Frage an Flights - Experten

  • Tja, letzendlich sind Angaben von beispielsweise 150 micron Quatsch, weil diese 1,5 mm sugerrieren...Das das nicht stimmt ist wohl auch klar. Pseudewissenschaft. Wenn schon solche Angaben, dann eben auch nachvollziehbar. Hier geht es nicht um Spitzfindigkeiten, sondern einfach um klare Angaben...wenn man schon mit "micron" rumspielt.


    Ich habe pro Flight mit 2 versch. Messschiebern (65 € und 20 €) an 6 Stellen je Flight geprüft - warum auch immer ich in dem Momant Zeit dazu hatte...egal.. - und die Ergebnisse unterschieden sich nicht, denn kleine Messfehler gibt es bei einer Messeung immer...jedenfalls sind für mich die Herstellerangaben mit 150/100/75 oder was auch immer micron aus der Luft gegriffen...warum auch immer...
    Letztendlich sollte es mehr Sinn machen sich über mögliche Fehler im Wurfstil Gedanken zu machen, als über die beschissenen, nicht nachvollziehbaren "micron" Angaben der "Hersteller".


    Hinzuzufügen ist natürlich auch noch der extrem wichtige "Birnenfaktor" dem wir Alle unterliegen...Wohl fühlen muss man sich...und wenn ich des Gefühl (= Birne) habe einen 100 micron Flight spielen zu müssenm (egal ob der nun wirklich 100 miron hat oder nicht) dann sollte ich das tun, wenn es mich sicherer macht...Damit hat sich eigentlich die Diskussion nahezu erledigt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • 1 Inch = 25,4 mm
    0,001 Inch = 0,0254 mm


    Bei der Annahme, daß 1 Micron = 0,001 Inch ist.
    käme ich bei 100 Micron auf 2,54 mm
    und bei 150 Micron auf 3,81 mm, daß kann es also nicht sein.

    Die Rechnung versteh ich jetzt nicht ganz. Micro hat den Faktor 10-6


    , also wäre ein Micro Inch 0,000001 Inches. 1 Inch = 25,4mm > 0,000001 Inch = 0,0000254 mm, bei einem Flight mit 100 Micron wären das also 0,00254mm. Das kommt ja auch hin, da ein Inch ja wesentlich kleiner ist als ein Meter. Wie dem auch sei, es passt trotzdem nicht. Interessanter ist es mit Yard, denn der kommt dem Meter näher:
    1 yard = 0,9144 m
    1 Micro yard = 1x10-6 yard, also 0,000001 yard, also sind 0,9144 m x 10-6 auch 1 Micro Yard, das sind dann 0,0000009144 m, mal fix x 1000, also in mm umgerechnet: 0,0009144mm=1 Micro yard Demnach müsste ein 100 Micron-Flight 0,09144 mm dick sein. Feststellen lässt sich nun, dass diese beschis... Rechnerei auch nichts gebracht hat, da auch die Werte mit Steffens Messwerten nicht übereinstimmen. Insofern übersehen wir entweder alle etwas, oder die Angaben sind schlichtweg falsch! Ich weiß, im Grunde genommen ist der Kram müßig, aber trotzdem würde mich interessieren, was die Hersteller dazu sagen, zumal die sich in der Dicke im Verhältnis zu ihren Angaben ja einigermaßen einig sind.

  • Tja, letzendlich sind Angaben von beispielsweise 150 micron Quatsch, weil diese 1,5 mm sugerrieren...Das das nicht stimmt ist wohl auch klar.

    irgendwie hab ich glaub ich n Denkfehler. Bei mir sind das 0,15mm...aaaah! Wieso musste mich der liebe Herr mit schrottem Werkzeug ausstatten! :S


    Edit: Obwohl das bei dem Target eigtl genau hinkommt! Vorausgesetzt, die Werte verstehen sich pro Folie, also immer x2. Bei den Target pro 100 ist es z.B. sogar ganz exakt!

  • Die V180 Flights z.B. werden aus 4 einzelnen Folien hergestellt und verklebt.
    Das bedeutet, einer der 4 Flügel besteht aus 2 Folien. Eine Folie ist 100 micron, also 0,1mm stark. Ein Flügel also 0,2mm


    Das würde aber dann laut deiner Messung bedeuten, die HD150er sind eigentlich HD130er^^

    Ach Mööönsch! Da gibt ma sich so ne Mühe, und da hat das schon längst jemand...aber so passen die Werte zumindest einigermaßen. Dass die dickeren Flights höhere Abweichungen haben, könnte das daran liegen, dass man die dickeren Folien eher zusammendrücken kann, also vorrangig beim Messen?

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!