Beiträge von Comebacker

    D10

    Habe mal ne kleine Frage weil man hier schon so oft gehört hat "obwohl ich links/rechtshänder bin mag ich..."
    Was soll das damit zu tun haben welche Felder man bevorzugt? Der einzige Unterschied zwischen D10 und D8 ist für mich die Krümmung des Felds aber das kann doch wohl nicht wirklich der Grund sein, oder liege ich hier falsch?
    Weil seine Position zur Scheibe kann man ja beliebig verändern so lange man den Abstand hält?!

    Liebe Grüße!

    D10

    Habe mal ne kleine Frage weil man hier schon so oft gehört hat "obwohl ich links/rechtshänder bin mag ich..."
    Was soll das damit zu tun haben welche Felder man bevorzugt? Der einzige Unterschied zwischen D10 und D8 ist für mich die Krümmung des Felds aber das kann doch wohl nicht wirklich der Grund sein, oder liege ich hier falsch?
    Weil seine Position zur Scheibe kann man ja beliebig verändern so lange man den Abstand hält?!

    Liebe Grüße!


    Ja und gerade das eigentlich unlogische läßt mich verzweifeln, da ich D10 sehr gut und D16 und D8 überhaupt nicht treffe, zumindest nicht im erwähnenswerten Rahmen. Sonst würde ich ja nach dem letzten 19er Wurf durch die S3 auf D8 gehen, aber gerade dann fangen meine 3 Probleme an ... die nächsten 3 Darts ;( .
    Zum Thema Rechnen ... z.Zt. muss ich mich nach der Pause noch zu sehr auf Wurfstil und Segmente konzentrieren, als das ich nebenbei noch ständig mitrechnen könnte. Wobei man beim E-Dart ja eh nur noch den Folgeweg berechnen muss. Das ging früher einfacher bzw. war eigentlich als Automatismus irgendwie abgespeichert und mußte nur zu gegebener Zeit abgerufen werden.
    Vlt. jammer ich nach Wiedereinstieg auch einfach nur auf hohem Niveau und erwarte schon zuviel, dann aber mit dem Hintergrund das ich auch schon mal besser Dartzeiten hatte. Wenn ich aber was anfange dann will ich das auch vernünftig machen und nicht als Kanonenfutter in der B-liga rumstolpern :D

    Hi,
    vlt. kann mir jemand mal Tipps o. Verbesserungsvorschläge zu meinem Wurfstil geben.
    Also den Dart halte ich mit 3 Fingern exakt so wie eine Kugelschreiber beim schreiben. Bei der Ausholbewegung berührt bzw. geht der Flight Richtung Nasenspitze und beim loslassen habe ich das Gefühl, dass ich den Dart zum Schluss noch schiebe., wobei der Arm zum loslassen der Darts dabei nie ganz durchgedrückt ist.
    Habe mir, nach mehrjähr. Dartpause, nun einige Dartvideos auf Youtube von den Profis angesehen, um mir evtl. etwas von deren Technik rausziehen zu können, aber mit dieser Technik kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
    Bie der Technik, wo der Arm zum Schluss ganz gerade ist und die Hand "schlaff" nach unten hängt, treffe ich zwar die 20 deutlich besser als vor Jahren, aber auf "meiner" 19 und beim checken fühle ich mich eher hilflos und unsicher.
    Ist das reine Übungssache o. besser so weitermachen wie ich mich bisher am wohlsten gefühlt habe, d.h. bisherige Technik beibehalten u. einfach nur üben, üben, üben ?

    Habe nach meiner 17 j. Dartpause (s. Vorstellungsthread) am Anfang überhaupt keine Lieblingsdouble gehabt, sondern (bei M.O.) immer die Chechzahl anvisiert die nach "mühsamen" runterwerfen sich gerade so ergeben hat. Mittlerweile hat sich aber D10 (bin L-händer) sehr gut entwickelt, wobei D16 u. D8 gar nicht geht.
    Die Würfe auf 16 u. 8 nehmen tlw. sonderbare Wege, ich "breche" mir fast das Handegelenk und das "Visier" scheint völlig verstellt zu sein. :cursing:
    Einfache 16 u. 8 stellen überhaupt kein Problem dar. Das Double dagegen schon, obwohl es sich nur um die berühmten paar cm handelt.
    D10 ist halt für mich als 19er Werfer nicht so toll zum stellen, da ich meist versuche auf 57 zu kommen u. ich somit immer mind. 1 zusätzlichen Wurf zum Stellen brauche, sollte der erste nicht in T19 einscshlagen. Bin schon so verzweifelt, dass ich daheim auf mit 19er auf 60 stelle und dann D20 übe, um als "Reserve" die D10 stehen zu haben.
    Problematik würde sich ja gar nicht stellen, wenn die D19 sicher wäre, aber komischerweise lief die D3 schon vor meiner Pause deutlich besser als die D19 ?(
    Habe gelesen, dass viele Lhänder lieber die D10 als die D16 werfen. Gibts da irgendeine logischer Erklärung für o. ist das irgendein Mythos?
    Gibts irgendwelche Tipps um das ganze Drama zu umgehen? Irgendwo ein linkswerfender 19er ?

    Moin Forum,
    nach 6 Jahren intensiveren Kneipen -u. Mannschafts(Liga)dart (E-Dart), habe ich nun eine 17 (!) jährige Pause (berufliche, sportliche u. familiäre Gründe) abgeschlossen u. mich wieder zum Mannschafts(Liga)dart überreden lassen ( böse Zungen behaupten es war Alkohol im Spiel). :rolleyes:
    Eigentlich war ich ja nur als Ersatzmann eingeplant - mir eigentlich von Anfang an unverständlich, aber die 17 Jahre Pause werden wohl der Grund für den Mannschaftkapitän ausschlagebend gewesen sein :D - habe ich also 1 Woche vor dem ersten Ligaspiel (B-Liga 301 M.O.) meine alten Darts samt Zubehör rausgekramt (ein Griff und sofort alles parat gehabt :thumbup: ) und in dieser einen Woche 2 x ne halbe Std. geübt, getreu dem Motto "Manchmal ist weniger mehr!".
    Um's kurz zu machen - wollte mich ja nur kurz vorstellen - , beim ersten Spiel und seit dem auch in jedem weiteren Spiel (Feb.2013) mußte ich dann von Anfang an spielen, ich 3:1 - Mannschaft 13:5 gewonnen, dementsprechend die Feierlichkeiten nach u. während des Spiels :hochleb: . Ab dem Zeitpunkt hatte ich wieder richtig Blut geleckt und beim Inet nach Dart durchstöbern auf dieser Seite hier hängen geblieben .... gefällt mir ... und ne Menge an Tipps und Infos reingezogen.

    Ergebnis nach 9 Spielen : RAngliste von 35 Darten unter den Top Ten, 12er Dart (werden viele bei 301 M.O. drüber schmunzeln) und höchster Check 102. :banana:
    19 ist wieder gebucht, T19 tutet wieder regelmäßiger, nur "meine" D3 läuft nicht mehr. Mußte daher auf D10 umsteigen (L-händer)
    D10 ist aber für nen 19er-Werfer gar nicht "so" einfach zum stellen :)

    Fazit nach akzeptablen Comeback: Dart ist wie Fahrrad fahren ... verlernt man nie so richtig. Vorausgesetzt man war der Meinung, dass man es vorher "ein wenig" konnte :cool:

    Vernünftige Dartscheibe zum üben zuhause brauch ich noch. Meine ist logischweise über 20 Jahre alt und hat noch 3Loch Segmente.
    Ne gebrauchte 2-Loch zum nem guten Preis und ich könnte schwach werden :)

    In diesem Sinne ... good Dart(s)