Beiträge von karli

    kurzer nachtrag noch: ich habe vorgestern beim premier league abend mal ausprobiert, welche möglichkeiten man ausser dazn und sport1 im tv noch hat zum schauen:


    - pdctv funktionierte problemlos mit vpn (expressvpn bei mir).

    - viaplay hatte auf youtube einen hd-stream, aber natürlich mit niederländischen kommentaren. angeblich stellt viaplay ab märz auch seine kostenfreien streams ein.

    - sport1 hatte zu meiner überraschung auch einen hd-stream auf youtube, der noch dazu werbefrei war. das kam schon nah an pdctv ran.


    ich schaue mir jetzt erstmal an, wie's ohne abo läuft.

    habe gerade meine kündigungsbestätigung mit wirkung von anfang februar erhalten und einen refund über die restlaufzeit des jahresabos erhalten, der sich via paypal schon auf meinem konto manifestiert hat. ich hatte es auf allen kanälen probiert (reply auf die email von pdctv, nochmal email an support@ und als nachricht im backoffice der webseite). ich habe daher auch mehrere antworten erhalten:



    Zitat

    Thanks for your patience.


    I’ve cancelled your account and got that refund headed your way.


    You should see that refund on your statement within a few days.


    If you have any other questions, please reply to this email and I’ll be happy to help.


    Kind regards,

    ich war jedenfalls positiv überrascht. ;)


    also, hartnäckig bleiben!

    So jetzt schauen wir nochmal wer was hier geschrieben hat.


    "ich vermute auch mal, dass das maximale, was man zu hören bekäme, ein verweis auf die t&c wäre, wo sicher sinngemäss steht "wir müssen für deine kohle gar nichts machen, wenn wir nicht wollen". so sans eben, die briten. darts ist halt in den pubs entstanden, da regelt man die terms & conditions nonverbal. :o)"


    danke fürs quoten. ich weiss aber auch so noch, was ich geschrieben habe, und ich stehe weiterhin dazu: die t&c sind mmn eindeutig, aber die pdc wird das sicher anders sehen - wenn sie denn überhaupt reagieren. daher auch meine "arbeit", sich auf dieser basis gedanken über die alternativen zu machen. raffste?

    Das Lesen der T&C hätte dir einiges an Zeit gespart.

    ich zitiere einfach mal ("detrimental"="nachteilig, schädlich"):


    (quelle: https://video.pdc.tv/help#terms-conditions)


    sicher kannst du mir ja erläutern, wo da steht, dass sie einfach substantielle inhalte rauswerfen können, ohne dies rechtzeitig mit rücktrittmöglichkeit vom vertrag und refund ankündigen zu müssen? ich lese da genau das gegenteil raus.

    back to topic:


    auch ich habe die email der pdc erhalten. mein jahresabo ist ungefähr halb rum (daher ist das ganze für mich auch nicht so dramatisch, da es im worst case um knapp 35 euro, die spiele der premier league und den empress ballroom geht, wozu es ja auch bei sport1 zumindest noch ne alternative gibt).


    dass man normal keinerlei refund für eine unterjährige kündigung bekommt, wusste ich beim abschliessen des abos, das war mir aber wurscht. dass man jetzt aber einfach 90% des contents aus dem abo nimmt, weil man es viel, viel teurer an dazn verkloppen konnte, ist selbst für die geldgierige pdc erbärmlich! dazu muss man aber sagen, dass die rotw-abos für die pdc wohl nie wirklich ne riesenrolle gespielt haben. bis vor einiger zeit gabs ja dort sogar noch gratis-livestreams der majors. das war ja praktisch auch nur ein sehr liebloser und technisch anfälliger zusammenschnitt der sky sports und itv streams, um noch ein wenig mehr kasse zu machen. ich vermute also, dass das ganze thema bei der pdc weder vor dem dazn-deal, noch danach, ne rolle gespielt hat. devise: "soll der rest of the world sich halt anpieseln".


    ich habe die jedenfalls auch mal angeschrieben und - oh wunder! - gar keine antwort erhalten! ich vermute auch mal, dass das maximale, was man zu hören bekäme, ein verweis auf die t&c wäre, wo sicher sinngemäss steht "wir müssen für deine kohle gar nichts machen, wenn wir nicht wollen". so sans eben, die briten. darts ist halt in den pubs entstanden, da regelt man die terms & conditions nonverbal. :o)


    was kann man also tun:


    1. schlucken, kündigen, sport1 schauen (nicht alle events, werbung, niedrige auflösung, grottiger kommentator)

    2. dazn knapp 300 euro/jahr in den rachen werfen (ultrateuer nur für darts, grottige kommentatoren)

    3. weiter darauf hoffen, dass die pdc zumindest einen teilweisen refund raustut (halte ich für sehr unwahrscheinlich).

    4. an offizielle uk-stellen wenden, z.b. die consumer protection oder halt an die dortige kripo (da mmn klarer betrug!). auch hier habe ich skepsis hinsichtlich aufwand vs. ertrag, kann man aber natürlich je nach eigenem zeithaushalt mal machen, um die pdc nicht einfach so davonkommen zu lassen. nebenbei: wer hier passagen aus dem dt. bgb zitiert, kann ja gerne mal versuchen, seine rechte im uk geltend zu machen - stichwort "brexit"!

    5. zusammenschliessen, petitionen, negative google-bewertungen usw. (wird die pdc mmn keinen feuchten f*rz interessieren)

    6. abo behalten, vpn anknipsen, alles schön weiterschauen wie bisher, wird ja dann sogar knapp 20 euro/jahr günstiger (wäre aktuell mein favorit und scheint nach einem ersten test auch zu gehen)


    die besonders preisbewussten könnten ja alternative 6 auch mit der umstellung auf ein (etwas teureres) monatsabo kombinieren, dann könnten sie ja jederzeit raus, wenn vpn doch mal geblockt würde.


    ansonsten bleibt bloss zu hoffen, dass die geldgierigen aasgeier pdc und dazn mit diesem stunt bald ordentlich auf die fresse fallen! dem sport tun sie jedenfalls ausserhalb des uk damit keinen gefallen!