Posts by philipp julez

    Viele Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich an ultralites tip gehalten und habe tatsächlich nach einigen Tagen jetzt meinen wurfstil Ansatzweise ändern können und komme nicht mehr an die Stirn. Dafür jetzt fast ins Auge aber auch nur fast. :) danke für die netten und hilfreichen antworten. Es war auf jeden Fall ein schwieriger Weg aber er lohnt sich falls andere ein ähnliches Problem haben

    Guten Abend zusammen,


    Ich spiele nun seit insgesamt fast 1,5 Jahren Dart und zum Teil auch für meine Verhältnisse relativ erfolgreich (ab und zu mal n 60er Schnitt/ auch schon mal n 13 darter geworfen).

    Neben meinen ständigen Drang den perfekten Dart für mich zu finden, der zum einen sich gut anfühlen aber auch ästhetisch ansprechend sein soll, Pfeile ich immer mal wieder an meiner Wurftechnik.

    Ich habe ein riesiges Problem bei meinem Wurf, ich berühre mit dem flight meine Stirn. Grundsätzlich konnte ich mit dieser Angewohnheit relativ lange gut spielen und ich weiß auch das der ein oder andere Profi ähnlich wirft. Zum einen dient diese Berührung als Ankerpunkt zum anderen habe ich mit der Zeit Schmerzen an der Stelle mit der ich den flight berühre, die dadurch meinen Wurf massiv beeinflussen. Ich habe schon alles versucht kurze shafts weichere flights und auch die grundlegende Änderung meiner Wurfbewegung. Ich Versuche immer mal wieder zwischendurch den Dart kurz vor der Berührung nach vorher zu schwingen bzw. Unterhalb meiner Stirn... Ab und zu fühlt sich das gut an aber zu 90% bin ich unsicher bzw ich habe null Stabilität in meinem Wurf, weil eben auch dieser Ankerpunkt wegfällt. Dadurch komme ich dann wieder zu meiner alten Technik die dann wieder gut läuft aber dann nach ein paar Tagen intensiven Training habe ich einen kleinen Bluterguss auf meiner Stirn Das ganze frustriert mich da ich mit der alten Wurfbewegung auf längere Sicht nicht zurecht komme.

    Kennt einer diese Probleme wenn ja wie habt ihr diese gelöst. Ich freue mich auf eure Antworten

    LG Philipp

    Hallo zusammen,


    ich bin mir sicher das topic ist ein ausgelutscht es Thema und habe auch schon einige Beiträge diesbezüglich gelesen. Trotzdem ist es mir wichtig meine Problematik hier noch einmal genau zu schildern.


    Ich spiele seit 2020 Dart, richtig intensiv aber erst seit Oktober 2023 (regelmäßige Turniere, 1-2 Stunden Training am Tag). Meine Entwicklung stagnierte etwas bis ich eines Tages so ca im April der Knoten geplatzt ist. Nach dem 25 und letztem Platz, erreichte ich in der Folge Woche den 1 Platz aus dem nichts und plötzlich war ich der Angstgegner in der competition bzw. Ein ernst zu nehmender Gegner. Ich blieb lange bei meinem Set Darts (MVG 21.5g) aber hatte das Gefühl es ging nicht aufwärts. Seit nun 2 Monaten ca spiele ich die bolide 03 22g und war direkt verliebt und es lief wirklich mega. Ich hatte mein Set gefunden und spielte bei einem noch stärkeren Turnier (durschn. 55 average) plötzlich bis ins Halbfinale. An diesem Tag habe ich meine stärksten Darts jemals gespielt und wurde eingeladen bei einer holländische dart Mannschaft mitzutrainieren.


    Seitdem läuft es absolut katastrophal, zumindest fühlt es sich so an... Wie ich mich hinstellen (fühle mich leicht nach vorne verlagert) wie ich den barrel halt (mal weiter vorne mal weiter hinten..) wie ich den Dart zurückziehe und meiner Meinung nach mein größtes Problem: mein Release..


    Ich verkrampfen komplett und habe inzwischen auch das Problem das ich mit dem Dart beim zurückziehen meine Wange berühre (unterm Auge) was mich noch mehr verunsichert bzw. was meinen Wurf Ablauf negativ beeinflusst. Ich denke mir schon bevor ich werfe "nicht gegen die Wange kommen" und denke mir OK zieh jetzt so zurück, ah ne warte lieber so, nein so fühlt es sich gut an.

    Manchmal sind da plötzlich 3 Darts die sowas von perfekt sind und sich auch so anfühlen auch wenn es ne 26 ist aber die Dinger haben sjch gut angefühlt.


    Noch dazu kommt das ich ständig mein setup änder, gefühlt schon über 100€ für neuen Kram ausgegeben. Kurze shafts lange shaft, die flights, Stecksystem...

    Diese Streuung und generelle Unsicherheit macht mich wütend aber auch traurig...


    Nichtsdestotrotz muss ich sagen das ich trotzdem noch immer ab und zu ne 180 werfe, ein high Finish oder auch mal ein short Leg, aber die Konstanz ist sowas von weg. Wenn ich Games gegen den dart bot zocke komme ich nicht über die 45 marke

    Ich bin kurz davor alles einfach wegzuwerfen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Das klingt jetzt wenn ich mir das so nochmal durch lese maximal übertrieben aber es ist wirklich eine Qual nicht das tun zu können was man will, so als ob man das linke Bein anheben will aber es geht einfach nicht.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

    Guten Abend zusammen,


    vorweg erstmal meine Dart Geschichte. Damals random das Finale der Darts WM 2020 geguckt und spontan eine Scheibe beim Aldi für 20€ gekauft. Absolut unterirdische Qualität und trotzdem hat es mich sofort gepackt. Relativ schnell habe ich binnen von 2-3 Monaten mich besten ausgerüstet mit Winmau 5 Blade, Plasma Licht und ein zwei Set Darts und natürlich dem ganzen anderen Zubehör (shafts, flights etc). Gerade in der lockdown Zeit habe ich echt hart gesuchtet, aber dann leider durch einen Umzug erstmal keinen geeigneten Platz für meine Refugium gefunden und dann aber auch ein bisschen die Lust bzw die Motivation verloren. Nach längere Diskussion mit meiner Freundin konnte ich dann mich endlich mal durchsetzen (zumindest im Wohnbereich bzw. der Gestaltung) und konnte meine geliebte Dart Ecke einrichten😁.


    Im Oktober 2023 war es dann soweit und ich schmeiß zumindest wenn ich kann jeden Tag min eine Stunde fleißig Pfeile und bin mit meinem Lernprozess eigentlich sehr zu frieden. Seit November spiel ich regelmäßig ein Turnier in einer Kneipe und spiele ebenso in einer bunten Liga im Verein.


    Jetzt zu meiner Frage an euch, wie verlief eure Geschichte zum Dart bzw eure Entwicklung beim Dart? Wie geht ihr mit euren Down Phasen um, wie ist eure Bestandaufnahme nach ca 8/9 Monaten aktiven Dart Spiel, wie sind eure Erfahrungen bei regionalen Turnieren?


    Meine Bestleistungen sind bis dato ein 16 Darter und ein 153 Check (aber nur zu Hause 😂)

    Mein Ave liegt so bei 50-55


    Viele viele Fragen aber ich konnte es mir nicht nehmen lassen mal endlich in diesem Forum aktiv zu werden. Vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit.


    LG an alle