Beiträge von Steffen

    ...dann sind wir hier ja 100% einer Meinung (wie ich hier hier im Tread um 11:49 Uhr auch schon meinte). Gruß. Steffen.

    Wie Lerne ich Fehler nicht zu machen?
    Dabei denke ich an die reine Wurfbewegung, damit meine ich wie merkt sich mein Arm das er genau diesen Weg gehen muss und keinen anderen? Damit meine ich z.B. das der Arm nicht nach dem Loslassen des Darts nach unten wegfällt usw.
    Gibt es Speziell dafür Training?

    Grüß Dich Robot,
    also mir hilf es ungemein, wenn ich versuche die Wurfbewegung zu erfühlen. Ich will das so beschreiben: Du trainierst 100 Würfe auf Check 32 (D 16) oder von mir aus 92 (T20 D 16) und übst diese Kombination um im Kopf dieses Bewegungsmuster abzuspeichern (so wird es ja auch in vielen Trainingstips beschrieben).
    Also Du trifftst die D 16. Dann habe ich bei mir beobachtet ist es beim Training kein Fehler, diese korrekte Bewegung zu erfühlen und dann zu wiederholen. Werfe ich drüber, habe ich zuviel
    die Bewegung irgendwo falsch gemacht. Und jetzt kommt der Punkt zu wissen warum ? Zuviel Handgelenkspeed. Unterarm zu stark beschleunigt, Handgelenk beim Wurf etwas verdreht oder ?
    Das zu wissen hilft (mir jedenfalls), sich heranzutasten. Das Ziel ist, wie Mister schon sagte ist das Automatisieren, die Wurfbewegung unbewußt abrufen zu können. Aber, wie gesagt, dafür muss ich mir im Training bewußt machen, was falsch war, wenn ich nicht getroffen habe. Gruß. Steffen.

    Grüß Dich Robot. Tja, dass ist es ja. Ich wollte diesen Treat wieder aktivieren, um mit Euch festzustellen, was die Hauptfehler sind und wehce Bewegungsmuster die überwiegende Mehrheit
    als richtig empfindet. Er dann haben wir Grundregeln für das Dartspiel (Ja, die gibt es teilweise schon in Lehrbüchern (aber ungenügend), aber ich wollte das bewußt hier nochmal ansprechen)
    und ich hoffe eines Tages gibt es Seminare.
    Ich bin kein Dartlehrer und kann Dir dazu spontan leider keinen Tip geben. Dies wäre mit meiner bis dato noch sehr kurzen Dartkarriere auch vermessen. Ich glaube nur Gemeinsamkeiten entdeckt zu haben, die möglicherweise als Grundtechniken für die meißten Spieler gelten könnten. Das herauszufinden interessiert mich beim Dartspielen...und dann bei Interesse vielleicht mal irgendwann ein Seminar ? denn die Theorie hier im Forum ist eine Sache. Na, wir werden sehen. Sicher finden sich erfahrenere Spieler hier im Forum, die Dir speziell zu Deiner Frage Tips geben können (auch hier sollten es eigentlich mehere Personen sein, die Dir das Gleiche sagen, dann erst wächst die Wahrscheinlichkeit, dass der Tip oder die Antwort zu Deiner Frage auch mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig wahr und Dir was bringen wird ?.

    Mir fällt hier spontan die Situation auf den 12. Offenen Ludwigshafener Meisterschaften ein, bei der mir ein "erfahrender" Dartspieler den Tip gab ich soll doch 30 mm längere Schäfte verwenden und anders stehen und und und... (ein Spieler, der warscheinlich früher in der Leichtatlethik beim Weitsprung sehr erfolgreich war..) während mein Bekannter, der seit 20 Jahren Darts spielt mir sagte. "Der erzählst Dir gerade einen totalen Quatsch..." Hmmm..." Wer hat Recht ? ohne jetzt den Grund für den "Tip" genau zu analysieren...Gruß. Steffen.

    Ist jetzt nur meine individuelle Meinung,aber ich finde das mit dem dominanten Auge überbewertet.Ich fixiere das Ziele mit beiden Augen und hab wirklich keine Probleme. :pfeil:

    Ganz einfach: Wenn Du damit am besten zurecht kommst, ist der Fisch doch schon geputzt. Ich glaube das eine Fixierung generell vorhanden sein muss. Bei mir z.B. über das dominante Auge. Bei vielen anderen ist das anders. Aber hier haben wir sicher eine Gemeinsamkeit zwischen allen Darten: Eine Fixierung ist schon mal notwendig (was ja nix Neues ist). Also könnten wir schon einmal das "Fixieren des Zieles" als Grundvorraussetzung in die korrekte Wurfbewegung schon mal mit in eine "grundlegende Technik zum Erlenen des Dartspiels" mitaufnehmen, oder ?

    Die Idee des Treats ist es ja von möglichst vielen Spielern Gemeinsamkeiten herauszufiltern um Anleitungen für jeden Dartspieler zu bekommen um Trainingsvorgaben zum Erlernen des Dartspiels gibt. Dies wurde ja in diesem Treat schon angesprochen, dass es nirgendwo klaren Grundtechniken (individuelle Unterschiede gibt es selbstverständlich immer, auch Ausnahmen bei manch erfolgreichen Spielern, die sich tatsächlich auch teils stark mit dem Oberkörper bewegen. Aber für einen Anfänger wäre dies meiner Meinung nach eben fatal.

    Man könnte sich viel Zeit sparen, wenn es Schulungsmöglichkeiten gäbe. Darauf will ich eigentlich auch hinaus.

    Aber wie bereits in diesem Treat auch angedeutet braucht es letztendlich einen "wissenden Beobachter" und das Wissen um korrekte Techniken (z.B. Beitrag von Schwede am 4.8.10 / MadHouse vom 5.8.10).

    Wer hat denn Eurer Meinung nach eine "saubere Technik" bei uns in Deutschland ? Könnten diese 2-3 Personen nicht für ein Seminar angeheuert werden ?
    Wo liegt das Problem 100-200 € für ein p.P. / Wochenende auszugeben (Teilnehmerzahl max. 20 Personen) und dafür 2-3 Topspieler zu bezahlen. Vorrausgesetzt, die wollen überhaupt Tips und Tricks rauslassen...
    Wer wäre denn geeignet ? Was meint Ihr ?

    Bin gespannt. Gruß. Steffen.

    Grüße Euch. Nun schade, dass der Tread hier nun doch etwas versumpft. Möchte das Thema "Wurftechnik" gerne weiterführen und fange wie folgt an:

    Ich werfe mal folgende Meinung in den Pott:

    1. prüfe Dich selbstkritisch und verliere Dich nicht Deiner eigenen Eitelkeit, ergo sei in der Lage eigene Fehler zu erkennen, zu deuten und abzustellen.

    Tja, was sind denn nun "Fehler" ?

    Ich meine: Jede Bewegung, die nicht der direkten Beschleunigung der Darts dient, ist eine potentielle Fehlerquelle.

    Nun, hier fängt es erstmal an: Nicht jeder hat die Fähigkeit sich selbst zu analysieren. Auch ich suche seit langem Spieler, die mich als Anfänger anleiten. Ein guter Spieler ist nicht immer ein guter Lehrer und ein guter Lehrer ist nicht immer der beste Spieler.
    Ich habe mit 43 Jahren das Dartspielen angefangen und bin jetzt 44. Ich trainiere regelmäßig 3-4 x Woche + Ligaspiele und habe jetzt in meiner allerersten Ligasaison überhaupt einen 50er Ligaschnitt. Soweit nur am Rande. Das ich mehr will ist auch klar. Bin für die kurze Zeit, die ich Dart spiele bin ich sehr zufrieden.

    Für die meißten Menschen ist es doch bequem eigene Fehler nicht erkennen zu wollen, da dies ja generell in unserer Gesellschaft als schwach (nicht meine Meinung) gewertet wird.
    Diejenigen, die fähig sind sich selbstkritisch gegenüber zu stehen, werden sicher auf Dauer mehr Erolg haben als andere. Nun dieses Vorwort war notwendig. Denn da liegt zuerst einmal der Hund begraben. Bin ich nicht fähig mir Fehler einzugestehen, werde ich mich auch nicht verbessern können.
    Da gibt es Spieler die springen nach 10 Jahren Dartspielen beim letzten Wurf immer noch nach vorne und glauben das bringe etwas...aber das kennen wir ja. Hier geht es nicht darum andere Wurftechniken als abschätzig betrachten zu wollen, sondern es sind oft genau die Spieler, die dann nach tausend Ausreden suchen und sich seit Jahren nicht verbesern. ...weil Sie nicht imstande sind selbstkritisch zu sein. Angst vor der Veränderung....und da nun Dart zu 85 % Kopfsache ist, ist es genau diese Angst die blockiert..ein Teufelskreis. Doch das ist nicht mein Problem, ist aber wichtig zu erwähnen. Wir reden hier von den Dartern, die was lernen möchten, so wie ich.

    Ok, OK, zurück zur Analyse.

    1. Stehe gerade vor dem Board und nicht seitlich versetzt, sodass Du vor Deinem dominanten Auge eine gerade Linie zum Board hast
    2. Bewege nur den Unterarm und das Handgelenk (wer hier zweifelt, dem empfehle ich die Topspieler zu analysieren).

    ...denn gerade zu diesem Thema ist meiner Meinung nach festzustellen, dass es die Gleichmäßigkeit des Wurfes ist, die eine Konstanz hervorruft.
    Je mehr Fehlerquellen ich ausschließen kann, umso besser.

    Also Oberkörper und möglichst auch der Oberarm sollten sich beim Wurf nicht bewegen = Ellbogen immer an der gleichen Stelle. Auf diese Weise kann ich
    ausschließen, dass sich ein bewegender Oberkörper negativ auf den Abwurf meiner Darts bemerkbar macht.

    Achtet mal darauf wie stark sich bei Barney und Phil die Köpfe beim Wurf bewegen. Die stehen völlig ruhig und schließen dadurch die Fehlerquelle, dass ein anderer sich bewegender Körperteil Unruhe in die Wurfhand bringt, aus. Das ist für mich Fakt. Wie gesagt: achtet einmal ganz genau darauf. Phil schießt den Dart. Barney hat hier die harmonischere Wurftechnik. Da gibt es kein "besser oder schlechter". Das ist individuell. Aber: beide stehen absolut ruhig.

    Um jedoch mit dem Unterarm und dem Handgelenk den Dart beschleunigen zu können, muss ich lernen wie ich mein Handgelenk zu Beschleunigung der Darts einsetzen muss. Hier kann ich nur auf die Flight School verweisen, die bei mir persönlich Erfolge gebracht hat. Denn ich hatte eine Anleitung, von deren Erfolg ich auch überzeugt bin. Sonst stochert man als Anfänger nur im Nebel...und trainiert jahrelang falsch.

    Zusammengefasst möchte ich behaupten:

    1. Absolut ruhiger, unverkrampfter und sicherer Stand
    + Unterarm und Handgelenksbeschleunigung
    + Fixierung des Zieles mit dem dominanten Auge
    + Following through

    ...die psychologischen Faktoren (klar Birne, Selbstbewußtsein etc.), auch wenn sehr wichtig, lasse ich mal außen vor,
    denn wir wollten ja von der Technik als solcher sprechen.

    ...und jetzt Ihr ! ...freue mich auf Eure Kommentare..ich spielt ja alle schon sehr lange Darts. Wie sind Eure Erfahrungen ?

    Auf geht`s. Grüße. Steffen.

    Grüße Euch,
    vorsicht beim Versuch die DDV Homepage zu öffnen. Ich bekommen einen Trojaner Virenwarnung !
    Eine solche Warnmeldung von KASPERSKI das die Seite einen Trojaner enthält unfd nicht geöffnet werden kann
    ist mir generell in den letzten 20 Monaten bei täglich 6 Std. Internet noch nicht passiert !
    Grüße Steffen (Hitman)

    Danke Euch für die Antworten. Das ist ja schon mal interessant und deckt sich mit meinen Eindrücken. Nun, wenn auch nur jeder 100 ste Wurf 1 mm weniger abgelenkt wird
    ist das zweifelsohne ein Vorteil. Allerdings muss ich auch anmerken das ein Wurf 5 mm von T 20 in Richtung T 1 ebenfalls auch mal in die T 20 abgelenkt werden könnte (bei steiferen Schaft / Flight Kombis wie mit den Kronen z.B.). Das würde ja dann durch die flexiblen Schäfte theoretisch eher vermindert.
    Vorraus man den Schluss ziehen könnte, dass sich alles in allem ausgleicht und eher bei Spielern mit einem sauberen Wurfstil und sehr engen Platzierengen eher eine Rolle spielen könnte.

    Letztendlich kommt es auf einen sauberen, gleichmäßigen und geraden Wurfstil an (alle alle E-Darter - ich bin auch einer) prüft mal Euren Wurfstil an einem Steeldartboard. Es kommt oft erstaunliches zu Tage !...denn es gibt ja noch immer genügend Darter die (entgegen aller Grundkenntnisse) schräg werfen. Also treffen die Darts auch schräg aufs Board.......

    Nun, ich werde dies auch bei mir weiter beobachten. Sicher ist jedoch: Ein Nachteil sind die flexiblen Schäfte keinersfalls. Und selbst wenn man es letztendlich nur glauben mag, dass er Vorteile bringt, so wissen wir doch alle das dieser kleine psychologische "Vorteil" es "zu glauben" auch hilfreich sein kann (bekannt ist ja das nach Ausprägung des eigenen Wurfstiles Dart zu 85 % Kopfsache ist).

    Na, sage ich mir, wenn`s ein klein bischen in diese Richtung hilft, auch gut.

    Good Darts. Steffen (hitman)

    Übrigends wird jetzt auch bei uns jetzt an 2 Boards Steeldart gespielt (wer`s wissen will in 74740 Adelsheim, Gartenlaube)
    Hoffe jetzt das Werbung im Sinne des Dartsports hier im Forum nicht verboten ist, oder ?. Zumal es im Umkreis von 30 km bei uns sonst keine Steeldartanlage gibt.

    PDI 55/130/20

    Grüße an alle Dartverrückten und die die es oder die es nicht werden wollen.

    Wir haben zur Zeit eine Diskussion bez. Vor- und Nachteilen der biegsamen Side Load Schäften (z.B. Unicorn Slick Stick od. auch vgl. von Bulls).

    Einige sagen. Ja, beim E-Dart ist es besser wenn Flights und Schäfte mögtlichst fest miteinander verbunden sind, da die "blöde Scheibe" auch zählt wenn ein anderer Dart abgeschossen wurde.
    Andere (der Meinung bin ich auch) glauben, dass es durch die feste Verbindung zwischen Schaft und Flight eher bei engen Platzierungen zu Ablenkungen kommen kann
    und oft genug der angeschossene Dart eben nicht nochmal die T 20 zählt, sondern eher abgelenkt wird.

    So und nun:

    Glaubt ihr, dass es durch die Flexibilität des SideLoaded Schaftes geringere Ablenkungen gibt oder nicht.
    Wie sind hier Eure Erfahrungern beim E-Dart und vor allem auch beim Steel Dart, bei dem ein flexibler Schaft event. eher noch Vorteile bringen könnte,
    da herunterfallende Darts bekanntlich nicht gewertet werden ?

    Bis gespannt, welche Erfahrungen Ihr bisher gemacht habt.


    Grüße Steffen
    DC Gartenlaube II

    DPI (55/130/20)

    Grüße Euch,
    nun, kürzlich wurde hier im Forum die Präsentation des Deutschen Dartsports diskutiert, bei der auch Gordon (ich interpretiere frei) anmerkte das das Ziel Dart als anerkannte Sportart zu etablieren wohl schief gehen würde. Dart ist und bleibt ein Gesellschafts- und Kneipersport, bei der nun einmal die Zuschauer mitfiebern und Ihren Spaß haben, so wie bei jedem anderen Event auch. Punkt.
    Gesoffen wird überall. Alkohol ist nun mal in unserer Gesellschaft verankert und feiernde Fans auch (soviel zu denen, die mit den Anfeuerungsrufen Probleme haben).
    Das könnt Ihr zwar diskutieren, es wird aber nichts ändern. Zuviel Sprit ist nix, allzu wenig manchmal auch nicht. 1-2 Bierchen helfen, 6 Halbe sind eben ein bischen zuviel, dass wissen 95 % aller Dartspieler. Ok, genug zu dem Thema.

    Ich für meinen Teil bin überglücklich das endlich ein Deutsches Dart Event übertragen wird. Freut Euch und fangt nicht wieder dieses typisch deutsche Nörgeln an.
    Nicht immer unsere hohen Erwartungen an die Berichterstattung vorraussetzen. Ein Laie findet die Übertragung sicher spannender und interessanter und um diese potentiellen neuen Dartspieler geht es doch, oder nicht ? Wir sind ja schließlich schon dabei...

    Oh, da ist das Scoreboard man ausgefallen, meine Güte, ja und ? Dann rechnet eben mit, schadet nie. Sind das wirklich solch große Probleme, um den Sender Sport1 so madig zu machen
    (zumal Sport1 dafür nix kann) , wie einige hier im Forum lästern. Ja, Sport1 hat kein hohes Nivaeu, aber ein Topniveau im Umfeld kostet auch Geld, liebe Leute. Nicht vergessen !

    Schon vergessen ? Wie meiner Meinung nach lahmarschig Dietmar Ernst als Co Mod von bei den PDC WM`s der letzten Jahre seine wenigen Kommentare abgegeben hat. Der hast die Chance nämlich gewaltig verpasst Dart im Rahmen seiner Moderation für Neuänfänger interessant zu machen.

    Hier wurde seit Jahren eine große Chance verpasst, die erst durch Roland Scholten genutzt wird. Danke Sport1, dass ihr Ihn als Co Mod gewonnen habt. !

    Roland als Insider ist eine große Bereicherung. Sind wir happy über seine Kommentare. Vielleicht kapieren es dann auch mal die extremen Krummwerfer (wenn Sie die Tips vom Profi hören), die frustriert vor dem Board stehen und seit 5 Jahren nix treffen, dass man beim Dart ruhig zu stehen hat und nicht der ganze Körper beim Wurf zappelt wie ein Aal. (das als Beispiel für die vielen hilfreichen Kommentare und Tips von Roland). Ein Job, den, wie gesagt, der Dietmar Ernst (sorry ist leider so) vergeigt hat. Das hätte Lischen Müller auch gekonnt !

    Also Jungs und Mädls: Freut Euch und genießt die Übertragung ! Und nicht vergessen: Wieviele Neuinteressenten würden denn gewonnen werden, wenn sich die Zuschauer wie in einem Priesterseminar verhalten, alle Anzug und Schlips montieren würden und den ganzen Abend am Cola nuckeln ? Blödsinn, oder ? Also !
    Es ist wie es ist.
    Beim Fußball, Tennis oder Golf, die saufen wie die Löcher, die einen Chivas, die anderen Jacky.

    Wer über die Strenge schlägt gehört natürlich nach draußen, aber 99% wollen feiern und Spaß haben.Wenn jemand laut anfeuert und schreit oder johlt muss er nicht gleichzeitig auch besoffen sein, oder ? Der gute Mann freut sich einfach und gut isch`s.

    Um den Spaß (nicht vergessen Leute!) darum geht es beim Dart. ...und wenn du mehr willst, dann geht es um den Spaß + dem gewinnen wollen, aber OK ich schweife ab, dass ist wieder ein anderes Thema.

    Ich habe fertig. Mein Senf ist abgelassen. Ich spiel jetzt noch`n bischen auf`s Board. Allzeit Good Darts ! und Spaß beim Spielen und gucken ! Drücken wird dem Bernd heute die Daumen !


    Guckst Du ! ...die Gartenlaube in 74740 Adelsheim hat jetzt auch eine professionelle Steeldartanlage mit 2 boards !! - Darf ich doch sagen oder ist das unerlaubte Werbung ?
    (nein, ich bin nicht der Wirt...)


    Grüße hitman, DC Gartenlaube II

    Grüße Euch,

    nun, meine Erfahrungen sind die, dass ich versuche Ellbogen, Handgelenk und den Dart in einer parallele Linie mittig zum Board zu bringen, wobei ich etwa 45 Grad zum Oche stehe.
    Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, bemühe ich mich absolut regungslos nur mit Unterarm + Handgelenkbeschleunigung den Dart zu werfen (viele sprechen vom "Dart schießen" aber hier gibt es z.B. den Unterschied zwischen Barnie und Phil oder James Wade usw. Phil oder James schießen die Darts, das wirkt angestrengender, muss es aber nicht sein.
    Handgelenkbeschleunigung ist meiner Meinung nach auch hier entscheidend. Barnie hat eine herrlich lockere Wurftechnik mit gleichmäßiger Beschleunigung (mein persönliches Vorbild in dieser Hinsicht).
    Da der Mensch anatomisch gesehen, die Arme nicht in der Mitte hat, glaube ich erkannt zu haben das D 12 oder D 4 unterschiedliche Wege haben. Ich versuche dies durch mehr oder weniger Handgelenkbeschleunigung zu kompensieren und stelle mich oft auch in gerader Richtung zum Ziel. Verändere also meinen Stand in gerade Richtung zur D 12 oder D 4.
    Wobei dies nur eine minimale Bewegung des Oberkörpers bedeutet. Manchmal mache ich auch einen kleinen Schritt zur Seite sodass ich wieder mittig auf die D 12 ziele, so als würde ich versuchen die T20 treffen zu wollen.
    Habe dadurch ein besseres "Gefühl" aber das mag individuell unterschielich sein. ...wie mir einmal gesagt wurde ist das "Gefühl" eine wichtige Sache, wenn man noch "am Suchen" ist...
    Mittig zum Board zu stehen + absolut ruhiger Stand (null Bewegung vom Oberkörper) ist sicher ein Tip, der für jeden Spieler, unabhängig seines Leistungstsandes gilt.

    Selbst wenn es Ausnahmen gibt, die auch anders Erfolg haben (würde die Regel ja nur bestätigen).

    Wie sieht es da bei Euch aus ? Gibt es sehr gute Spieler hier in der Runde (Averages über 70) 1.D . Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?


    Grüße hitman :danke:

    Grüß Dich dartfreak,

    es geht mir darum das die TV Plattforum besser genutzt werden könnte und da habe ich als Beobachter den Eindruck, dass es hier Potantial für Verbesserungen gibt. Es geht nicht um übertriebene, freakige oder extreme Kommentare. Aber es gibt so viel zu erzählen um Neueinsteigern den Dartsport näher zu bringen. Historie, Geschichten und Anekdoten aus dem Dartsport, Trainingsaufwand, Psychologie, damit auch diese außergewöhnlichen Leistungen besser nachvollziehbar oder die dafür notwendige Begeisterung übertragen wird.

    Teils werden die genannten Themenbereiche ja auch angeschnitten, doch meiner Meinung nach in zu geringem Maße.
    Dies betrifft allerdings auch andere Sportarten. Aber das ist ein anderes Thema.

    Meine Themen mögen das Formenthema etwas außer Acht lassen, gehäören mehr zum Thema Basisarbeit, um den Zuschauer besser zu informieren und auch etwas mehr zu begeistern.

    Denn man kann dadurch durchaus mehr Menschen zum Dartspielen annimieren und bedeutet mittelfrisditig mehr Mitglieder, größere Turniere und größeres Interesse bei Sponsoren. Wobei wir durchaus wieder beim Thema wären, zu dem ich mich aber mangels Kompetenz zum Thema zurückhalten. Das jedoch viele Chancen nicht genutzt werden, kann ich aus den bisherigen Forenbeiträgen entnehmen.

    Meine Anmerkungen zu den Möglichkeiten der Kommentatoren bez. Information / Begeisterung haben eben eine äußerst wichtige Funktion in der gesamten Öffentlichkeitsarbeit.
    Denn diese Plattform ist nun mal die mit Abstand größte Bühne den Dartsport auch im TV "zu verkaufen". Und dies ohne Kosten zu produzieren.
    Das meine ich mit "verpasster" Chance" unter anderem auch aufgrund der emotionslosen, meiner Meinung nach auch etwas einfältigen, Berichterstattung.

    Hinten kocht der Saal und vorne schlafen die beiden Kommentatoren fast ein und bringen nichts von der Begeisterung rüber. "Toll da wirft Barnie einen 9 Darter", na und ?

    Nun, es ist müßig sich darüber weiter zu unterhalten, mir ging es einfach darum dies als Anregung ins Spiel zu bringen, denn wie gesagt: Es ist die größte Bühne in der sich der Dartsport im Allgemeinen in D präsentieren kann. Eine bessere Nutzung dieser Bühne brächte auch mehr interessierte Dartspieler hervor.

    Grüße hitman

    Grüße Euch,

    In Zusammenhang mit Euerer Diskussion fällt mir spontan auch das, nach meinem Geschmack, äußerst lahme Kommentatorenteam beim DSF ein.

    Ich habe sicher diese Jahr 70-80 Std. Dart gesehen und mich die ganze Zeit geägert warum hier bei den 1 Mio Zuschauer am TV zuhause der Dartsport nicht besser verkauft wird.

    Wenn ich mir die englischen oder niederländischen TV Kommentatoren ansehe, das spielt dort richtige Begeisterung mit und nicht ein lahmes "Das war schon gut wie xy gecheckt hat".
    oder Kommentare wie "Ihr werdet lachen, mir ist das auch schon passiert", eines Kommentators, wenn Taylor mal ne 5 wirft.

    Wenn man schon eine solche Plattform als Kommentator im TV besitzt, solle man aber nun absolut alles geben, diese Chance zu nutzen und die Zuschauen am TV noch mehr zu begeistern.

    Denn dort steckt das Potential aufgrund der ernormen Reichweite des Fernsehens.

    Gordon, dass wäre doch was für Dich ! Die Kommentare gewürzt mit einigen lustigen Anekdoten und auch mal Information für den Laien.

    ...oder gibt es Deinerseits hier kein Interesse, bzw. Möglichkeiten?

    Grüße Hitman.