Löwendart HB8 zählt ab und zu falsch

  • Hallo gemeinde,


    mein Löwendart HB8 zählt ab und zu falsch auf der kleinen 20 und 1
    bei der kleinen 20 werden ab und zu T20 oder S5/S1 gezählt bei der kleinen 1 wird ab und an T1 gezählt.
    Meistens tritt das ein wenn bereits ein pfeil in dem betroffenen feld steckt und ein weiterer getroffen wird aber nicht immer.


    Bei der 18 meine ich das auch mal beobachtet zu haben als ich 105 pfeile (5x highscore) auf 18 geübt habe bin mir aber gerade nicht sicher ob es die 18 war oder eine andere zahl.


    Auf der 20 habe ich das täglich mehrmals das er falsch zählt.


    Da ich recht viel umprogrammiert habe, habe ich gestern erst mal ein reset gemacht um da fehler aus zu schließen.


    Matrix und Gummimatte habe ich schon gereinigt, segmente befreie ich auch regelmäßig von abgebrochenen spitzen.


    Könnte der fehler an der matrix liegen? Ist jetzt meine vermutung sicher bin ich mir aber nicht da der fehler halt nicht immer auftritt.
    Gummimatte? Wird der druck eventuell nicht mehr richtig verteilt?
    Segmente/spinne? weil es oft auftritt wenn schon ein pfeil steckt wobei das natürlich zufall sein könnte?


    Wie alt der automat ist kann ich so nicht sagen, auf dem board steht was von 1995, gummimatte und matrix sehen aber optisch noch gut aus was ich beurteilen kann, ein wenig abrieb der gummimatte war/ist an der matrix das habe ich vorsichtig gereinigt soweit es ging will da auch nichts kaputt machen.


    Vielleicht hat das ganze ja eine komplett andere ursache, von daher das ich erst mal hier frage, ansonsten wäre mein nächster schritt halt erst mal eine neue gummimatte, wenn keine besserung dann neue matrix...


    Schon mal dank an alle.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ist schon Seltsam, ich fürchte mal, es ist die Matrix. Du kannst es mal so probieren wie du es geschrieben hast,
    wenn das nichts gebracht hat, würde ich alles mal weg nehmen samt matrize und alles wieder neu einstellen.
    ich weiß nur nicht ob man die Matix so einfach abmachen kann. ?(

  • Abmachen wird wohl nicht gehen wenn dann müsste ich eine neue mit holzplatte kaufen aber die kostet direkt das doppelte von einer ohne... dann hätte man die alte noch als reserve falls die doch nicht defekt ist.


    Ich habe jetzt erst mal die spinne gedreht um das noch aus zu schließen, wenn ich nachher mal paar runden geworfen habe werde ich sehen ob die 20 und 1 immer noch falsch zählen, wobei es halt nicht immer auftritt kann auch schon mal sein das man einige stunden nichts bemerkt, am besten stelle ich mir gleich high score mit 8 spielern ein und werf nur auf der 20 in den 56 runden sollte der mindestens 1x falsch zählen...


    Mit fingern drücken auf der matrix war alles ok, kann mir kaum vorstellen das es die matrix ist, er die druck verteilung sprich gummimatte oder halt spinne/segmente...
    Halt sehr merkwürdig das es gerade auftritt wenn schon ein pfeil in dem feld steckt, das spricht doch er für spinne/segmente?

  • also spinne drehen hat auch nichts gebracht, hat gestern wieder ab und zu falsch gezählt, werde mir wohl erst mal eine neue gummimatte bestellen und dann weiter schauen...

  • schade das es nichts gebracht hat, sind die peziallisten etwa alle im urlaub :insel:
    Eigentlich kann der fehler dann nur an der Gummimatte, Matrix oder vielleicht sogar an der elektroik liegen.

  • Rock your Dart!
  • An der Matrix kann es nicht liegen.
    Der Anpressdruck der der Holzplatte, an der die Segmentscheibe befestigt ist, ist falsch eingestellt.

  • An der Matrix kann es nicht liegen.
    Der Anpressdruck der der Holzplatte, an der die Segmentscheibe befestigt ist, ist falsch eingestellt.

    Wie kann ich den anpressdruck anpassen?
    Soweit ich das beurteilen kann ist alles fest und nichts sieht ungewöhnlich aus.
    Heute bei meiner relativ kurzen dart session hatte ich 2x das er T1 gezählt hat auf der normalen kleinen 1 und 1x 5 gezählt beim treffer auf der kleinen 20.


    Ich hatte aber auch ein paar 60er würfe, 100er und 140er wo alles korrekt gezählt wurde, von daher es ist realtiv willkürlich und kommt mal so gut wie garnicht vor und dann wieder öfter...


    Elektronik und matrix konnte ich mir auch kaum vorstellen weil es dann normal immer auftreten müsste.
    Anpressdruck kann ich mir vorstellen da ich ja schon druck verteilung der gummimatte im verdacht hatte.
    Stecke ich die pfeile rein zählt der immer richtig das habe ich auch schon mehr mals durch getestet da ich anfangs den fehler finden wollte als es die ersten male aufgetreten ist, da hatte ich alles sauber gemacht und dann mit rein stecken in den feldern getestet und dachte das problem wäre behoben, dann wieder gedartet und fest gestellt ist doch nicht behoben.


    Bei mir tritt es häufiger auf als z.b. bei meiner frau, meine pfeile kommen mit mehr schwung an, meine frau wirft mit nem bogen und da kommen die pfeile mit weniger schwung an und der fehler ist bei ihr bisher glaube ich 1x aufgetreten ( vermutlich in dem moment fester geworfen?)


    Ich könnte morgen mal ein paar fotos hochladen.


    Schon mal danke für die tipps.

  • Eichfach platte gegen segmente (spinne) andrücken, riegel umlegen und achten dabei, das kein zu großes spiel bzw. kein spiel vorhanden ist, ansonsten schraube mit jeweils je nach spiel um ein viertel umdrehen, für den laien am anfang etwas schwer zu verstehen, aber eigentlich dann kein hexenwerk mehr. :)

  • Blöde Frage aber Fehler durch das "Kontaktdarten" kannst du ausschließen?


    Also kannst du ausschließen dass der zweite oder dritte Dart den ersten bzw. zweiten "getroffen" hat bevor er dann in ein anderes ("falsches") Segment geflogen ist???


    War nur so ne Idee, aber ich denke das kannst du vermutlich ausschließen...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Eichfach platte gegen segmente (spinne) andrücken, riegel umlegen und achten dabei, das kein zu großes spiel bzw. kein spiel vorhanden ist, ansonsten schraube mit jeweils je nach spiel um ein viertel umdrehen, für den laien am anfang etwas schwer zu verstehen, aber eigentlich dann kein hexenwerk mehr. :)

    Ja danke, hatte das dann selber noch herraus gefunden und gemerkt das da spiel war, habe es jetzt an gedreht allerdings ohne deinen beitrag vorher zu lesen und jetzt relativ stram, bisher aber noch keine falsch zählung, ich beobachte das mal weiter und kann zur not wieder ein wenig lockern, scheint es aber gewesen zu sein da doch recht viel spiel da war und oben natürlich mehr als unten von daher auch das falsch zählen auf die oberen zahlen...


    Ich hoffe mal das es das war dann habe ich mir ein wenig geld gespart was ich besser in Dart zubehör investieren kann :-)


    @esche ja das war auszuschließen wenn schon 2 darts in der 20 stecken und der 3. dann auch in die 20 fliegt :-)


    So dann kann ich jetzt weiter an mein spiel arbeiten, wird wieder deutlich besser aber trotzdem noch viele 26er und sowas dabei :-(


    Schnitt lag jetzt bei 54 pro 3 darts als ich das letzte mal mit gezählt habe über mehrere runden... das will ich wieder bei 70-80 haben so wie es früher mal war, naja für freibier in der kneipe reicht es auch jetzt schon :-)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also das Problem war nicht ganz weg, es wurde mit richtigen Druck zwar besser aber Falsch gezählt hat der Trotzdem noch weiter und wurde auch wieder schlimmer.


    Es lag doch an der Gummimatte offenbar war der verschleiß auf der 20 recht hoch und der Druck verteilte sich nicht mehr richtig, nach dem ich die Matte um 90° gedreht habe zählt der Automat auf die 20 100% Korrekt und zählt jetzt auf der 6 Falsch, neue Gummimatte ist Bestellt :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!