Welche Digitalkamera ?

  • Hi Leute,
    bin auf der Suche nach einer kompakten Digitalkamera mit 28mm - ... mm Brennweite.
    Ihr kennt sicher das Problem, wenn man auf Turnieren bewegte Objekte ohne Blitz fotografieren will, machen die meisten Kameras schlapp.


    Jetzt sollen die neuesten Kameras gar nicht mal besser sein als die Alten,
    weil immer mehr Pixel aus einem immer kleiner werdenden Sensor-Chip geholt werden müßen.
    Dadurch werden sie licht unempfindlicher und es muß mehr verstärkt werden was dazu führt, dass das Rauschen zunimmt.


    Habe mich deshalb mal nach einem Modell umgesehen was ausgelaufen ist,
    welches man eventuell gebraucht kaufen müsste.
    Bin bei der Canon Powershot S80 hängen geblieben.
    Hat die zufälligerweise einer? Und kann mir was dazu sagen.
    Oder hat einer eine ganz andere Kamera-Empfehlung für mich.
    Weil so richtig sicher bin ich mir bei meiner Wahl nicht.:(

  • Umfrage quer nutzen!

  • Dafür hätte ich mir ein anderes Forum gesucht.
    Zum Beispiel vielleicht von und für Fotografen ??? :s?:

  • Zitat

    Original von henry
    Dafür hätte ich mir ein anderes Forum gesucht.
    Zum Beispiel vielleicht von und für Fotografen ??? :s?:


    Mir ging es speziell um die Situation bei Dartturnieren, bewegte Objekte bei schlechten Lichtverhältnissen und ohne Blitz.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere Darter eine Kompakte, die für diesen Fall genau das Richtige wäre und mir empfehlen könnte.

  • Das könnte natürlich sein, aber wenn man das so immer in den Galerien sieht, gibt es nicht soviele die das wissen haben. Genau so wie ich, deswegen würde ich das auch gerne wissen wollen.
    Aber die Reporter die bei unseren Abschlussturnieren so sind machen es auch immer mit Blitz und das ist echt nicht toll. Mal schauen wer da was zu weiß.

  • Dieses ist wirklich ein Problem, ich bin ja hier und da auch auf solchen Turnieren (GDC, German Open usw.) versuche entsprechend auch Bilder zu machen.


    Unsere Gallerie


    Hierbei muß ich auch sagen, daß die Bilder herunterkonvertiert wurden, damit sie auf der Page nicht soviel Platz wegnehmen. Dadurch werden die Bilder entsprechend auch schlechter, als sie im Original sind (Pixeliger).


    Ich habe bis Dato mit einer Canon Eos350 fotografiert und bin nun umgestiegen auf einer Canon Eos20d (gebraucht). Mit einem Lichtstarken Objektiv und den entsprechend Einstellungen an der Kamera bekommt man hier und da schon ein paar brauchbar Fotos ohne Blitz hin. In Bad Soden z.B. (GDC) war es besonders schwer, da hier in den Nebenräumen teilweise die Fenster zugezogen waren und das Licht wirklich nicht viel hergegeben hat.


    Dieses finde ich auch sehr schade. Warum kann man hier nicht die entsprechende Beleuchtung in den Räumen einschalten. Helle Räume dürften doch keine Problem sein. Meistens sind auch nur die Boardbeleuchtungen an, dann lasse ich gleich das fotografieren.


    Bis dahin
    Tommy

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Original von tctommy
    Ich habe bis Dato mit einer Canon Eos350 fotografiert und bin nun umgestiegen auf einer Canon Eos20d (gebraucht). Mit einem Lichtstarken Objektiv und den entsprechend Einstellungen an der Kamera bekommt man hier und da schon ein paar brauchbar Fotos ohne Blitz hin.


    Das bestätigt auch, was ich an Turnierne beobachten konnte.
    Eine "anständige" Digicam (von Vorteil Spiegelreflex) und ein gutes Objektiv sind der Weg.


    Der Preis für die Ausrüstung liegt dann halt leider auch leicht über 50 EUR :streichel:

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Also mit einer 50€ Digicam kannste das auch nicht schaffen, das hatte ich vor meiner Pentax Optio S6. Und die war nicht billig aber da bekomme ich die Einstellungen nicht so hin wie ich will. Naja wer weiß, vieleicht sollte man echt die Räume heller machen um die Ruhe vor dem Blitz zu haben. :blink:

  • Meine Digitalkamera hat einen sogenannten "Szenen-Modus" den man auf "Hohe Empfindlichkeit" einstellen kann.


    Damit kann man dann ohne weiteres, mit ein bisschen Übung, ohne Blitz ganz gute Aufnahmen machen. Man muss allerdings trotzdem noch den richtigen Moment erwischen, damit die Bilder nicht unscharf werden.
    Aber inzwischen beherrsche ich es.


    Es ist ein Lumix Kamera von Panasonic mit einem Leica-Objektiv, also nicht ganz billig, aber unsere Tochter hat fast die gleiche als Sondermodell, die war um einiges preiswerter, hat aber die gleichen Funktionen.
    Im Übrigen kann man mit diesen Kameras bei entsprechend großer Speicherkarte auch seine eigenen "Dartfilme" aufnehmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!