Beiträge von Tankard

    Hallo zusammen,


    da es zum Thema passt schreib ich auch mal hier rein anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

    Zurzeit benutze ich noch einen Ständer für mein Dartboard. Dieser Ständer nimmt aber unglaublich viel Platz weg. Daher möchte ich das Board an die Wand bekommen.


    Die Schrierigkeit dabei ist dass es sich um die Wand zwischen "Kinderzimmer" und Schlafzimmer handelt. Es ist auch eine dicke Wand, daher vermute ich tragend. Auch wenn zurzeit das Kinderzimmer unter mir nicht als solches genutzt wird, so bleibt das Problem mit dem Schlafzimmer unter mir, vor allem da ich auch zur etwas späteren Stunde spielen möchte. Bislang war das mit dem Ständer kein Problem.


    Ich hatte jetzt daran gedacht mir einfach eine Holzplatte (wie dick?) zu nehmen und dahinter irgendein Dämmmaterial zu kleben. Welche Dämmmaterial weiß ich nicht. Bauschutzmatte? Irgendeinen Schaumstoff?


    Zur Entkoppelung mit der Wand würde ich wahrscheinlich ne alte Reepschnur verwenden die ich einfach mit Haken an der Holzlatte der Boardhalterung und dann an einer Öse in der Wand befestige.

    Im Idealfall würde ich die Boardhalterung so bauen dass die Vorderkante meines Boards (ein altes Eclipse Pro) genau 15 cm von der Wand entfernt ist. Es ist noch eine 2,5 m Liftingplattform in Planung mit der Plus der Fußleiste (2 cm) in dem Raum sollte die Scheibe dann 2,37 m von der Kante der Plattform entfernt sein wodurch ich diese dann als Oche benutzen könnte.

    Dazu auch die Frage ob die Dicke von Dartboards standadisiert ist.


    Meint ihr das könnte funktionieren? Welche Materialien würdet ihr empfehlen?

    Dem würde ich bei Turnieren oder bei Ligaspielen definitiv zustimmen. Allerdings spiele ich keine Liga und auch nur sehr selten Turniere (dann halt C/B/Hobby und nicht sehr erfolgreich). Meistens spiele ich mit ein paar Kollegen "just for fun". Da ist halt die Frage ob es für jemanden wie mich (so ca. 0-3 Tripple pro 501, meist eher 0-1) Sinn macht, auf "sinnvolle" Checkouts zu spielen, oder ob es eher Sinn macht einfach stumpf auf die 20 zu gehen, bis der 1-Dart Checkout über Singles stellbar ist. Man will sich ja auch verbessern, allerdings bin ich halt auch alles andere als talentiert, wenn es um den Dartsport geht.

    Ich habe mir jetzt nicht erst die vorherigen 30 Seiten durchgelesen, aber ich persönlich mache es eigentlich so, dass ich weiter auf die 20 werfe, bis ich mit Singles auf 40 oder 32 kommen könnte. Dann wege ich ab, ob es mir leichter fällt auf die 40 oder auf die 32 zu kommen und werfe entsprechend.


    Die Frage nach einem Finishweg finde ich extrem Skillabhängig. Wenn man pro 501 Leg sowieso nicht mehr als ein- bis zweimal ein Tripple trifft, macht es halt auch nicht unbedingt Sinn sich über seinen Finishweg Gedanken zu machen, bevor man nicht über Singles auf ein einziges Doppel (bei MO auch ein Tripple) zum Checkout kommt.


    Mir stellt sich zumindest immer wieder die Frage: Spiele ich einen "typischen" "allgemein sinnvollen" Finishweg, oder werfe ich weiter auf die 20 bis ich mit einem Single den 1-Dart Check stellen kann? Was meint ihr? Direkt versuchen einen "anständigen" Finishweg zu spielen, oder lieber "sicher" spielen, bis man sich über Singles einen 1-Dart Check stellen kann?

    Kurze Zwischenfrage: Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Pro Grip und Pro Grip Vision? Mir ist schon zweimal ein Pro Grip Vision am Barrel abgebrochen (und einmal davon durch den ganzen Raum geflogen) und die "Finger" die den Flight halten scheinen auch ohne "Robin Hood" sehr schnell kaputt zu gehen.


    Ansonsten hab ich bei mir sowohl mit Target Pro Grip Vision, L-Style Laro und WInmau Supergrip Shafts einen perfekten Übergang zum Barrel (Target Carrera C7). Einzig die Laros haben einen Grat längst am Shaft.

    Was spielen die eigentlich für ein komisches 701? Bull zählt immer 50, egal ob Single oder Double? Gibt es da überhaupt normale Tripple/Double?


    Aber so ein Board wär mal gut für's Ego. Wenn man bedenkt dass bei uns eine Turnierscheibe gerade mal 2 Reihen auf Tripple/Double hat und bei denen sind es direkt 5.

    Hallo nochmals,
    ich fänd`s nicht schlecht, wenn man de Finishweganzeige abschalten / ausblenden könnte -
    von wegen Kopfrechnen und so ...


    Zusätzlich zum Abschalten fänd ich es gut sich alle möglichen Finishwege anzeigen zu lassen. Ähnlich wie bei x01. Dort kann man über einen Button sich die ganzen Wege anzeigen lassen und dort auch per Hand die Score ändern um z.B. nach dem ersten Wurf für seinen Rest den Weg ausrechnen zu lassen. Manchmal bin ich halt sehr rechenfaul und oft übersieht man auch Wege.

    Tankard: eigentlich sollte alles per Tastatur auswählbar sein (bilschirmgrösse ab 1024px). Falls deine bilschirmauflösung kleiner oder gleich 1024px ist erkennt das System es als "mobiles gerät" und somit fällt die Tastaturauswahl weg. Ich werde versuchen das ganze aber noch zu optimieren.


    Ich hab 1080p am Notebook. Ich habe gerade gesehen, dass man beim ersten mal mit den Pfeiltasten tatsächlich zwischen Hit und Miss wechseln kann. Allerdings wenn man einmal geklickt hat geht es nicht mehr. Außerdem wäre es schöner, direkt Tasten dafür zu haben. + und - oder SPace für Hit und ESC für Miss oder sowas.

    Ich habe gerade eine Runde Around the Clock gespielt. Mich hat es gestört, dass man das Ergebnis mit der Maus eintragen muss. Das sollte über die Tastatur (am besten große Tasten wie z.B. Space) gehen.


    Wird bei den Stats nachher unterschieden ob man gegen den Trainer oder gegen echte Spieler gespielt hat?



    Edit:
    Bei 301 würde ich mir auch die Eingabe der Double-Misses per Tastatur wünschen. Für x01 wäre auch Master Out schön. Ansonsten wäre eine schöne Übersichtsseite als Startseite ganz nett. Im Großen und Ganzen aber ein schöner Scorer.

    Es wird sehr oft der SanDisk Sansa Clip+ als günstige Variante empfohlen. Ich habe dazu allerdings keine Erfahrungen aus erster Hand.

    Die 9zero haben einen Höllengrip....nix für mich... viel zu viel des Guten


    Mir sind die schon mehr als einmal aus der Hand gerutscht. Wie ist eigentlich der Vergleich von 9Zero zu den Carrera Darts vom Grip her?


    Und damit es nicht ganz OT wird, hier noch meine Darts.


    Target 9Zero (18g) mit Target Titanium Pro Spitzen, Target Pro Grip Shafts (short) und Standard Flights. Bei längeren Shafts hängt mir der Dart im Board zu weit runter. Das selbe gilt für kleinere Flights. Aber zurzeit streut mein Wurf sowieso noch viel zu viel. Vorallem geht mir der Dart manchmal nach oben flöten und ich weiß nicht warum.


    Die haben einen komplett anderen Grip. Außerdem gibt es die nicht in 23 Gramm


    OK, das mit dem Gewicht weiß ich nicht, da ich eh nur mit 18g spiele. Aber ein Kollege hat die 8Zero und ich die 9Zero und als komplett anders würde ich den Grip nicht bezeichnen. Der vom 9Zero kam mir nur ein klein wenig stärker vor. Muss aber auch zugeben, dass ich die 8Zero nur kurz in der Hand hatte.