Beiträge von ToterDichter

    Es ist auf jeden Fall eine gute Idee sich zu filmen und die Wurftechnik zu analysieren. Allerdings wird das live sehr schwierig. Denn alleine dadurch, dass du deinen Fokus auf das Bild deiner Bewegung lenkst, wirst du den Wurf beeinflussen. Außerdem ist die Bewegung so schnell, dass man in der Regel Aufnahmen mit 60fps und mehr macht, um dann Frame für Frame wirklich die Technik analysieren zu können.


    Meine Empfehlung wäre also, dich eine Zeit lang von der Seite aufzunehmen und anschließend die Analyse durchzuführen. Wenn du möchtest, dass ein erfahrenes Auge draufschaut, kannst du auch gerne ein Video hier im Forum verlinken oder du wendest dich an Oliver von dartblog: https://www.boardfinale.de/dart-wurfanalyse/


    Wenn du bei der Analyse dann Dinge feststellst, die du ändern möchtest, dann


    1. langsam ändern und immer nur eine Sache
    2. dieser Veränderung wirklich Zeit geben (ca. 3 Monate)


    Hier gibt's dazu auch einen schönen Beitrag im Forum.

    ToterDichter 2:6 GermanDartsFan


    https://lidarts.org/game/mbkKMYbz


    Schönes flottes Spiel, bei dem ich wirklich alle Chancen hätte nutzen müssen, um gewinnen zu können. Stark gespielt GDF und völlig verdient gewonnen!


    Mit meinem ersten Highfinish in der Liga und einem 18er bin ich aber auch mit meiner Leistung mehr als zufrieden. Nur, dass ich nach dem 112er Finish ein halbes Leg brauche, um mich wieder zu beruhigen, sollte ich mir noch abgewöhnen :jaws:

    Hab mir ein Spiel zum Check/Doppel-Training ausgedacht


    TLDM
    The Last Dart Matters


    Man trainiert den Checkout-Bereich von 41 bis 60. Jeweils einen Versuch pro Checkout (also höchstens 60 Darts).


    Es gibt 3 Punkte pro Check und einen Punkt wenn man nach drei Darts auf einem durch 4 teilbaren Doppel steht (also 4, 8, 16, 20, 24, 28, 32, 36 oder 40), denn "the last dart matters".
    Neben den Punkten kann man noch die Darts auf Doppel per Strichliste führen, um sich am Ende eine Doppelquote berechnen zu können.


    Varianten
    Die Checkout-Bereiche 61-80, 81-100 und 101-120 sind je nach Können sicherlich auch geeignet. In den höheren Bereichen gibt es 5 Punkte für einen Check durch das Bull's Eye.


    Motivation
    Wir haben im Training immer wieder Checkout-Bereiche trainiert. Allerdings kommt es dabei regelmäßig vor, dass man mit dem letzten Dart nicht checken kann und oft wurde der letzte Dart dann lustlos bis genervt ins Board gepfeffert. Deswegen die Punkte für ein gutes Rest-Doppel. Sollte man im Match ja auch so machen.


    Dass man pro Checkout nur einen Versuch hat, hält den Kopf wach, da man jedesmal einen neuen Weg angehen muss.


    Die Bereiche sind so gewählt, dass sie einen ähnlichen Charakter haben:
    41-60: Ein großes Single bis zum Check
    61-80: Zwei große Single bis zum Check
    81-100: 2 große Single bis Bull bzw. sogar ein Triple nötig.
    101-120: Ein Triple nötig.


    Dass ein Bull-Finish 5 Punkte wert ist, soll die Spieler motivieren es auch wirklich zu versuchen und nicht mit dem dritten Dart ein Doppel zu stellen.


    So würde ich das Scoreboard vorbereiten

    Letzte 64


    ToterDichter - Dennisss 2:1 (1:3, 3:0, 3:2)


    https://lidarts.org/game/ZdPGg2bK


    Nun habe ich auch mein erstes Pokalspiel überstanden und hätte es eigentlich nicht gewinnen dürfen. Scoring war konstant unkonstant, aber dafür habe ich ein 70, 93 und 110 Finish getroffen und eine unfassbar gute Doppelquote. Sonst kenn ich das immer nur andersrum: Scoring läuft, aber am Ende checke ich nicht.


    In ein paar Wochen bekommt Dennis auf jeden Fall seine Revanche im Ligaspiel. Bis dahin alles Gute!


    Gute Besserung für deine Schulter und wir sehen uns sicher mal am Board wieder!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Im Cologne Cue Club war ich schon mal. Allerdings war da nichts los (an einem Donnerstag Abend) und ich fand die Boardmiete (5€ pro Stunde glaube ich) relativ teuer. Außerdem bin ich am Freitag Abend leider nicht mehr da. Ich suche also was für Di, Mi oder Do.


    Am Liebsten wäre mir ein Mannschaftstraining eines Vereins, wenn es sowas gibt.

    Ich bin vom 8. bis 11. Oktober geschäftlich in Köln und hätte abends richtig Lust mal in die Kölner Steeldartszene einzutauchen.


    Weiß jemand einen guten Ort zum Spielen? Gibt es eventuell offene Trainings bei einem Verein, oder gar eine wöchentliche Competition?

    Gleichzeitig bin ich aber der Meinung, dass man im Verein schon eine Wettkampfsituation so gut wie möglich simulieren sollte und das ist nunmal 501. Bei uns im Verein bestehen die Trainings halt ausschließlich aus 501.
    Ein Mittelweg aus den beiden Komponenten wäre sicherlich gut.


    Ich bin da im meinem Verein (dem IFP aus München) sicher auch verwöhnt. Wir haben vier Boards und das Sonntagstraining ist eine kleine Gruppe an Spieler, die wirklich trainieren wollen. Montags und mittwochs gibt es die Möglichkeit zum offenen Spiel. Da kann man trainieren, aber meistens spielt man dann doch einfach 501 DO. Und für das Wettkampftraining und "Auf-den-Boden-der-Tatsachen" holen gibt es jeden Donnerstag eine Competition an der auch Bundesliga-Spieler teilnehmen.
    Es ist also für jeden was geboten und man kann genau so viel oder wenig "richtig" trainieren wie man möchte.

    Ich geb einfach mal ein paar Beispiele:


    151 zu checken


    Spieler wirft 20-20-5 -> Rest 106 (zwischendurch 131, 111)
    Spieler wirft 20-T18-8 -> Rest 24 (zwischendurch 86, 32)
    Spieler wirft D12


    -> 3 Punkte für check mit 9, kein Punkte für Zwischenrest -> gesamt 3 Punkte


    154 zu checken


    Spieler wirf T20-18-20 - > Rest 56 (zwischendurch 94, 76)
    Spieler wirft 16-20-D10 -> check


    -> 6 Punkte für check mit 6, Bonuspunkt für Zwischenrest 94 -> gesamt 7 Punkte


    160 zu checken


    Spieler wirft 20-20-02 -> Rest 100 (zwischendurch 140, 120)
    Spieler wirft 1-19-20 -> Rest 60 (zwischendurch 99, 80)
    Spieler wirf 5-15-D20 -> ckeck


    -> 3 Punkte für check mit 9, 1 Minuspunkt für Rest 99 -> gesamt 2 Punkte


    158 zu checken


    Spieler wirft 20-19-T19 - Rest 62 (zwischendurch 138, 119)
    Spieler wirft 10-12-0 - Rest 40 (zwischendurch 52)
    Spieler überwirft - Rest 40


    -> gesamt 1 Punkt für Rest von 40


    153 zu checken


    Spieler wirf 20-20-19 - Rest 94 (zwischendurch 133, 113)
    Spieler wirf 18-D20-0 - Rest 36 (zwischendurch 76, 36)
    Spieler wirf 18-9-20 - überworfen - Rest 36


    -> Bonuspunkt für 94, Punkt für Rest 36 -> gesamt 2 Punkte


    152 zu checken


    Spieler wirft T20-T20-D16 - check (zischendurch 92, 32)


    -> 9 Punkte für check mit 3, Bonuspunkt für Weg über 92 -> gesamt 10 Punkte


    Die Bonuspunkte für Rest (91, 92, 94, 97) sind da, damit die Spieler schön mitrechnen. Genauso der Minuspunkt für 99. Es sind gerade diese 4 Zahlen, da sie vorher trainiert wurden. Nächsten Monat werden sie dann durch 83, 86, 89 ersetzt und nach ein paar Monaten wird die Liste mit, 83, 86, 89, 91, 92, 94, 96, 97, 100 komplett.
    Punkte für einen Rest auf einen "schönen" Doppel sind dafür da, dass man auch wirklich die letzten Darts noch Ersnt nimmt und nicht aufgibt.


    Vielleicht noch eine Anmerkung, man kann nur einen Bonuspunkt pro Runde erhalten. Also wer bei 97 Rest aus Versehen die 3 trifft und dann 94 hat, bekommt keinen zweiten Bonuspunkt.