Produkt und Dart wie soll das den gehen. Aber gut verkaufen kann man nur wen der Geldbeutel nicht zu sehr belastet wird. Struktur in den Preisen bei Essen/Getränken und billigere Unterkünfte sind doch wichtig um an einen Turnierwochenende Spieler zu locken. Wer Lust auf Dart hat möchte nicht ab Montag danach Kartoffelsuppe für den Rest des Monats. Die Zeiten haben sich geändert, viele sind Älter haben Familie und müssen das berücksichtigen. Ehrlich gesagt bei allen guten Dartspielern im DDV ist das alles erstmal Freizeitspass mit vielen Freunden. Eine Änderung der Einteilungen und Ausführungen in den LV ist ja leicht aber nicht im DDV. Aber das bedeutet nicht das man was ändern könnte, aber zuerst sollte man den Spielern wieder ein gutes Umfeld bieten und den Veranstaltern auch was zukommen lassen und danach über Regularien neu denken. Schau doch die DLMM an, wie ich gehört habe dieses Jahr Minusbeteiligung.
Clubspieler
Sehe ich auch so. Es wäre sehr schwer für den Ausrichter festzustellen, wer in welcher Rangliste dann spielen dürfte. Denn diese Daten liegen im allgemeinen bein den LVs und sind nicht über eine Saison fix. Was wäre auch, wenn ein Spiele innerhalb einer Saison wechselt? Nimmt er dann seine bisher erspielten Punkte mit? Also lieber Finger weg bevor es zu komplitziert wird. ![]()
Ich sehe das Problem an der Atraktivität der Veranstaltungen. Um regelmäßig an einem DDV Turnier teilzunehmen muss im großen und ganzen am Freitag angereist werden. Samstag dann die Rangliste und Sonntag das (für die Rangliste) nicht unerhebliche Zusatzeinzel. Mit diesem Zusatzeinzel hat man versucht den Sonntag zum bleiben atraktiv zu machen. Damit ist man den Veranstaltern entgegengekommen, damit diese mehr Umsatz (und damit eine bessere Kostendeckung) haben. Aber für den, wie oben auch schon beschrieben, inzwischen älteren Familienvater ist der Sonntag der Heimfahr- und Familientag. Für den arbeitenden Spieler ist es der Heimfahr- und Ruhetag vor dem anstehenden Wochenbeginn. Da kann man nicht auch noch am Sonntag den ganzen Tag nochmals in der Halle stehen und spielen. Aber um in der Rangliste was erreichen zu können muss man diesen Sonntag spielen. Und dann passiert es so wie es z.B. bei mir ist. Dann lass ich das ganze lieber ganz bleiben als dass ich an einer Rangliste teilnehme in der ich nicht alle Spiele spielen und somit nicht das optimale erreichen kann. Dabei hatte ich mich, vor Einführung der Sonntagseinzel, gerade mit meiner Frau geeinigt, dass ich die DDV-Runde durchführen kann. Hab es dann (wg. Sonntag) gleich wieder verworfen.
An diesem Beispiel sieht man aber auch, dass jede Münze ihre 2 Seiten hat. Jede Aktion bringt ihre Reaktion. Und wenn man diese vorher falsch einschätzt, dann braucht man sich hinterher nicht wundern wenns nicht so klappt wie gewünscht.
Evtl. hilft auch eine bessere Verteilung der Spielorte übers Bundesgebiet etwas. Das ganze ist doch sehr nord- und westlastig.
Evtl. hilft, um auch mal direkt auf Dortmund zu kommen, ein anderer Termin etwas. Ist natürlich bei einem WDF-Turnier sehr schwer. Aber mit Bochum und Dortmund sind doch 2 gleichartige Veranstaltungen direkt nacheinander. Eine der beidem im Herbst wäre sicherlich besser.