Beiträge von Wuwei180

    Hallo zusammen,


    ich frage mich welchen Einfluss die Atmung bei bzw. zwischen den Würfen hat.

    Ich glaube ein ruhiger Wurf wird unterstützt wenn bereits während der Ausholbwewgung ausgeatmet wird.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Atmung beim Dart spielen?


    Good Darts Jürgen

    Ok, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja, neben einem guten Körpergefühl ist wohl auch die körperliche und mentale Fitness sowie die Fähigkeit sich über einen langen Zeitraum gut konzentrieren zu können wichtig, um gute Darts zu werfen.


    😊

    Hey, danke für Deine Antwort.


    Stabil stehen auf einem Bein kann ich schon, praktiziere seit sechs Jahren Taiji. Dem entsprechend ist auch meine Beinmuskulatur ausreichend ausgebildet.


    Ich bemerke nur nach ein paar Stunden üben, dass sich das vordere Bein sehr voll anfühlt ohne dass ich Probleme in den Gelenken habe.


    Ich habe beobachtet dass fast alle Dartspieler, auch Gary Anderson, ihr Körpergewicht zum großen Teil auf dem vorderen Fuß haben.

    Also die Frage ist, fühlt sich das vordere Bein auch bei Spielern die schon länger spielen nach ein paar Stunden üben voller an? Natürlich verschwindet diese Gefühl einige Zeit nach dem üben wieder. Oder sollte ich vielleicht meine Übungszeit am Anfang reduzieren - was mir schwer fallen würde ^^

    Hi,

    ich spiele erst seit drei Wochen Darts, aber mit Begeisterung :)

    Habe mich nach vielen Experimenten mit dem Stand dazu entschlossen mein Körpergewicht zu circa 90% auf das vordere Bein zu verlegen. Dadurch wird das vordere Bein bei längerem üben einseitig belastet.


    Deshalb meine Frage:

    Gibt es Tipps und Tricks für Anfänger (außer dass der Stand zentriert sowie die Wirbelsäule möglichst lotgerecht aufgerichtet sein sollte) welche dauerhaft orthopädische Schäden an Fuß-, Knie- oder Hüftgelenk vorbeugen können?


    Viele Grüße, good Darts - Jürgen:)

    Hi, ich bin Jürgen, 56 Jahre alt und komme aus Dettelbach in Unterfranken und spiele erst seit 3 Wochen Darts - Steeldarts :) und bin schon ganz schön süchtig ;) ich mag einfach das Geräusch wenn der Pfeil auf die Scheibe trifft :)

    Hab schon viele gute Tipps für Anfänger über YouTube gefunden und freue mich auf Austausch über Probleme und Erfahrungen über Themen wie "Wurfstiel entwickeln für Anfänger" oder ähnliches.

    Finde es super, dass hier auch ausführlich über die Dartszene informiert wird.