Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und lese die Beiträge hier mit großem Interesse.
Kurz zu mir. Ich habe schon mehrere Jahre immer mal wieder ein paar Pfeile mit Freunden geworfen.
Seit ca. 2 Monaten bin ich jetzt aber intensiver dabei und in einem Dartverein. Ich trainiere derzeit etwa 3-4 mal die Woche für 1-3 Stunden.
Am Anfang hat sich schnell ein Erfolg eingestellt. Ich schaffte nach 4 Wochen die erste 180 und es folgten noch weitere. Ich konnte in Trainingsspielen meinen average weitestgehend auf 50-55 hochschrauben.
Vor etwa 4 Wochen kam wie eine Art Bruch im Spiel und es funktionierte immer weniger. Die Pfeile flogen meist links am Ziel vorbei oft sogar um 2-3 Felder.
Seit zwei Tagen geht es wieder bergauf und hier kommt auch der Bezug zum ursprünglich Beitrag und vielleicht auch eine Hilfe für andere.
Klar habe auch ich mich hinterfragt ob Stand, Wurfhaltung etc. noch passt oder verändert werden sollte. Jedoch bin ich, wie auch schon mein Vorredner sagte, immer wieder in meinen ursprünglichen Wurf zurückgekehrt, was auch richtig und logisch ist, hat ja schon mal sehr gut damit geklappt.
Was mir aber aufgefallen ist, ich hatte mein Trainingsstil mehr oder weniger unbewusst komplett verändert.
Anfangs spielte ich verschiedene Trainingsspiele wie “around the clock”, “Bob’s 27”, “JDC challenge”, etc. Und nur ganz wenige 501 Spiele gegen Dart Bots oder Vereinskollegen.
Da die 501 Spiele gut liefen habe ich irgendwann im Training nur noch versucht auf die 20 oder 19 zu werfen und 501 zu spielen und es ging schnell bergab.
Seit einigen Tagen ist mir genau das bewusst geworden und ich bin zu meinem ursprünglichen Training zurück gekehrt und in den genannten Trainingsspielen stellten sich schnell wieder Erfolge ein.
Ich kann mir das nur so erklären, dass ich mir in den 501 Spielen selbst zu viel Druck und Erwartungen aufgebaut habe, was mich mental gehemmt hat.
Durch das abwechslungsreichere Training scheint diese Hemmung wieder zu fallen und es geht wieder bergauf.
Vielleicht hilft diese Erfahrung.