Beiträge von Mannheimer

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Dartverein, Trainer oder Mitspielern im Raum Mannheim.
    Ich bin totaler Anfänger, möchte das Darten aber direkt richtig Lernen.
    Da die Threads zu Spielmöglichkeiten in meinem Umkreis veraltet sind, habe ich mich erdreistet einfach einen neuen aufzumachen. :vic:
    Ob Steel- oder E-Dart ist mir in erster Linie egal, ich bin noch jungfräulich und habe mich noch nicht festgelegt. Bin also für beide Lager offen :)

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße,
    Christopher

    PS: Hier geht's zu meinem Beitrag im Vorstellungsthread

    Regulär wäre ich auf 66 Namen gekommen, wobei ich einfach alle Darter die ich kenne eingetippt hab. Als mir keiner mehr einfiel hab ich einfach angefangen jeden möglichen englischen Nachnamen(Brown, Painter, Part, Smith und Stewart ) einzugeben und hab noch 15Stück erschummelt :D
    Mit einem englischen Telefonbuch hätte man die 100 sicher geknackt :D

    Schmeiß mal einen Wattebausch so weit wie einen gleich großen Stein!
    Viel Vergnügen.

    :ironie:

    Der Vergleich hinkt wie der geworfene Stein hinterher, wusste gar nicht, dass es beim Dart auf Wurfweite ankommt. :P

    Im Endeffekt stimme ich jedoch der Kernaussage zu, dass schwerere Pfeile besser fliegen. Liegt wohl unter anderem an der Trägheit der Masse.

    Hallo Freunde des Dart-Sports,

    auch ich möchte die Chance nutzen mich hier kurz vorzustellen.
    Ich heißte Christopher, bin 25 Jahre und komme, wie mein Nickname vermuten lässt, aus Mannheim. Aktuell bin ich den letzten Zügen meiner studentischen Laufbahn im Fachbereich Informatik.
    Bisher habe ich nur gelegentlich (ca 1 mal im Monat) etwas in unserer Gartenhütte aus Spaß an der Freude ein paar Darts geworfen. Kurz vor Beginn der PDC WM hat mich jedoch das Fieber gepackt und jetzt hängt sogar eine Scheibe in der Wohnung. Aktuell zwar noch ein E-Board aber in wenigen Tagen wird dieses durch ein Steelboard ersetzt, Geburtstagsgeschenk sei dank.
    Das Forum habe ich auf der Suche nach den ersten "richtigen" Darts gefunden und habe seither jede Menge gelesen und überlesen :vic: .
    Meine Leidenschaft ist jedoch das Angeln, dass ich nun seit knapp 20 Jahren betreibe. Die Wintermonate und Schonzeiten lassen sich jedoch sehr gut zum Darten nutzen :thumbup: .

    Ich hoffe hier in Zukunft viel Wissenswertes zu lesen und freue mich auf einen regen austausch mit euch.

    Beste Grüße Christopher

    Habe mir gerade ein paar japanische E-Dart Videos angeschaut und bin dabei auf eine Serie gestoßen in der Phil Taylor gegen insgesamt 8 japanische Profispieler antritt.
    Die Vorstellung von Taylor ist zum Teil phänomenal!
    Gespielt wird Best of 5 in der Reihenfolge 701, S.CR, S.CR, 701 und CHOICE.


    Hier geht es zur gesamten Playlist:
    http://www.youtube.com/playlist?list=…cDD5JTjAiZOt26q

    Alles wichtige ist in englischer Sprache oder mit englischen Untertiteln versehen, es reicht aber auch einfach zuzuschauen :thumbup: .


    Viel Spaß beim anschauen.

    Grüße Chris

    Ich suche auch gerade tropfenförmige Darts um einfach mal zu testen ob mir das besser liegt. Die 18g Softdarts sind mir etwas zu dünn, sicher Gewohnheitssache doch mit den dickeren Brass-Darts werfe ich sicherer.
    Habe diesbezüglich die Harrows Bomber 85% Tungsten (35€) und die Winmau Firefox (23€) gefunden. Beide Darts sind tropfenförmig und kosten nicht viel.

    Hier mal ein Vergleichsbild von Phase 5 zu Firefox Barrels:
    (vlnr: 26g Phase5, 26g Firefox, 22g Firefox
    [Blockierte Grafik: http://i1315.photobucket.com/albums/t599/elevendarter/Dartsforum/IMG_2563raw808ram_zps50cca7b4.jpg] 
    QUELLE

    Hätte ebenfalls lust die 9Five zu kaufen, vorallem weil ich sehr stark mit Target und Phil Taylor sympathisiere, doch für mich als Anfänger sind sie viel zu teuer. Überlege mir deshalb obig gennante Darts zum testen zu kaufen. Bin mir da aber unsicher welches Gewicht ich nehmen soll.

    Grüße Chris

    Fakt ist, dass das Unicorn Board sehr zerfetzt aussah während die Winmau Boards fast wie frisch aus der Verpackung daherkommen. Also entweder werden die Winmaus öfter gewechselt oder die Einhörner sind einfach nicht ganz so gut.
    So seh ich das als nicht gekaufter Laie mal :vic:

    DarterDome180 Schön, dass du mich als erfahren Dartvollprofi zu diesem Thema befragst. In meiner bisher 6 wöchigen Karriere habe ich mir schon einige Gedanken darüber gemacht, hab aber dennoch keine Ahnung! :vic:
    Meiner Überlegung nach muss das Sisal aber fest gepresst sein. Die dünne Spitze des Darts dringt in weichem sowie festem Sisal ein, jedoch kann nur letzteres den Pfeil auch wirklich festhalten. Der Nagel im Holzbrett dient hier als Bildhafter vergleich.

    Jetzt bin ich auf die Meinung der wirklichen Könner gespannt, was sagt ihr dazu? Festes oder weiches Sisal?

    enrgy Du hast natürlich vollkommen recht! In meiner nochunwissenden Leichtsinnigkeit habe ich Bouncer gesagt, meinte aber herausfallende Pfeile (gibt das dafür ein tolles englisches Fachwort? Ich wär für "FallOuts" :thumbup: ). Können herausfallende Darts neben zu glatten Pfeilspitzen auch an dem Board selbst liegen? Wenn das Sisal nicht richtig gepresst ist könnte ich mir das gut vorstellen.

    Das Unicorn sah schon ordentlich durchlöchert aus, ganz im Gegenteil zu den Winmaus die bei der BDO gespielt werden.

    Die WM hat gezeigt, dass auch Phil Taylor mal Doppelfelder auslässt und Gary Anderson einfach on Fire ist. Klasse wie er sich trotz der unglücklichen Ereignisse im Finale nicht aus der Ruhe bringen lies(zumindest in seinem Spiel). Starke aufholjagt von Taylor aber zum Schluss hat er einfach das Tripple nicht getroffen.

    Die WM hat mir auch gezeigt, dass ich mir auf keinen Fall ein Unicorn Board hole, so viele Bouncer und herausgefallene Darts hab ich noch nie gesehen...

    Ich hab es einfach mal gewagt mir "Blind" ein paar Darts zu ordern.
    Es sind letztendlich die Target True Play 80% Tungsten Modell 4 -18g geworden. Die haben ein gerades Barrel und waren recht günstig. Sollte ich damit nicht klar kommen findet sich in Form meiner Kollegen schon ein abnehmer. :thumbup:
    Dazu gab es noch ein paar Target Shafts in verschiedenen Längen und diverse Flight Formen zum testen. Bin schon auf deren Ankunft gespannt. 8o

    Desweiteren habe ich heute eine alte E-Dartscheibe in der Wohnung montiert und gespielt wie ein Blöder. Blöd auch deshalb, weil um 23 Uhr der Nachbar klingelte und Fragte ob ich denn mit dem Aufhängen der Bilder fertig sei oder noch Hilfe benötigte.
    Ich hab zwar ohne Sound gespielt, der Einschlag der Darts auf dem Board ist anscheinend aber recht laut und nervig. :(

    Da ich gerne Abends/Nachts spiele überlege ich gerade ein Bristleboard zu kaufen und mit ganz normalen E-Darts mit aufgeschraubten Stahlspitzen zu spielen. Üben will ich eigentlich das E-Darten, da unsere internen "Wettkämpfe" nur elektronisch stattfinden.
    Die Frage ist jetzt, ob es mit einem Sisalboard deutlich leiser wird und ob das E-Dart üben auf einem Steelboard überhaupt Sinn macht? ?(

    PS: Mensch waren die WM Matches heute geil 8o

    Ich habe mir eure Ratschläge zu Worte genommen und im Garten so ziemlich jedes verfügbare Barrel getestet. (ca. 10 verschiedene Formen und Gewichte)
    Die drei Barrelformen mit der "besten" Gruppierung (aus je 30 Würfen) sind chronologisch geordnet die folgenden:

    Wohlgemerkt waren das auch die drei schwersten Sets, alle anderen waren leichter. Ein etwas schwerer Dart (17,87g) flog auch sehr gut, da es aber nur ein einziger war, konnte ich keine Gruppierung "messen".
    Die geraden Barrels "#1" und "#2" fühlten sich viel angenehmer, als der konische "Barrel #3" an. Damit sei die These von D-O-S schonmal bestätigt.
    Die Griffigkeit war bei "Barrel #1" am besten, die anderen beiden nehmen sich nicht viel.

    Den richtigen Griff habe ich für mich noch nicht gefunden, allerdings habe ich gemerkt, dass ich unbewusst eine der folgenden zwei Griffstile benutze und diese sich auch beim bewusten Greifen am besten anfühlen:

    Demnach sollten also gerade Barrels zwischen 16g und 18g (eher 18g) mit einem nicht all zu glatten Muster ganz gut passen. Oder wie seht ihr das?
    Am ehesten sollte dann folgende Darts passen:

    - Target 9Zero 90% Tungsten 18g (eigentlich sind mir die schon viel zu teuer)
    - Target True Play Soft (Modell: 04-18g )

    Könnte ihr mir aus den oben genannten Faktoren andere geeignete Pfeile empfehlen?
    (Eine Bestellung im Ausland würde nur bei starker Kostenersparniss in Frage kommen.)

    Irgendwie hat die Marke Target mein vertrauen gewonnen, sodass ich nur ungern davon abweichen würde. Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass bei anderen Barrels die Legierung abplatzen würde.
    Welche Marken kann man denn als Qualitativ hochwertig bezeichnen?
    Im direkten vergleich mit den Targets kommt Unicorn in diversen englisch sprachigen Foren nicht ganz so gut weg.

    Danke für eure Antworten 8o

    @Peter Kl
    Keine Angst, bei Amazon war nur das Produktbild größer. Kaufen werde ich wahrscheinlich bei McDart, das hatte ich mir schon vorher gespeichert ;)

    @talb
    Meine Ambitionen sind nich so groß, das sich Vereinstechnisch spielen möchte. Zudem stehen bei mir andere Hobbys an der Spitze. Du willst zwar wohl eher auf Probewerfen der Darts hinaus, doch "Fremde" um ihre Darts zu beten fände ich eher unschön. :S

    @Bernd G
    Die Winmau Xtreme habe ich mir Online mal angeschaut. Optisch sagen sie mir schonmal gar nicht zu und diese Art von Barrel liegt mir auch nicht. Dennoch vielen Dank für dein Angebot! :thumbup:

    @D-O-S
    Danke für die klärenden Worte. Bezüglich der Barrelform kann ich deine Empfehlung zumindest für mich bestätigen. Ob die glatte Fläche der Power 8Zero stören würde, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Hatte bei mir im Garten gerade 10 verschiedenste Barrelformen in der Hand und hab bezüglich des Grips nur wenig unterschiede gespürt. Bin da wohl noch nicht ganz so sensibilisiert. :rolleyes:

    @D-O-S Danke für deine Antwort :thumbup:
    Die Liste der Shops kannte ich bereits, nur leider gibt es in meinem PLZ-Bereich nichts vernünftiges. Wir haben hier in Mannheim nur einen Waffenladen und den Kaufhof. Beide führen zwar Darts aber nur eine sehr kleine Auswahl zu recht teurem Kurs. Probewerfen ist im Kaufhof nicht möglich und im Waffenladen, soweit ich weiß, auch nicht. Die Verkäufer haben von Dart meist absolut keine Ahnung.

    Es wäre also nichts anderes als eine Blindbestellung übers Internet, wobei ich hier noch ein 14 tägiges Rückgaberecht hätte.


    Die Darts der Kumpels sind zum Teil Dekaden alt oder bestehen aus den Überresten unser Pfeilsammlung in der Gartenhütte. Die schweren Barrels sind oft nur 2 mal vorhanden und gleiche Schäfte sucht man, genauso wie heile Flights vergebens. Zum Spaßwerfen reichts, doch ich würde gerne etwas mehr Konstanz in meine Würfe bekommen und habe die Ambition auch mal des öfteren ne 100 oder mehr zu werfen.
    Über einen 8-Darter beim 501 (D-Out) bin ich noch nicht gekommen, wobei wir da spaßeshalber acht Würfe mit allen drei Pfeilen, also 24 meinen :D.

    Eine Möglichkeit wäre einfach mal die Pfeile im Garten zu wiegen und zu schauen, welche Barrelform für mich am angenehmsten wäre. Daraus resultierend könnte man im Internet bestellen.
    Was haltet ihr davon?

    Über direkte Empfehlungen wäre ich dennoch sehr dankbar :)

    Grüße Chris

    PS: Gibt es neben Unicorn eine Marke die man sehr empfehlen kann?
    PSS: Taugen die Darts etwas? --> http://www.amazon.de/Phil-Taylor-PO…s/dp/B00I69FTEE

    Hallo liebe Freunde des DartSports
    und Frohe Weihnacht alle miteinander,

    ich bin auf der Suche nach neuen Darts und benötige dazu eure Hilfe. Kurz zu mir:

    Ich spiele ein bei zweimal im Monat in unserer Gartenhütte oder in einer Kneipe mit Kumpels etwas Dart.
    Mich selbst würde ich als absoluten Anfänger bezeichnen. Wenn ich mich richtig anstrenge schaffe ich maximal 8 von 10 Pfeilen in die 20 zu platzieren.


    Ich hab hier schon einiges gelesen und versucht selbst in diversen Shops Darts zu suchen. Was ich weiß ist, dass für den Anfang Nylon-Shafts besser geeignet sind, man mit der Flightform selbst herumexperimentieren muss und Barrels mit Tungsten bei gleichem Gewicht schlanker sind (wie beim Angeln auch :D ).
    Ddoch bei den ca 5 Millionen Angeboten habe ich einfach den Überblick verloren und hätte gerne eure Hilfe.

    Worauf sollte man den achten?
    Welche Barrelform ist für den Anfang zu empfehlen?
    Welche Spitzen brauche ich für einen Löwe-Automaten?

    Ich bin einfach zu unerfahren um selbst zu wissen was mir liegt, möchte am Anfang jedoch auch keinen Fehlkauf tätigen. Deshalb würde ich mich über Vorschläge eurerseits bis maximal 50€, sehr gerne günstiger jedoch nicht mehr, sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße,
    Chris