Hilfegesuch Löwen HB8 Wandautomat reparieren/Umbau

  • Liebe Dartfreunde, wir haben in einem unserer Jugendzentren ein Löwen Dart HB 8 Wandgerät.Bei diesem Gerät scheint die Matrix defekt zu sein, da die Punkte auf manchen Feldern gar nicht und auf manchen Feldern falsch gezählt werden. Die Gummimatte ist auch nicht mehr so gut, viele Kontaktstellen sind schon sehr eingedrückt.Das Gerät hat eine Quad-Taste, die aber noch nie funktioniert hat.Nun hatten wir gedacht, wir tauschen einfach die Matrix und die Gummimatte aus. Die Firma Löwen hat mir hierzu folgendes geschrieben:Sehr geehrter Herr ********,wir haben keine Teile mehr, da es sich um ein Wandgerät handelt. Dieses Gerät wurde 1994 entwickelt und nur sehr selten verkauft. Daher wurde der Vertrieb sehr schnell wieder eingestellt und kurze Zeit später auch die Ersatzteilversorgung. Mit dem aktuellen HB8 Standgerät sind die Teile aber nicht kompatibel. Daher kann ich Ihnen keine Ersatzteile mehr anbieten. Die Quadrofunktion ist ein zusätzliches Problem, da es dieses Gerät ab Werk nie mit Quadroscheibe gab. Dies scheint also auch ein Umbau zu sein. Aber auch für Quadrogeräte haben wir keine Ersatzteile mehr.“ Wenn es ein Umbau ist, könnten ja schon Standgerätteile in unserem Wandgerät stecken.
    Wie können wir das feststellen? Wenn es kein Umbau ist, kann man es mit HB 8 Standgerät-Teilen umbauen? Was muss man dann alles austauschen?Die Quad-Taste brauchen wir nicht.
    Es wäre schön, wenn Ihr uns helfen könntet.



    Viele Grüße,


    Joachim

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich weiß nicht was den guten Mann bei Löwen geritten hat, aber die Matrix, Gummimatte, Spider und Segmente, sind die gleichen wie bei dem Standgerät.
    Das was mich jedoch auch wundert, ist die Quadrofunktion, da es die beim Wanddart wirklich nicht gab.


    Wo steht der Automat?
    Wenn es nicht allzu weit weg ist, könnte ich ihn mir ja mal anschauen.


    Stell bitte mal ein Bild vom Automaten, der CPU Platine und der Matrix hier ein.
    Schön wäre es auch, wenn Du die Aufschrift vom Eprom hier posten könntest.


    Gruß
    Mitleser

  • Hallo, 32545
    das Gerät steht in Bad Oeynhausen. Ich habe heute mal die Matix und die Gummimatte gereinigt, es hat aber nichts gebracht. Der Automat zähltimmer noch andere Werte als die geworfenen. Mir ist aber noch etwas aufgefallen: Da die Jugendlichen bei uns kostenlos spielen, haben wir das Gerät so eingestellt, dass bei Einwurf von 2 Euro 199 Spiele gezählt werden und das die gespeicherten Spiele erhalten bleiben, wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet. Diese beiden Einstellungen sind verschwunden. Für 2 Euro zählt er keine 199 Spiele mehr und nach dem Aus-und Einschalten hat er keine Spiele mehr drauf. Ist vielleicht nur eine leere Batterie auf dem Board an der ganzen Misere schuld?
    Zum Thema Umbau: Auf der Platine steht: Valley Recreation Produkts AA3 Rev. 5 Copyright 1997. Der Steckerleiste der Matrix hat 23 Kontakte, eingesteckt ist ein Stecker mit 20 und einer mit 3 Kontakten. Ich habe noch ein paar Fotos eingestellt. Sind in dem Gerät evtl. schon Standgerät-Teile?

  • Es ist tatsächlich eine Quadro Matrix verbaut.
    Es gibt 2 Möglichkeiten.
    1. Der Automat wird komplett auf eine normale Turnierscheibe umgebaut.
    2. Auf Ebay schauen, ob eine Quadromatrix angeboten wird.


    Die erste Möglichkeit wird vom Material sehr teuer.
    Für die 2te Möglichkeit braucht man viel Geduld, da die Quadromatrix auf Ebay sehr selten angeboten wird.


    Auf jeden Fall erst mal die Batterie austauschen.


    Quadro wird wohl nie funktioniert haben, da die Quadrofunktion wahrscheinlich abgeschaltet war.



    Leider ist der Aufkleber vom Eprom nicht mehr aufgeklebt, deshalb kann ich ohne das Eprom auszulesen, nicht feststellen, welche Programmversion aufgespielt ist.


    Edit: ich sehe gerade das ein M27C2001 Eprom verbaut ist, das deutet auf das Quadroprogramm hin, da beim normalen Turnierdart ein M27C1001 verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser ()


  • 2. Auf Ebay schauen, ob eine Quadromatrix angeboten wird.


    Die erste Möglichkeit wird vom Material sehr teuer.
    Für die 2te Möglichkeit braucht man viel Geduld, da die Quadromatrix auf Ebay sehr selten angeboten wird.


    Auf jeden Fall erst mal die Batterie austauschen

    Hier wird eine in der Bucht angeboten



    TSOAF

    Dieter Nuhr : "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Schnautze halten !!


    Und wenn er Leute trifft, die nicht wissen, wer Gary Anderson ist, dann stellt er sich vor und sagt, er spiele Darts. "Und wenn sie dann nachfragen, ob ich gut bin, dann sage ich: 'manchmal'."

  • Rock your Dart!
  • Erstmal möchte ich mich für die bisherigen Beiträge bedanken.
    Ich habe heute die Batterie ausgetauscht, das hat aber nichts gebracht.
    Dann habe ich alle Segmente ausprobiert. Die Segmente auf der rechten Seite, konkret die Zahlen 1, 18, 4, 13, 6, 10, 15und 2, sprechen überhaupt nicht an, die anderen zählen falsche Werte.
    Mr ist noch aufgefallen, dass, wenn kein Geld eingeworfen ist und man eins der reagierenden Segmente drückt, das gerät einn Ton abgibt und die
    Scheibenbeleuchtung ausgeht.
    Danach habe ich die Gummimatte genauer untersucht. An einigen Stellen ist sie durchgedrückt, man kann ohne Druck eine Kugelschreibermine durchschieben.
    Das bedeutet dann wohl: eine neue Matrix und eine Gummimatte müssen her, oder?

  • Das bedeutet dann wohl: eine neue Matrix und eine Gummimatte müssen her, oder?

    Irrtum! Das ist zwar nicht ganz einfach aber es ist lediglich eine Sache der Programmierung. Das mit der neuen Batterie ist schon mal der richtige Ansatz und Grundlage für die Wiederherstellung der Funktionen. Das Problem bekommt jeder der einen HB8 mit Quadro besitzt, wenn die Batterie (CR2032) ausgelutscht ist. Das Gerät geht dann zurück auf die Werkseinstellungen und in diesen ist die Quadro-Funktion im OFF-Modus. (Also immer frühzeitig die Batterie erneuern, ist nur ein 1 Euro Artikel und wer immer schön die Gummimatte rechtzeitig erneuert (20€) hat sehr lange was von seiner Matrix (90 €). Und hier noch ein kleiner Tipp: Wer seine Matrix vor dem Abrieb der Gummimatte schützen möchte, spannt eine Lage Frischhaltefolie über dieselbe.)
    Ist das Gerät in die Werkseinstellungen zurückgesetzt, müssen all eure spezifischen Einstellungen neu programmiert werden und das betrifft im Besonderen die Quadro-Funktion. Wer sich nicht auskennt, sollte niemals den Reset-Schalter auf dem Board betätigen.
    In diesem Sinne
    GOOD Darts :dart:

  • Klar geht alles auf die Werkseinstellung zurück wenn die Batterie leer ist.
    Aber das erklärt nicht, das der Automat einige Zahlenfelder nicht zählt.
    Wenn Du die Beiträge von jucabo genau durchließt, wirst Du feststellen, das die Quadrofunktion noch nie aktiviert war, seitdem der Automat im Jugendzentrum steht.
    Lediglich spezifische Einstellungen, wie eventuelle Rundenbegrenzungen, Happy Hour, Clubtraining u.s.w und z.b. Kredite für die Spiele müssen neu programmiert werden, wenn die gewünschten Werte, von der Werkseinstellung abweichen.




    Edit: Ich habe gerade, die Batterie aus einem HB8 Quadro entfernt, nach 2 Minuten wieder eingesetzt und außer, das die Münzwertigkeiten und
    die Krediten pro Spiel auf Werkseinstellung zurück gegangen sind und der Quadrofunktion abgeschaltet war, funktionierte alles.
    Auch zählt der Automat jedes einzelne Zahlenfeld korrekt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Mitleser ()

  • Ohne jemand zu nah treten zu wollen, es gibt Dinge, die ohne tieferes Wissen unverständlich und nicht nachvollziehbar sind. Zumindest lag ich mit meiner Diagnose komplett richtig. Der Automat läuft nun wieder ohne jegliches Neuteil und dem Jugendzentrum ist somit geholfen und das alleine war mir wichtig.


    Allzeit GOOD DARTs :dart:

  • Unser Automat läuft wieder!


    ich habe gestern gemeinsam mit Topgun den Automaten neu programmiert, d.h. er hat mir am Telefon die einzelnen Schritte gesagt und ich habe es am Automaten eingetippt.



    DER AUTOMAT FUNKTIONIERT WIEDER EINWANDFREI!!!! :vh: :vh: :vh:



    Vielen Dank noch mal an topgun ! :danke: :respekt:



    Ich habe dann noch die Münzprogammierung neu gemacht und alles ist wieder wie früher.


    Unsere Jugendlichen spielen schon wieder fleißig.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hier wird eine in der Bucht angeboten



    TSOAF

    Genau bei dem z.B. würde ich nicht kaufen. Ahotheken-, Mond- und Puffpreise.
    Ne richtig gute Adresse ist starpoint301 :daumen:
    Seine Kontakt Adresse steht in seinen Offerten. Er bietet bei i-bä zwar nicht immer etwas an aber man kann immer direkt bei ihm einkaufen und er liefert so gut wie alles. Wenn ihr was Spezielles sucht, fragt einfach mal bei ihm an.
    Ne Quadro-Matrix hat er ganz bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!