Beiträge von Kenshi

    Mit Geldwetten kenne ich mich nicht aus, falls meine tipps richtig sind, muss ich mich mal damit beschäftigen und ein paar taler setzen.

    Denke Hamilton gibt bis zum letzten Dart immer 100 % und hat keiine Angst vor grossen Namen.

    Auf jeden Fall freu ich mich schon auf den Dartabend und die Kommentare von Mister Drück :banana:

    Tach Mike :prost:

    Baxter vs Ovens Ovens wird sehr oft unterschätzt , trotzdem wird der Grinsemann sich durchsetzen

    Lloyd vs Henderson

    Anderson vs Hamilton Wohl das Highlight des Abends . mit Verlängerung

    Whitlockk vs Wright

    Denke mal, das sich die Löcher wieder schliessen werden bei den Boards.
    Spätestens im nächsten Tag gibt es neue Boards, von daher kann man höchstens spekulieren über die Qualität der Scheiben.

    Taylor - Hylton

    Yes , Yes mehr davon... Super Spiel, hohes Level, klasse Kommentare ( Stichwort affenähnliche Bewegungen :lollol: ).

    Dachte schon , es geht schnell vorbei das Spiel, als the Power aufholte und davon zog. Pustekuchen , Hylton zauberte seine weissen Pieker immer wieder ins Triple...

    Schade, hätte gerne Taylors Gesicht gesehen , und das Interview gehört, wenn Hylton die 121 zum Sieg gecheckt hätte.

    Basteltipps kann ich dir leider keine geben, trotzdem reklamieren, spielt keine Rolle , ob gebraucht oder nicht. Mehr als " Neinsagen" kann der Händler nicht.

    Toleranz ist 0,3 g , bei einigen Taylor Darts findet man die Aufschrift mit den Hinweis von 0,1 Toleranz.
    ( Angaben ohne Pistole )


    Gruss Kenshi

    P.s Profis bohren ohne Schlag :duw:

    ok @ kenshi, und wo bekomm ich die natur gräulichen weg wenn diese immer als weiss bezeichnet werden und ich da nicht weiss ob ich dann die richtigen bekomme?! hast da'n händler am start der die zum guten kurs verkauft zum testen? ?(

    Tja gute Frage . In der Tat schwierig. Hinschwerend kommt noch hinzu, dass viele Händler Standardbilder verwenden ( warum auch immer). Die Spitzen und andere Produkte müssten ggf. besser deklariert werden z.b grau ( naturweiss) und Weiss ( schneeweiiss).
    Eine Bezugquelle habe ich leider nicht. Hatte damals Ewigkeiten gesucht und schliesslich die Spitzen über etliche Umwege, von einen Dartkollegen erhalten.

    Halle es sind nur noch die milchigen Tefo X Spitzen auf dem Markt. Diese gibt es in 2 Variationen, einmal gebaut wie die Evo Spitze und die neuen mit zusätzlicher Shark Riffelung an der Verdickung zum Gewinde.
    Wer beim Wurf also mit dem Finger die Spitze berührt hat mehr Grip

    Eine weitere Top Spitze ist die von Smartness, gibt es nur in weiss!

    Den ersten Satz muss genau lesen und sich einrahmen lassen. Betonung liegt auf noch. Auf gut deutsch es waren mal andere im Umlauf
    Von einer Ruckrufaktion der schneeweissen Gummiadler-Tefos habe ich nichts gehört !

    @ lars - das bringt mir aber nix wenn sie bei dir ewig halten, spiele auch schon lange mit den evo's und ich persönlich bin auf dauer damit unzufrieden weil sie sehr schnell weich & krumm werden :thumbdown: zudem habe ich das gefühl das dadurch das flugverhalten beeinträchtigt wird 8|

    Theoretisch ändert sich das Flugverhalten bei krummen Spitzen. Glaube dies ist nur so mimal, dass es höchstens messbar wäre.
    Eher eine Sache des Kopfes...krumme Spitzen können nicht gerade fliegen.,denkt die Murmel..
    Zumindest habe ich den kleinen Finger an der Spitze und durch verbogende Spitzen, fehlt der Kontakt bzw. das Gefühl für den Dart.
    Man verzieht dadurch den Dart sehr schnell.

    Mal nen halben Cent dazu!

    Ich spiele auch seid geraumer Zeit EVO bzw. die Spitzen vom ursprünglichen Hersteller Femplast. Leichtes verbiegen oder abbrechen gibt es grundsätzlich bei jeder Plastespitze, mal früher, mal später, hängt auch vom Wurf ab.

    Was ich aber grundsätzlich zu diesem Thema zu sagen habe ist, ich brauche Spitzen die sich ab und an verformen. Allein um im Ligaspiel oder beim Training um Runden mal abschalten zu können. Sozusagen ein Zwangsreset wegen Spitzen begradigen. Ja, ich biege sie mir wieder hin, dann ists auch für zehn bis fünfzehn Runden ok und ich hab den Effekt das ich zwischendurch mal nicht an meinen Gegner denken mußte. Alles hat zwei oder mehr Seiten!

    Greetz Josh

    Eben nicht Josh. Bei den Tefos gibt es nur 2 Zustände, heile oder kaputt.

    Beim Steeldart würde es schlecht aussehen mit deiner Zwangspause...

    Über krumme Spitzen kann ich mich nicht freuen,siehe oben.
    Zudem bricht die Spitze auch bald , wenn sie wech geworden ist. Bei den Evos sieht man es gut.
    Am Spitzenansatz wird die Stelle immer dünner, es bildet es ein Ring und kurze Zeit später darf man wechseln.

    Das Geradebiegen der Spitzen , Herumzuppeln an den Flights oder ähnlich Dinge passieren oft im Unterbewusstsein, von daher kann von einer Extraauszeit, zumindest bei mir, keine Rede sein.

    Gruss Kenshi

    Dann sollte auch gleich die Höhe mit korrigiert werden.

    Ein Oche wäre garantiert zu viel verlangt, zumindest würde das viele E-Darter von der zurscheiberennbeimletztenwurfkarankheit heilen.

    Zudem wirft dann jeder von der gleichen Position. Das Regelwerk sagt z. ZT. das man hinter der Linie stehen muss. Was zu 90 % nicht der Fall ist.


    Gruss ein ungläubiger Kenshi.

    Am besten den Händler anrufen oder anmailen und den Fall schildern.

    Einen Mangel bzw. Anspruch auf Umtausch oder dergleichen, sehe ich hier nicht.

    Eine Wandlung würde in folgenden Fällen eintreffen:

    Fall 1
    Kunde bestellt explizit durch Bild oder Muster,den gewünschten Artikel und erhält einen anderen

    Fall 2
    Tatsächlich gelieferter Artikel weicht stark von der Beschreibung ab.

    beides trifft hier wohl nicht zu.

    Kannst nur auf Verständniss des Händlers hoffen.

    Portokosten bei Reklamation , falls nicht anders vermerkt trägt immer der Käufer.
    Erst ab einen Warenwert, ab 30 Euro oder ab 50 Euro, ist abhängig von den AGBs des Verkäufer, kann ggf. kostenlos zurückgesendet werden.

    Richtig war es hier zu schreiben , ganz egal um welchen Geldbeträg es sich handellt. Erstens , geht es um das Prinzip und zweitens um Infos für andere Darter.

    Zudem erhält der Händler ein Feedback , die er den Hersteller weitergeben kann und dadurch entstehen hoffentlich neue oder bessere Produkte.


    Gruss Kenshi

    Schwierig zu sagen, da ich iin die letzten Jahren so gut wie kein Klingeldart gespielt habe.

    Die Weissen Evos sind super, genauso wie die Schwarzen . Nur brechen diie Schwarzen etwas schneller.

    Das die Spitzen nach einigen Legs weich wurden , nervte mich auch.

    Doch eiines Tages, hielt ich Wunderspitze schlechthin in den Händen. Tefo-X

    Haltbarkeit : Mindestens genau so lange wie die Evos
    Pluspunkt : Selbst nach Stundenlangen Werfen , bleiben sie hart, keine Wabbelspitze mehr.

    Wichtig: Die Spitzen müssen gräulich/naturfarben sein. verkauft werden sie allerdings als Weiss

    Weisse Tefos gibt es auch, nur sind diese weich, kein Vergleich zur gräulichen Variante.

    ( Hatte dazu 2 Themen eröffnet, musst mal suchen ,falls du noch mehr Infos/ Mienungen benötigst)


    Gruss Kenshi

    Verwunderlich nur 5 Antworten.
    Gute Frage Steffen
    Folgende Dinge müsste man berücksichtigen.

    1. Erfahrung
    2. Entfernung
    3. Gewichtsanpassug
    4. Barrelausführungen
    5. Steeldartspitzen
    (6. Zusatzgewichte)

    Erstmal meine Erfahrungen bevor ich weiter auf die Punkte eingehe.
    Benutze 18 gr. E- Darts mit Schraubspitze zum Steeldart spielen. Beim Softdart kommen die gleichen Darts zum Einsatz, welches in letzten Zeit sehr sehr selten der Fall war
    Ursprünglich hatte ich mir ein Sisalboard gekauft und 18 gr.E-Darts. Der Verkäufer meinte ,auf der Scheibe könnte man beide Varianten spielen. Also nicht lange gefackelt, und ohne zu Testen beides mitgenommen. Dachte die Plastikspitzen würden weniger Lärm erzeugen, jein , sind zwar leiser, aber nicht entscheidend. Zudem wabbeln die Darts nach dem Auftreffen im Board. Furchtbar...

    Die Darts verschwanden, nach ein paar Monaten, erstmal für etliche Jahre in der Schublade.
    Als mich das Dartfieber heimsuchte, erblickten diese Pieker wieder das Tageslicht.
    Mehrmals in der Woche wurde jetzt Soft- und Steeldart gespielt.
    Gleiches Set- up , beides wunderbar.

    Als das E- Dart Training überhand nahm , kamen die ersten Probleme beim Steeldart. Kurz Warmgeworfen Richtung Bull. Dann ein Trainigsspielchen.

    Erster Dart mittig im 20 Feld? Vom Gefühl hätte er unter dem Triple Feld landenmüssen. zweiter Dart , Triple anvisiert, Anschlag Doppel 20?? Dritten Dart im gewohnten Rhythmus geworfen , Treffer. wieder ins Doppel ...Ah. Selbst nach ein zwei Legs war ich noch unsicher.
    Daraufhin wurde Bimmeldart erstmal reduziert.
    Dauerte etliche Monate bis der Wechsel reibungslos funktionierte.

    Ich schiebe es eindeutig auf Punkt 2 !, was mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war.

    Punkt 1
    Hängt davon ,ob man blutiger Anfänger ist oder schon Erfahrung , in einer von beiden Dartvarianten gesammelt hat. Ein Steeldarter wird garantiert E-Darts mit den höchstzulässigen Gewicht bevorzugen. Ein Softdarter tendiert höchstwahrscheinlich zu leichteren Darts und kommt i.d.R mit schweren Darts nicht zu recht.

    Mein Tipp erstmal Schraubspitzen verwenden. Kosten: ab 3 Euoro/Set
    Wichtig: Gummirnge (Centartikel), nicht vergessen.

    Mein Problem:
    Selbst beim 20 gr. Barrel habe ich schon Probleme. Ich ziehe den Arm nicht 100 % durch bzw. stoppe die Bewegung kurz vorher ab, zudem habe
    ich das Gefühl, ich würde den Dart über das Board werfen.

    Schon erstaunlich was 2 gr. Differenz bewirken.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    Punkt 2

    Hier ist die grösste Hürde. Ein nicht gerade kleiner Verband, ist sehr grosszügig und schenkt seinen Spardosenfüllern im Gegenzug 7 cm mehr „Freiraum“ No comment.

    Punkt 3

    Die Auswahl an Steeldarts im unteren Gewichtsbereich ist sehr bescheiden.

    Eine grosse Produktpalette hat man erst ab 21 gr. Addieren muss man das Gewicht für Schäfte ,Flights und ggf. Flightschoner.

    Im Endeffekt liegt man jetzt bei 21 gr. + 2 gr. ( Toleranz +/- 0,5 gr.)

    Die meisten Automatenspieler benutzen 18 gr. Darts, dieses würde bedeuten, dass sie einen 16 gr. Steeldart benötigen.( Den es zu über 90 % nicht gibt)

    Um das Gewicht zu bestimmen und Angleichungen vorzunehmen, wird eine Feinwaage benötigt. Küchen – oder Diätwaagen haben i.d.R. eine Abweichung von 1 gr. Sind also ungeeignet.

    Das komplette Sortiment an unterschiedlichen Schäften (Länge und Material ) sollte bei den Umbauexperimenten vorhanden sein.

    Punkt 4

    Geringt , gerändelt usw. Schön , Darts und Barrels in unterschiedlichen Ausführungen .
    Nur leider heisst das auch wieder anderes Gewicht.
    Bei E-und Steeldartvarianten hat man oft das gleiche Problem, dass das Barrel eine völlig andere Struktur aufweist.

    Warum??

    Punkt 5

    Schraubspitze ist nicht gleich Schraubspitze, Fingergripp usw. lasse ich mal aussen vor.

    Hatte meine verbusselt, fix andere Spitze montiert, identische Länge, trotzdem flogen diese anders. Das neue Set, war für mich, komplett
    unbrauchbar. Zum Glück gab es noch die alten.

    Tippe es lag am Gewicht.

    Punkt 6

    Zusatzgewichte. Häufig Addagramms genannt.

    Ob es da unterschiedliche Gewichte gibt, weiss ich nicht.
    Bei mir fielen , diesen beim Test , auf einen geraden Barrel, durch. Der Dart flog sehr unruhig, dabei wir es egal wo ich die Gewichte anschraubte.

    Die Balance war völlig weg, kontrolliertes werfen - Fehlanzeige.


    Gruss Kenshi

    Ne Hulk , sehe ist anders .

    Hier geht es nicht um persönliche Vorlieben ,sondern ums Minimum-Maximumprinzip, sprich sich möglichst viele Wege offen zu lassen zum Check und Ungünste Zahlen wie die 7 nichtcheckbaren Zahlen unter 170 zu vermeiden.

    Mein Gegner steht grundsätzlich immer auf check egal wie gut ich spiele.


    Erstmal schaue ich nie hin was man Gegner wirft , zweitens versuche ich ihn erst gar nicht soweit zu kommen lassen ,dass er einen Dart aufs Doppel werfen darf.

    Wenn ich best of 5 mit 2:0 vorne liege und mein Gegner als höchste Aufnahme nicht mehr als 80 Punkte erzielt hat, würde ich stellen sonst nicht.

    Übst noch andere Sportarten aus. Fussball, Basketball oder ähnliches?

    Gehst du da auch nicht zum Gegner , weil er den 3er höchstwahrscheinlich nicht versenkt?

    ich sehe nur noch 28 gr. zur Wahl.

    Mein english ist nicht das beste, dennoch bedeutet das für mich , das es die Darts in 22 und 26 gr. nicht mehr hergestellt werden.


    Sicherlich interessanter Hinweis, für den ein oder anderen ,der mit schweren Speeren wirft.

    Buko, warum nicht , sehe noch viele Sache im Dartbereich die man vermarkten könnte :)
    bezieht sich auf deine Idee , die Gummiringe zu beschriften.


    Hier für Frankendarter:Nasenbär , hättest eher schreiben können , dass du Schäfte aus Strumpfhosenmaterial besitzt.
    So hätte ich mir u.a. Post 10 sparen können.

    Nimm am besten diese Gummiadler ( Bar- Tops)

    P.S Aluschäfte siehe Suchfeld oben rechts.