Beiträge von Dartliner

    Ganz ehrlich : mittlerweile finde ich Elmars Taylor Gehype einfach nur noch peinlich.
    Ist ja ok wenn er einen Lieblingsspieler hat , dies aber so deutlich in der Öffentlichkeit zu zeigen ist eindeutig der falsche Weg.

    Naja, wenn er an Stallorder bei Target denkt, ist das ja eher negativ als Gehype. Und da das Phänomen Taylor immer noch am meisten Interesse zieht, ist ja auch klar, dass man das als Journalist entsprechend häufig thematisiert. An Stallorder glaube ich übrigens nicht, eher an einen kriselnden Taylor und einen Chizzy, der dies gegen Phil nicht ausnutzen konnte...gg nen anderen hätte es vermutlich geklappt.

    Ich finde die Krise von Taylor allerdings auch durch die PDC verstärkt. Nichts gegen Smiths Leistung, aber man konnte sehen, dass Taylor bei der WM aus irgendeinem Grund doch ungewohnt nervös war und so auch spielte. Nun kommt man dann so aus einem Turnier, und da wäre es natürlich schön, wenn man in der PL einen Gegner spielt, bei dem 5 Punkte weniger im Ave eventuell trotzdem reichen. Stattdessen kommt es sofort zu den Knallerpaarungen...MvG, Lewis, Wright. Letztes Jahr waren es auch schon gleich zu Beginn die ganz heftigen Matches...allerdings hatte Taylor da auch keine Krise. Und hier glaube ich einfach nicht an einen zufall, sondern vielmehr, dass die PDC gleich absichtlich solche Partien ansetzt, um das Interesse und damit die Zuschauerzahlen zu heben. Dadurch und vermutlich durch andere Umstände wie neue Darts, Frau verlassen, abmagern etc. haben sie indirekt Taylors Krise verstärkt. In diesem Fall kommt eben alles zusammen, und dann ist auch der Beste der Welt nur ein Mensch...Ich finde sowas nicht gut, die Paarungen gehören gelost, damit Manipulation, ob direkt, ob indirekt, gar nicht stattfinden kann! Was Taylor betrifft, so braucht der wohl mal 2, 3 gute Turniere am Stück und dabei ein wenig Glück, um alte Sicherheit zu bekommen. Ich glaube, das wird er auch wieder schaffen, aber vlt. dauert es noch etwas. An seiner Stelle würde ich mir bzgl seines Gewichtsverlustes mal einen anderen Berater oder eine andere Methode aneignen. Der arme Kerl sieht ja zum teil gruselig zusammengefallen aus...

    Der Zeitpunkt, an dem es hakt, ist aber auch typisch und völlig normal! Diese Erfahrung habe ich zumindest auch mit meinen Männern, den Kids und auch bei mir selbst gemacht. Nicht Wenige hören genau dann auf.

    Schuld daran ist die Leistungskurve. Wenn Du bei 0 anfängst, ist es logischer Weise relativ leicht, durch Üben besser zu werden. Das bedeutet, dass Deine Leistungskurve direkt nach Anfang sehr steil ansteigt. Je nachdem, wie viel Blut man geleckt hat (wie intensiv man also am Anfang spielt), dauert diese absolut steile Phase dann 2 bis etwa 6 Monate. Wenn man dann weiter trainiert, erwartet man natürlich, gleichbleibend besser zu werden, aber die Leistungskurve verflacht dann, und man hat das Gefühl, einen Stillstand zu haben. Man fängt evtl an, zu zweifeln, so dass die Kurve zunächst sogar wieder etwas abfällt. Sie wird dann aber auch wieder steigen, allerdings nie wieder so extrem wie am Anfang.

    Im Grunde genommen wiederholt sich dieser Vorgang dann ein ganzes Dartleben lang. Der Unterschied ist nur, dass die Leistungssteigerungen nach oben als auch nach unten immer flacher wird. Am Anfang ist man noch nicht an seine Grenze angelangt, deshalb die schnelle Steigung. Nachher verschiebt man seine eigene Leistungsfähigkeit im Grunde genommen ständig ein Stückchen nach oben, und es ist glaube ich logisch, dass es wesentlich schwieriger wird, immer neue Bestleistungen zu erreichen. Da Darts aber wesentlich durch fortwährendes Training beeinflussbar ist, kann man dies auch immer wieder erreichen.

    Bleibt die Frage nach dem persönlichen Optimum, aber das ist dann ja ein anderes Kapitel, und ich hab sowieso schon wieder so viel geplappert ;) Viel Spaß beim Üben!

    1. Ich kann wirklich super darten, nur das Scoren und das Checken will noch nicht so richtig.

    2. Juhu, Double-Bullseye!

    3. 0:10 verloren, aber das war wirklich nur Pech!

    4. Früher war ich viel besser. Da hab ich auf Turnieren und in Ligaspielen noch regelmäßig 9er geworfen und einen Average von etwa 181...(+ Anekdoten aus dem Darterleben über Mammutleistungen in bestimmten Situationen)

    5. "Neulich beim E-Dart hab ich ne Zeit lang geklingelt und geklingelt...ohne Ende!" "Wieso ne Zeit lang? Was war dann?" "Dann hat mich die Alte so genervt, dass ich´s Handy ausgemacht hab!"

    6. Ich hätte jetzt gerne n gutes Frühstück.

    7. 8er - Teams in der Bundesliga ist die beste Lösung und für die Spieler total attraktiv.

    8. Ich würde ja gerne Mitarbeit im DDV leisten, aber ich kann organisieren, mich in die Spieler rein versetzen, bin offen für Neues und erkenne, dass es ein suboptimales System ist, wenn drei Länderverbände alle anderen mit ihren Stimmen übertreffen. Ich würde mir auch Anträge und Vorschläge kleinerer Verbände durchlesen, bevor ich dagegen stimme...oder sogar dafür. Ich passe da also nicht rein.

    9. Egal ob Alexandra Palace oder Lakeside Country Club...Hauptsache Italien!

    Leg mal ein paar Cent mehr an und probiere es aus.
    Ich habe die Target Slot Lock Titanium: http://www.perfectdarts.com/slot-lock-rings-titanium-target
    Die einfachen Target Slot Lock Ringe tuen es aber genauso und stehen den Titanium in nichts nach.

    Würde ich unterschreiben. Dein Setup scheint mir ansonsten gut, wobei ich die Shafts nicht wirklich kenne. Ich würde es einfach mal mit den anständigen Ringen probieren, wenn das nicht klappt, mal den Shaft wechseln, vlt dann auch direkt von Target, denn das müsste mit den Maßen ja eigtl. passen. Wenn auch das nicht hilft, solltest Du vlt. mal einen anderen Locher holen. Selbst wenn Du "Robin Hood-anfällig" wirfst, kann die Häufigkeit, die Du da beschreibst, nämlich eigentlich nicht angehen...

    bin dann bei den Targetringen hängen geblieben.

    Ich spiele die Target Pro Vision 100 Flights

    Dann spielen wir in der Beziehung das exakt gleiche Setup. :)

    Ob die Darts Bouncen oder abgelenkt werden hängt vlt. auch noch mir der Wurfgeschwindigkeit und dem Einfallwinkel zusammen. Ich habe mit dem Setup Bouncer in annehmbaren Umfang...ab und zu passiert es allerdings mal.

    Ich habe das System jetzt 1,5 Jahre gespielt und hatte noch nicht einen Reißer am gestanzten Loch und auch nur selten Robin Hoods. Ich habe Target Rings und auch Target Flights mit 100 Micron benutzt.

    Bei Dir scheint Einiges zusammen zu kommen, damit das ständig passiert. Zum Einen scheint Deine Aufprallwinkel ja sehr prädestiniert für Robin Hoods zu sein, zum Anderen scheint da auch irgendwas am Material nicht zu passen...und das Gewicht der Darts passt dann offenbar auch noch. Erzähl doch mal, was Du konkret benutzt, auch wo Du die Shafts her hast.

    Übrigens würde ich keine Flights über 100 Micron empfehlen, und zwar eben aus dem Grund, den Er.Em andeutet. Man muss sich vorstellen, dass beim Slot Lock System ja alles fest und sehr starr ist, ein zweiter und dritter Dart hat es also viel schwerer, sich einen gerade weg an dem geworfenem Dart vorbei zu bahnen...also bounct er oder verfliegt er völlig. Umso stärker der Flight, desto weniger Chance hat der nachfolgende Dart. Auch ganz kurze Shafts sind schwierig.

    Aus genau dem Grund gewöhne ich mir das System gerade ab. Mir gehen zwar deutlich mehr Shafts kaputt, und ich muss ab und zu mal aufheben, dafür stecken meine Darts eher da, wo sie hinsollen.

    Zitat von »Dartliner«
    Also ich hab z.B. mal gehört, dass Wolfie Adams bei einem Interview fast aus den Latschen gekippt sein soll.


    Du meinst dieses Interview von Lakeside 2012:

    http://www.youtube.com/watch?v=kW2hwCGlCPI

    Ich glaube, das ist es, vielen Dank!

    Äusserst schade ist es für mich allerdings nach wie vor, dass sich viele Leute in unserem Sport Gedanken um einen (für mich) zu jungen Nachwuchs machen.
    Bitte nicht falsch verstehen: Diese Leute haben nach wie vor meine volle Annerkennung, da sie alles möglich machen, um den Jugendlichen einen guten Zugang zu unserem Sport zu gewährleisten ! Ein großes Lob von meiner Seite an dieser Stelle für alle, die Jugendarbeit verrichten ! Die, die ich kenne, haben sich fast Alle viel Mühe gegeben, die Jugendlichen so zu betreuen, wie es "sich gehört" und besser.Allerdings ist es leider aber auch so, dass dadurch die Jugendlichen ohne unser aller Willen, Richtung Alkohol gezogen werden. Ohne die Leute, die sich um die Jugendlichen kümmern, würde es mit dem Alkohol bei den Dartkindern wahrscheinlich noch schneller gehen.
    Egal ob man den Jugendlichen nun nur in der Turnhalle, im (alkohol- un rauchfreien) Vereinsheim "ausbildet", oder nicht. Dieser Jugendliche wird früher oder später Turniere bestreiten.

    Das ist ein Problem. Allerdings kann man dem entgegenwirken. Bei uns haben die Kinder separat Training und auch Turniere. Dort herrscht sowohl am Board als auch im ganzen Heim Alkoholverbot. Erst im Anschluss ist Erwachsenentraining, an dem nur Jugendliche ab einem gewissen Alter teilnehmen dürfen. In zweiter Instanz ist es aber auch ein Fehler, wenn man versucht, Problematiken und Hürden im Leben generell vor den Kids zu verbergen. Es ist einfach verkehrt, wenn Eltern heimlich in den Keller latschen, um dort mal ein Bier zu trinken oder sowas. Vielmehr bedarf es doch anständiger Aufklärung. Man sollte ein vernünftiges Verhältnis schaffen und über sowas im Allgemeinen, Ursache, Wirkung usw. unterrichten. Die Hauptverantwortung liegt dabei natürlich bei den Eltern, ich sehe aber auch, dass das von Jugendbetreuern im Dartsport thematisiert werden sollte. Wenn man Dinge, die unter Umständen mal eine Gefahr darstellen könnten, nicht thematisiert, dann werden sie irgendwann damit trotzdem konfrontiert, allerdings müssen sie dann sozusagen ganz alleine ihren Weg damit finden. Ich habe im Dartbereich auch mit Jugendlichen zu tun und habe auch selbst Kinder. Wenn ich Kids trainiere, trinke ich natürlich nichts, das wäre unverhältnismäßig. Bei uns wird das aber durchaus thematisiert, in möglichst aufklärender Form. Mein Ältester ist jetzt 15. Er weiß, dass ich gerne Bier trinke und sieht das auch ab und zu. Er selbst fasst allerdings weder Bier noch sonstigen Alkohol an, nicht mal heimlich...auch fast schon wieder merkwürdig XD

    Ich finde es nur häuchlerisch, dass wir (bzw. sehr viele von uns) eigentlich wissen was in unserem Sport abgeht und was es für das "normale Leben" Abseits des Dart(s) bedeutet und trotzdem immer noch Kinder ermutigen, sich das Gleiche anzutun, nur um mehr Gegner (oder auch Saufkumpanen und Turniermitfinanzierer) zu erhalten.

    Naja, nun sind ja nicht alle, die beim Darten was trinken, nicht mehr in der Lage, ihren Alltag zu beherrschen. Ich finde es aber im Ansatz richtig, was Du schreibst, und ich glaube, in solchen Fällen ist oft das Problem, dass man Alkohol auch zu einem Tabu-Thema für sich macht, weil man sich selbst probleme nur ungern eingesteht. Was wir allerdings wollen, ist es, Kinder zum Darten zu ermutigen, nicht dazu, in dem Sinne das Gleiche zu tun, wie wir. Natürlich kann man nicht Alle durch Aufklärung davon abhalten, dass sie später zu viel trinken werden. Allerdings ist das dann auch eine Charakterfrage, und Probleme mit Alkohol oder anderen Drogen ergeben sich ohnehin. Im Endeffekt ist es doch so, dass Du mit den frischen Jugendlichen von heute morgen viel mehr Turniere spielen kannst, bei denen immer weniger Alk getrunken wird...wenn wir jetzt alles (oder zumindest viel) richtig machen.

    Also ich hab z.B. mal gehört, dass Wolfie Adams bei einem Interview fast aus den Latschen gekippt sein soll. Ich habe auch irgendwo mal gehört, dass RvB vor dem Spiel immer 3 Bac Cola kippen soll, das ist aber nicht verifiziert...ich will da auch keine Gerüchte in die Welt setzen. Viele meinen, es wäre ein offenes Geheimnis, dass so gut wie Alle trinken. Ich selbst weiß es aber übrhaupt nicht, letztlich muss da einer, der eher Insider ist, Auskunft geben. Taylor hat oft gesagt, dass es Leute gibt, die trinken, er aber nicht, und dass sich letztlich die Unalkoholisierten durchsetzen würden. Auch da weiß ich natürlich nicht, ob das richtig ist.

    Auch Taylor hat irgendwann mal mit den kleinen Flights herumgespielt, es dann aber auch wieder sein lassen .

    Taylor hat jetzt jahrelang DMX - Flights gespielt. Die sind nicht klein, die sind miniklein, die Darts sind megaschnell ;) Ansonsten gebe ich Dir aber in den meisten Dingen Recht :)

    Ich halte es so: Ausprobieren ist ok. Ein Wechsel ist dann gut, wenn Du mit kleineren Flights besser oder gleich gut wirfst. Denn wenn Du gleich gut wirfst, hast Du immer noch den Größtenvorteil...in die kleinen Segmente passt einfach mehr rein.

    Wenn Deine Darts mit großen Flights kreuz und quer hängen, dann lohnt sich ein Wechsel nicht. Du wirfst dann unsauber, das bessert sich mit kleineren Flights keineswegs. Wenn Deine Darts alle gleich hängen, aber in eine Richtung schief sind, könnte sich ein Wechsel vielleicht lohnen, denn dann wirfst Du gleichmäßig, hast aber irgendwo was in Deinem Wurf drin, der die Schieflage verursacht. Das könnte durch andere Flights evtl ausgeglichen werden.

    Bei mir ist es z.B. so, dass ich meinem Dart immer mit den Fingern von der Seite beim Abwurf einen kleinen schubs gebe. IMMER, meine Darts hängen also gleich, aber schief. Mit kleineren Flights ist das etwas besser...denkt man erst gar nicht. Hintergrund ist aber, dass der Dart mit den großen Flights einen Bruchteil an Zeit länger in der Luft ist, die ausreicht, damit die Spitze sich noch ein Stück zu weit dreht, die kleinen Flights sind schneller, der Dart dreht sich gerade und trifft dann schon auf. Ich nehme allerdings lieber die Schieflage in Kauf, da ich damit weniger Verflieger habe, wie Charis schon sagte, kleine Flights sind schwieriger zu kontrollieren.

    Also ganz wichtig: Erstmal muss der Wurf immer gleich ausgeführt werden, die Darts müssen zunächst mal alle gleich im Board hängen (vorausgesetzt, sie werden nicht irgendwie abgelenkt). Wenn das der Fall ist, kann man kleinere Flights testen. Es ist dabei sinnvoller, von groß auf klein zu wechseln, weil man den Vergleichswert braucht. Die Reihenfolge sollte Standard (Pentathlon-Größe), Standard (Harrows), Pear oder Kite, Slim und zuletzt Sachen wie Sigma oder DMX - Flights sein. (Es gibt andere Zuschnitte in vergleichbaren Größen, das kann man natürlich auch probieren). Du hast also die größten Flights und probierst dann die nächst kleineren. Du solltest mindestens die Vergleichswerte einer Woche haben. Du vergleichst die Ergebnisse. Ist das Ergebnis des kleineren Flights besser oder gleich gut, nimmst Du diesen, wenn nicht, hat sich die Probierkette schon erledigt, dann bleibst Du beim größeren Flight. Wenn der kleinere Flight Deine Wahl war, nimmst Du nach ner Zeit wieder die nächstkleinere Größe und machst das Procedere dann noch mal. So hast Du am Ende auf jeden Fall DEINEN Flight. Von Zeit zu Zeit verändert sich der Wurf noch etwas, gerade am Anfang. Man kann also in etwas größeren Abständen immer mal wieder antesten, das sollte aber wirklich weniger werden, damit Du Dich 100% auf Dein Setup einstellen kannst.

    Ich finde diese Diskussion wichtig, aber ich finde es auch etwas heuchlerisch und glaube, es spiegelt nicht die wirklichen Gegebenheiten wieder.

    Fangen wir doch bei uns selbst an: Ich gehöre noch zur "Vor-Sport 1-Generation", und wir sind eben nicht durch das TV ans Darten gekommen, sondern weil wir es beim Umtrunk in einer Kneipe oder Gaststätte durch irgendwelche Umstände selbst mal ausprobiert haben. Vlt. hatten wir das eine oder andere Erfolgserlebnis und haben es dann immer mal wieder beim Kneipengang getan (gedartet!). Einige von uns haben Blut geleckt und wollten mehr. Die Ambitionen kommen, der Ursprung bleibt. Dabei kommt mit Sicherheit auch zum Tragen, was Da Ritsch sagt, dass man sich irgendwann selbst suggeriert, man brauche den Alk, um gut zu spielen. Ich persönlich orientiere mich nach Event. Wenn es mehr ein Funturnier ist, trinke ich auch gerne mal mit den Kollegen einen über den Durst, ist es eher sportlich orientiert, halte ich mich auch zurück, wobei ich zugebe, dass ich auch dann gerne mein Bier trinke. Ich glaube allerdings, dass ich mehr getrunken habe, als ich noch Fußball gespielt habe, zwar wurde da erst nach dem Spiel getrunken, aber nicht gerade wenig.

    Dann gibt es noch die Leute. die darauf hängen bleiben, beim Saufen eben zu darten. Das ist kein unwesentlicher Anteil, das kommt im Forum aber nicht so zum Tragen, weil alleine die Anmeldung hier schon gewisse Ambitionen zeigt, die solche Spieler meistens nicht haben.

    Ich würde fast wetten, dass von der "Vor-Sport 1-Generation" es etwa 70% der Spieler so oder so ähnlich halten wie ich. Ist ja auch eigentlich nichts wirklich schlimmes dabei. Dazu kommen dann etwa 10 bis 15%, die maßlos sind und sich wirklich die Birne zuknallen, darunter sicher Viele, die dies auch müssen, um gut zu spielen. Das ist dann wirklich problematisch, in erster Linie für diese Leute selbst, und manchmal auch nervig. Unzweifelhaft gibt es hierbei auch ernsthafte Alkoholprobleme, und die hohe Prozentzahl (die ich einfach aus der Luft gegriffen habe) kommt eben durch den Ursprung des Ganzen zustande, und es sind im Verhältnis relativ Viele im Vergleich zu anderen Sportarten. Der verbleibende Rest von 15 bis 20% trinkt dann eben nichts oder extrem selten.

    Wenn man sich das genau ansieht, gibt es eben fast so viele Alkoholiker wie Leute, die nichts oder fast nichts trinken. Das mag einige Leute erschrecken, aber wenn man mal ernsthaft durch die komplette Gesellschaft guckt, und zwar mit einem ehrlichen Blick, dann sind die Zahlen gar nicht so viel herber als eben auch im Gesamten - naja...fast.

    Das Ganze wird sich vlt. ein wenig ändern...bessern, wenn man so will, denn jetzt kommt eben die "Sport 1-Generation" nach. Die kommen eben nicht aus der Kneipe, sondern haben das Interesse durch TV und andere öffentliche Zugänge gefunden, die es früher so gar nicht gab. Folglich können diese sich gar nicht selbst suggerieren, sie könnten nicht ohne Alk, da sie ja so gar nicht angefangen haben (sie können sich selbst allerdings oft auch nicht suggerieren, sie könnten darten, da sie oft selbst gar nicht gedartet haben...nur drüber gelesen oder geguckt). Was ich sagen will ist, dass der Ursprung sich ändert und damit auch etwas die (Un-)Sitten.

    Ich finde es einfach sinnfrei, sich selbst zu verleugnen. Warum also folgernd nicht sagen: JA, die meisten von uns trinken Alkohol und halten sich eben in entsprechendem Umfeld auf. Und NEIN, die meisten von uns sind deshalb nicht alle Säufer und saufen mehr, als dass sie anderweitig Nahrungsmittel zu sich nehmen! Das Klischee von ausschließlich fetten, tättowierten, total dichten und superhohlen Dartern ist doch genauso schwachsinnig wie die Forderung, man dürfe jetzt nur noch sterile Ziegenmilch trinken und nicht mehr sein, wie wir eben sind, weil wir da herkommen, wo wir nun mal herkommen.