Beiträge von Hiro

    Du solltest deine Flights Lochen, damit sie richtig halten.

    Ich habe solche: [Blockierte Grafik: https://ssli.ebayimg.com/images/g/riUAAOSw2xRYYacU/s-l640.jpg]


    Ich dachte bei diesen legt man sie auf den Shaft und drückt sie mit dem Flight runter, dass der Ring unterhalb vom Flight liegt und den Shaft zusammen drückt.
    Kann ich auch die Flights lochen und die Federringe durchschieben? Auf deinem Bild sind ja auch geschlossene Ringe. Ich dachte dafür braucht man die "speziellen" Slot Lock Ringe wie diese:
    [Blockierte Grafik: https://www.darts-versand.de/images/product_images/info_images/1968_0.jpg]

    Bestimmt wurde das in einem anderem Thread schon diskutiert, ich hab dazu allerdings nichts wirklich gefunden.
    Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit verschiedenen Shafts/Flights, und hoffe deshalb auf eure Erfahrung.


    Zu meinem Problem:


    Ich benutze die Standart Nylon Shafts von Red Dragon. Nichts besonderes. Sollten die Nylon Ring Grip Medium sein.
    Dazu benutze ich aktuell die mitgelieferten 75micron Flights mit Shaftringen. Diese halten auch sehr gut. Wenn ich allerdings 100micron Flights drauf mache, "springen" die bei fast jedem Treffer im Board regelrecht ab.
    Ich denke ich benutze die Shaftringe richtig, die ja eigentlich ein Abfallen verhindern sollten. Ich lege sie oben auf den Shaft und drücke sie mit dem Flight hinunter.


    Nun ich könnte einfach weiter 75micron Flights benutzen. Habe allerdings beim Kauf gedacht, dass 100 "schon passen wird" und auch stabiler sind und deshalb ein paar Mehr gekauft. Meine 75er sind nun langsam verschlissen und ich würde ungern die Flights verstauben lassen, als Schwabe blutet mir da das Herz :S .


    Auch denke ich dass es nicht normal ist, dass diese Flights mit einem Schaftring sofort! rausfallen. Ich habe verschiedene Shäfte und Ringe und Flights probiert, an einen Materialfehler glaube ich nicht.


    Kann mir vielleicht einer einen Tipp hierzu geben?
    Halten Slot Lock Ringe deutlich besser und sind eine Alternative für mich, oder habe ich etwas komplett falsch beachtet? Andere spielen wahrscheinlich auch mit der Kombi Nylonshaft + Shaftring + 100micron Flight.


    Good Darts
    Hiro

    Guten Abend zusammen,


    Ich bin noch relativ neu im Dartsport (Anfang des Jahres) und hab deswegen noch das ein oder andere Problem.


    Wenn ich meinen Dart "natürlich" halte, also so wie es sich gut anfühlt, ich meinen Ellenbogen auf einer Linie mit der Schulter habe und nur aus dem Unterarm werfen will, kann ich meinen Dart nicht so weit zurückziehen, da er mir sonst im Auge stecken würde.
    Dadurch dass ich ihn so nicht weit nach hinten ziehen kann (gefühlt) bekomme ich bei der Vorwärtsbewegung nicht genug Kraft auf den Pfeil, um ihn sicher, konstant und platziert zu werfen.
    Deshalb passiert es mir oft, dass ich meinen Ellenbogen ein wenig absenke und beim Wurf wieder anhebe. Dadurch fühlt sich der Wurf relativ gut an, da ich so die nötige Kraft auf den Pfeil bekomme.
    Allerdings habe ich hier des öfteren gelesen, dass man seine Schulter und Oberarm ruhig lassen sollte.


    Habe schon überlegt ob es sich nur falsch anfühlt und ich den Pfeil einfach später loslassen muss, dadurch werfe ich aber noch tiefer als so schon mit starrem Oberarm.


    Sollte ich trotzdem versuchen mit starrem Oberarm zu werfen und versuchen mehr Kraft herauszuholen durch schnelleres Werfen oder so?
    Oder habe ich einfach einen zu langen Dart für meinen Wurfstil?
    Hatte einer das selbe Problem?


    Falls es wichtig ist:
    Red Dragon Javelin 22g 54.6mm
    Medium Nylon Shaft 48mm
    Standart Flight
    Gesamtlänge 159mm


    (Ja ich weiß es würde sich anbieten bei einem Verein oder Dartshop vorbei zu schauen. Dafür finde ich aktuell aber nicht die Zeit. Deswegen hoffe ich hier auf den ein oder andern Tipp)