Beiträge von tux

    Bin ja kein MvG-Fan, aber das Match war richtig stark von ihm und trotzdem hat es Barney geschafft. Wahnsinn! Zu Beginn hatte ich meine Zweifel, die Körpersprache war nicht so positiv. Aber was er dann abgeliefert hat, trotz Schwächen auf T17 und D12. Wahnsinn!!!
    Ich muss jetzt erstmal duschen :thumbsup:

    Seit einiger Zeit grübel ich über Formen und Abmessungen der Darts (vor allem Barrels) und würde gerne Eure Meinung dazu hören.


    Meiner Meinung nach haben Darts zwei gegensätzliche Anforderungen, die Kompromisse erfordern:
    Grip/Handling vs. Fläche auf dem Board


    Einerseits sollen die Darts so handlich wie möglich sein. Das erreicht man durch griffige Barrels, die dann auch meistens etwas dicker sind. Größere Flights verleihen den Darts stabilere Flugeigenschaften. Das führt dazu, dass die Darts am Board recht viel Fläche einnehmen und Felder blockieren. Es wird also schwieriger den zweiten und dritten Dart möglichst nah beim ersten unterzubringen.


    Um es flapsig zu formulieren: Wer mit Schaschlikspießen werfen kann, hat am Board den meisten Platz.


    Warum setzen viele Profis also auf relativ dicke Barrels? Man sieht im TV recht häufig, dass der zweite oder dritte Dart von den Flights oder Barrels abgelenkt wird. Ich hätte erwartet, dass man auf Topniveau eher auf flächenmäßig kleinere Darts setzt um die Chance auf eine 180 zu erhöhen (also dünne, glatte Barrels und schmale Flights). Oder ist der Preis der kleineren Darts auf Kosten des Handlings zur groß?
    Wie sind eure Erfahrungen?