Was bringt Flights lochen?

  • So mal wieder eine Frage,
    Ich hab jetzt bei vielen Shops Locher für die Flights gefunden, auch mit Caps wie hier
    http://www.dartsland.de/shop/p…1-satz-schwarze-caps.html


    Ich verusche als mir zu erdenken für was das Gut sein soll und ich finde es nicht raus, speziel jetzt noch mit der Kappe?
    Kann mir schnell jemand helfen was das bringt bevor ich jetzt noch Stundenlang grübele


    "We think too much and feel too little. The way of life can be free and beautiful. But we have lost the way." Charlie Chaplin
    The Machine, Jackpot, Barney, Mighty Mike, The Bullet, The Flying Scotsman, Kong

  • Umfrage quer nutzen!

  • :klugscheiss::sufu::danke:


    Edit: naja ok:


    "The Whizlock concept is very simple and extremely effective - locks your flights in place and increases the life of your nylon shafts. Whizlock dart flight punch is also available. Features: Pcks contain 3 whizlock caps or 3 whizlock pre-punched sart flights with 3 black caps. World’s best flight locking mechanism. At only 0.1 grams performs better than any shaft ring. Reduced deflections and increased scoring, as more of your darts will hit the target. Increased shaft protection and life. Can be fitted to any flight you punch. Reduces dart-on-dart bounceouts by more than 50%. Shafts last thousands of throws more. Suitable for Nylon shafts only. Colour - black or silver"

  • Was bringt Flights lochen?

    Na ganz einfach: Löcher ... und damit leichtere Flights! :troll:















    Das eine Loch-System schimpft sich Slot-Lock, ich nutze es und möchte es nicht mehr missen.
    Das Zweite, dass mit den Kappen, nennt sich Whit-Lüock, hat mich nicht so überzeugt.


    Über das Slot-Lock gab's neuerlich einen Thread, nutz mal die SuFu

  • Ich weiß nicht mehr genau, aber vor 10-15 Jahren wurde das Slot-Lock schon einmal vorgestellt, setzte sich aber nicht durch. Vor etwa 2-4 Jahren wurde das Slot-Lock nochmals als Weltneuheit vorgestellt. Zwar nicht ganz richtig, aber das lassen wir mal weg. :) Jedenfalls scheint sich das Slot-Lock zu etablieren. Ich spiele es selber seit vielen Jahren. Ein großer Vorteil besteht darin, dass man sich nicht mehr so viel nach den Flights bücken muss. Das System von Whitlock kann ich nicht beurteilen. Ein weiterer Vorteil, die Ringe sind nicht ständig verschwunden, aber nicht jeder spielt mit Ringen.

  • Ich hab sowohl Slotlock als auch Whizlock probiert.
    Beim Whizlocksystem hat mich gestört, dass nicht alle Nylonshäfte dafür geeignet sind. Wenn die etwas zu dick sind, muss man Flight und Kappe sehr stark aufschieben, damit es hält. Dabei kann es passieren, dass man den Flight umknickt und die Kappe wegspringt. Dass der Flight dann nicht mehr so wirklich in Form ist, liegt auf der Hand (oder auf dem Boden... :duw: ).
    Das Slotlocksystem ist auch bei dickeren Nylonschäften zu gebrauchen. Im Zweifel einfach keine Aluringe sondern Federringe nehmen.
    Auch bei Bouncern hat sich Slotlock als besser erwiesen, besonders wenn der Boden hart ist. Da kann es beim Whizlocksystem passieren, dass die Kappe wegspringt, aber der Flight trotzdem auf dem Shaft bleibt! Das liegt daran dass die Kappe auf dem Schaftende sitzt, der Ring aber mitten drauf. Wieviel Spaß es macht so ein kleines Käppchen in einer halbdunklen Kneipe zu suchen dürfte auch jedem klar sein. :thumbdown:
    Beim Slotlock ist es so, dass wenn überhaupt mal der Flight fliegen geht (HAHA), der Ring zu 99,99% im Flight bleibt. Einfach wieder draufschieben, fertig.
    Whizlock ist insgesamt instabiler und außerdem teurer.
    Ach so, ich bin übrigens E-Darter, von daher hab ich naturgemäß mehr Bouncer und darum bleib ich bei Slotlock.

    :AUS: Simon "The Wizard" Whitlock & :GER: "The Vulcano"

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bei dem Kappensystem (das es übrigens nicht nur als Wi(t)zlock gibt) reißen die Flights (jedenfalls bei mir) extrem schnell von unten ein - wenn dann würde ich daher auch Slot Lock empfehlen.


    Wer aber Kappen zu erstgenanntem braucht kann sich gerne bei mir melden. :!D

  • Also jetzt nur um kurz zu checken ob ich es verstehe.
    Ich loche meinen Flight stecke ihn in den Shaft und durch das Lock mache ich dann die Kappe oder den Ring durch das Loch auf den Shaft?


    "We think too much and feel too little. The way of life can be free and beautiful. But we have lost the way." Charlie Chaplin
    The Machine, Jackpot, Barney, Mighty Mike, The Bullet, The Flying Scotsman, Kong

  • Nein. Im Fall slot -lock hast du mit Hilfe der stanze einen Schlitz im flight. Dort legst du einen ring ein,faltest den flight auseinander und steckt in wie gewohnt in den (Nylon-)shaft. So geht der flight ganz rein und der ring drückt trotzdem oberhalb die Bügel zusammen.
    Schütz auch gleichzeitig den shaft bei Robin hoods. Weil durch den ring das Plastik nicht so leicht wegbricht wenn die spitze draufprallt.

  • Hi,


    ich spiele seitdem ich Darts Spiele mit dem Whizlock System und bin echt zufrieden
    !


    Das nicht alle schäfts passen ist richtig aber die 0.30 Centteile von Dartworld z.b sind perfekt !
    Wenn ich mir so anschauewie andere Leute mit dem Ringsystem spielen naja , viel Robin-Hood
    und fette bouncer ....


    Frage mich aber langsam warum das niemandspielt selbst in der BDO etc keiner ?!
    Was ich schade finde da esin meinen Augen echt ein SUPER System ist und ich Spiele immer noch
    das ERSTE SET KAPPEN noch nie Kaputt gegangen oder sonstiges und die
    Flights halten auch besser wie mit dem Ring System !


    MfG
    Indy

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Was ich schade finde da esin meinen Augen echt ein SUPER System ist und ich Spiele immer noch


    das ERSTE SET KAPPEN noch nie Kaputt gegangen oder sonstiges und die


    Flights halten auch besser wie mit dem Ring System !

    Das hängt stark von der Qualität der Ringe ab!
    Zur Zeit verwende ich die Slit-Slot-Ringe von Target und die sind top und von mir absolut zu empfehlen.
    Es gibt Billigherstellungen mit Sollbruchstellen, da muss man aufpassen oder ausprobieren. Herstellernamen werden absichtlich nicht von mit genannt, aber der ein oder andere Namenhafte ist dabei.


    Von Bouncern kann ich nicht viel berichten, einzig im Zusammenspiel mit Flightprotektoren gibt es da wesentlich mehr, als wenn man ohne Protektoren spielt.
    Hier spielt auch die Qualität des Dart-Boards eine emense Rolle.


    Warum Pros solche Systeme nicht spielen?
    Viele glauben, dass der Barrel den Weg besser findet, denn viele Bouncer entstehen durch Kontakt von Flight zu Flight und der resultierenden Ablenkung.
    Ohne Ring wird der Barrel nicht mit abgelenkt und nur der Flight fliegt durch die Gegend.
    Das sind Dinge, da kann man sich drüber streiten. Ich habe jedenfalls nur Positives zu berichten und kann dem Slit-Slot nichts Nachteiliges abgewinnen.

  • Also vom rein logischen her hat man doch mit dem Slot-Lock System mehr Bouncer, oder? Denn der Flight fliegt ja durch das System nicht mehr ab, das heißt er bleibt dem nächsten Dart im Weg stehen und lenkt ihn stark ab oder er prallt ab.
    So waren jetzt meine Erfahrungen.
    Aber das System ist ein echter Schaftschützer.

    :daumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!