Beiträge von physics_teacher

    Wir haben das so gemacht:

    oder physics_teacher mal fragen, wie er die Oches für seine Darts AG gebaut hat.


    • 22mm OSB-Platte auf 80x 237 cm geschnitten (15 mm Platte würde vermutlich auch reichen)
    • 30 x 50 mm Fichte/Tanne Latte (Latten liegen hochkant 3cm und breite 5cm -> für 5cm Gesamthöhe)
      • 2 Latten auf 227 cm
      • 2 Latte 80 cm für vorne und hinten
      • Mitte 3 Latten zu 70 cm (würde auch eine vermutlich reichen: hatte mit 5 geplant :-D )
    • oben mit doppelseitigem Klebeband gut bekleben und die Seiten bis auf die Seite an der Wand auch mit Doppelseitigem Klebeband bekleben
    • Teppich drauf (Teppich) hinten 2 cm überlappen, Seite jeweils 10 cm
    • Teppich umschlagen und von unten an die Latten tackern (Ecken ordentlich umlegen) (Tacker)
    • Zur Wand hin Verstellschrauben für den perfekten Abstand
    • Anti-Rutsch-Klebeband für rutschigen Boden (hier)

    Hoffe ich konnte dir helfen. Ist sehr hochwertig und hat bei uns knapp 55€ pro Oche gekostet.


    Liebe Grüße,

    Daniel

    Update:


    Heute haben wir die Oches fertiggestellt. Ein paar Oberstufenschüler haben drei zusammengebaut und eine wurde als Muster von mir und dem Hausmeister erstellt.


    Den Teppich haben wir (ein Kollege, eine Kollegin und ich) angebracht. Ich bin wirklich sehr zufrieden und sie sind super wertig!


    Ich hatte heute die Idee, dass ein Schullogo sehr schön auf dem Teppich aussehen würde. Habt ihr eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

    Ggf irgendwie eine Schablone und dann malen oder sprayen?



    Eine weitere Frage:

    Der Raum wird manchmal auch von ortsansässigen Yogagruppen etc. genutzt: Ich überlege, wie man die Boards und Lichtsysteme vor Diebstahl (auch wenn ich es nicht glaube, aber so Licht kann man ja ggf gebrauchen) schützen kann. Lichtsysteme immer abbauen oder kann man die irgendwie anders sichern oder auch kenntlich machen?


    Danke und lieben Gruß

    Halo zusammen,


    irgendwie hat es mir ein neues Projekt angetan. Da ich leider handwerklich nicht immer sofort den Durchblick habe muss ich jedoch erstmal nach Hilfe fragen ;)


    Ich überlege mal das Autodarts-System zu testen, stehe aber vor ein paar Problemen.

    Ich nutze den Dartständer von Talb und überlege nun, wie ich da das Autodarts-System dran montieren könnte.

    Ich habe bei meiner Suche diese Bauteile wie Kamerahalterung etc. von Robbel (Robbel) gefunden. Diese müsste man auf eine Grundplatte verbauen.

    Zuerst habe ich über eine Grundplatte aus Holz nachgedacht (Beispiele) und eben habe ich diesen 3D-Druck-Adapter (Adapter) gefunden.


    Nun stelle ich mir die Frage, wie ich die Bauteile inkl. Board an den Dartständer von Talb anbringen kann. Talbs Dartständer besitzt ja ein Loch, um einfach das Board daran anzubringen: ich habe aber keine Idee, wie ich da den 3D-Adapter oder die Holzgrundplatte anbringen könnte.


    Hilft mir dieses Bauteil noch irgendwie weiter :/ (Dartboardhalter)


    Falls ihr eine Idee habt, dann versucht es bitte einfach zu erklären :-D


    Danke und entschuldigt bitte meine stümperhaften Fragen.


    LG,

    Daniel

    Guten Abend zusammen,


    ich spiele zur Zeit die Razor edge Extreme und für diese suche ich neue Spitzen.

    Die Standartspitzen von anderen Pfeilen haben mir zumeist gereicht, aber bei diesen Pfeilen habe ich viele Bouncer und teilweise stecken die Pfeile einfach nur minimal drin...


    Welche Spitzen würdet ihr mir empfehlen? Ich suche jedoch Spitzen, welche das Board nicht sofort zerreissen ;)


    Danke und liebe Grüße,

    Daniel

    Guten Abend,


    die Ideen für das Sommerfest finde ich super und wenn es soweit ist, dann werde ich meine Umsetzung mal hier posten!


    Jetzt zu dem aktuellen Stand der Dinge:

    Heute habe ich die letzten Bestellungen getätigt und morgen geht es dann an die praktische Umsetzung in dem Raum.

    Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich, auch im Namen meiner SuS und der ganzen Schule, bei

    - dartfieber.de ( Dartfieber !? ) für das 50% Angebot für die Erstausstattung (Habe dort heute Boards, Surrounds und Licht bestellt) und die eingerichteten 10% für alle Anschaffungen der SuS

    - Smooth für die drei (nigel nagel neuen) Dartboards

    - nostalkicker für die (ich glaube 9 oder 10) Dartsets, Flights und Schäfte

    - Patrick Will für das "Learnboard", die (ich glaube 5) Dartsets, Flights und Schäfte

    - Patrick für die 3D-Druckerdatei für das Lichtsystem und für die netten Unterhaltungen und die 10000 Antworten auf meine unzähligen Fragen

    - Barrac für die Dartsets, Flights und Schäfte

    - Kevin B Flights und Schäfte

    - dartblog für das Angebot mich bei dem Training für die Dart AG zu unterstützen

    bedanken (ich hoffe ich habe niemanden vergessen). Das hat mich wirklich überwältigt und es freut mich wirklich so sehr, dass ihr mir und meinen SuS die Umsetzung meiner Idee ermöglicht habt! Danke auch allen die mir meine unzähligen Fragen, ob im Chat oder Forum, beantwortet haben. <3


    Morgen treffe ich mich zum ersten Mal mit allen (potentiellen) Teilnehmern der Dart AG zu einem kurzen Treffen. Hier möchte ich den SuS einen Überblick über den IST-Zustand geben und schon einmal über die Umsetzung bis zu den Sommerferien sprechen.


    Morgen hole ich mit unserem Hausmeister die OSB-Platten und die zugesägten Latten für die Oches aus dem Holzmarkt ab und bis zum Ende der Woche sollen diese (nach der Schule und in meinen Freistunden: nicht dass einer denk ich würde nicht unterrichten ;) ) zusammengebaut und mit einem Teppich überzogen werden. Hierbei helfen mir (hoffentlich ;-) ) 2-3 Oberstufenschüler und der Hausmeister.

    Währenddessen baut der Hausmeister noch ein neues Schloss in die Tür eines angrenzenden kleinen Raums (mit Regalen etc.) ein, den wir dann als Lager und Abstellmöglichkeit nutzen können. (Falls der Hausmeister es ließt: Vielen Dank Stefan für deine tatkräftige Unterstützung des Projekts! Ohne dein handwerkliches Geschick und deine investierte Zeit wäre es kaum möglich meine Idee so schnell umzusetzen!)


    Sobald die Lieferung von dartfieber.de ankommt werden die Dartboards von Smooth und dartfieber.de angebracht und mit Surrounds und Licht versehen.


    Dann kann es (hoffentlich) nächste Woche schon losgehen.


    Ich werde euch mit Fotos auf dem Laufenden halten.


    Vielen lieben Dank noch einmal an alle hier. Es ist eine spitzen Community.


    Liebe Grüße,

    Daniel

    Natürlich kann das Ding Hilfestellung bieten, aber um den Schwerpunkt eines Darts zu bestimmen, reicht z.B. ein Nagel und der kostet keine 30,-€.

    Mehr wollte ich mit meiner Aussage gar nicht ausdrücken, aber ich verstehe deinen Ansatz, liegt wohl auch in der DNA eines Physiklehrers und das ist auch gut so und mehr als in Ordnung. ICH von meiner Seite habe den Standpunkt, das Teil braucht kein Mensch. Ich betreibe nebenbei noch etwas Modellflug, da gibt es jede Menge Vorrichtungen um das Modell Auszubleien (Schwerpunkt bestimmen) und die Dinger kosten richtig Geld. Aber weißt du was? Das geht mit zwei Bleistiften mindestens genauso gut.

    Achso, es liegt mir völlig fern dich als Dummer zu bezeichnen. Wenn das so aufgefasst wurde bitte ich um Entschuldigung.

    Nein das habe ich nicht so aufgefasst ;) Wollte es nur überspitzt ausdrücken. Ich kann auch verstehen, dass es nen teures Dingen ist, welches man auch für sehr wenig nachbauen kann (zumindestens funktional). Ich bin nur durchaus die Preise im Schulkontext (siehe Phywe etc) gewohnt ;) Da schockt mich nichts mehr :-D

    Ich würde mich jetzt selber nicht als "Dummer" bezeichnen, obwohl ich das Dingen aus physikalischer Sichtweise, also mit Blick auf das Experimetieren und den unterschiedlichen Auswirkungen der Verschiebung des Schwerpunktes auf das Flugverhalten, schon interessant und hilfreich finde und dafür kann dieses Dingen schon eine interessante (und aussagekräftige) Hilfestellung bieten.

    Danke, habe da mal bestellt und habe die silbernen, welche ich bei Amazon bestellt habe, wieder storniert: die hatten einen Liefertermin in 14 Tagen.


    Ich finde die schwarzen wirklich sehr hübsch und hoffe, dass es nicht die falsche Entscheidung ist. Wäre wirklich schade, wenn die schwarze Farbe in kurzer Zeit abgeblättert ist.


    LG

    P.S.: wenn man normal 22g spielt: sollte man diese Darts dann eher mit 21 oder 23 g nehmen?


    P.p.S.: gerne auch einen Onlineshop wo man den dart noch bekommen kann!

    Hey zusammen, das nächste große Update gibt es nach den Ferien, aber es sieht alles sehr gut aus!


    Danke schon einmal an die lieben Spenden einiger User hier <3 Das ist einfach sehr sehr großzügig und hat mich ein großes Stück näher zur Verwirklichung der AG gebracht.


    Ich habe schon wieder eine neue Idee, da auch in den Ferien an Schule gedacht werden darf/muss/wird.


    Vermutlich wird es den ersten Dart-AG-Termin (1. Gruppe) Anfang Mai geben, wenn bis dahin die fehlenden Materialien geliefert/bestellt/gebaut/gedruckt wurden.


    Nun haben wir dieses Jahr 50 Jahre GymBev und damit einhergehend eine Projektwoche in der letzten Schulwoche mit abschließendem Schulfest. Leider ist die Idee der Dart-AG erst nach der Planung der Projektwoche entstanden, sonst würde es jetzt auch ein Dart-Projekt geben...


    Trotzdem würde ich gerne das Sommerfest nutzen, um die AG und auch den Sport zu präsentieren und brauche mal euere Ideen.


    Ich würde eine Scheibe mit meinem privaten Ständer (danke @Tarb: geniales Ding) auf den Schulhof stellen (der eigentliche Dartraum ist zu weit vom Geschehen des Schulfestes entfernt) und irgendetwas anbieten.


    Vielleicht hat von euch ja jemand eine super Idee, was man da machen könnte.


    Meine Idee:

    Generell kann natürlich jeder Darts werfen, der Interesse hat und wenn es keine Warteschlange gibt auch solange er Lust hat.


    Gewinnspiel:

    - 6 (3) Darts werden geworfen und die höchsten drei Scores bekommen einen Preis (eine Liste mit Namen etc. wird geführt) am Ende des Festes

    oder

    - 6 (3) Darts werden wie beim Torwandschießen auf 3 "Ringe mit unterschiedlichem Durchmesser und unterschiedlichen Wertungen" geworfen und die höchsten drei Scores bekommen einen Preis (eine Liste mit Namen etc. wird geführt) am Ende des Festes


    Gibt es noch weitere Ideen, wo ggf auch Anfänger eine größere Chance haben?


    Ich denke das hat auf dem Sommerfest großes Potential, um seeeeeehr beliebt zu sein (so zumindest meine naive Vorstellung :-) )


    Danke und liebe Grüße,

    Daniel