Beiträge von Semmelpeter


    Hi,


    ich habe mir vor kurzem auch das GranBoard 132 zugelegt. Ich habe hier mal ein bisschen queer gelesen und habe die gleichen Probleme mit den Bouncern in den Doppel und Trippelfeldern. Habe auch den Tipp mit den Ersatzsegmenten von Karella gelesen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, ob die auch für das Grandboard 132 geeignet sind.


    Ich versuche erstmal den Tipp mit den empfohlenen Dartspitzen, bevor ich 30,- Euro + Versand ausgebe. Ich berichte auf jeden Fall wie die Spitzen sich so verhalten.


    Ach und wuz ... Danke für den Tipp mit den 80 Coins. :o)


    Über eine Beleuchtung für das Board habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, da ich nicht gerade ein Freund von diesem Ring bin, kam das für mich nicht in Frage. Weil ich wegen meinem freundlichen Nachbarn mein Board nicht direkt an die Wand hängen kann, habe ich mir einen Dreibein-Stativ gekauft und das Board dort befestigt. Es spielt sich eigentlich ganz gut und ich hab es mir schlimmer vorgestellt.


    Da es für das GrandBoard 132 keinen passenden Surround gibt, habe ich mir einen Surround von King Darts angepasst, was nicht sonderlich schwer war. Ich habe das Loch von hinten um 2 cm erweitert aber nur ca. 2 cm tief und den Rest stehen lassen, damit man dann den Surround über das GrandBoard stülpen kann. Zum besseren halt habe ich dann noch ein paar Metallwinkel auf der Rückseite des GrandBoards angebracht und an den Surround an der entsprechenden Stelle, flache Magnete geklebt. Das hält ganz gut und man kann den Surround zur jeder Zeit ohne grossen Aufwand abnehmen, wenn es mal nötig sein sollte. Es wird zwar der Sensor zum Umschalten durch den Surround verdeckt, aber da man auch auf dem Tablet den Spielerwechsel umschalten kann, ist das jetzt kein grosser Verlust. Wer den Sensor unbedingt braucht, der muss dann halt die Stelle am Surround etwas mehr wegschneiden.


    In den kleinen Rand, den ich stehen lassen hab, habe ich dann einen 12 V Lichtstreifen eingeklebt, der dann für die Beleuchtung sorgt. Es wird leider nicht die komplette Fläche ausgeleuchtet, da die Beleuchtung zu nah am Board ist (Schattenwurf), aber es reicht für mich auf jeden Fall aus, um nicht mit diesem Aussenring spielen zu müssen. Und wenn wir mal ehrlich sind, die kleinen Single-Felder braucht man nicht wirklich, wenn man auf eine Zahl wirft, da man eh nur das Tripple oder Doppel anvisiert, oder das grosse Single-Feld und diese sind gut ausgeleuchtet. In den kleinen Single-Feldern landen die Darts eher zufällig. jedenfalls bei mir. xD


    Der 12 V Lichtstreifen kam mich bei Temu etwas um die 3-4 Euro und ein 12 V Netzteil dazu für 8 Euro. Das alles Versandkostenfrei, so dass man für 12 Euro und etwas Bastelei eine passable Beleuchtung hinbekommt. Eventuell vielleicht noch einen Dimmer dazwischen schalten und der Drops ist gelutscht. Es ist eine preiswerte Alternative zu der Aussenringbeleuchtung und für diejenigen Spieler, die der Aussenring beim werfen stört, bzw. beim werfen unangenehm ist.


    Als Anzeige habe ich ein altes Tablet genommen, es geflasht und somit für die App nutzbar gemacht, da diese ja Minimum Android 8 benötigt. Die Beleuchtung auf dem Bild blendet mehr als sie es in Wirklichkeit tut.

    Falls es jemand nachbauen möchte, gebt bescheid und ich suche ich die Links für den Lichtstreifen und das Netzteil bei Temu heraus.


    Ps. Ich habe noch ein paar Bilder hinzugefügt und wenn ihr euch fragt, warum auf dem einem Bild die Temperatur steht?

    Darunter verbirgt sich mein Online QR-Code vom GrandBoard. ;o)


    Pps. Ach und was ich euch noch fragen wollte: Stören euch die chromfarbenen Zahlen auch so sehr wie mich? Das war das Erste, was ich sofort mit einem schwarzen Edding abgeändert habe. Wer kommt denn bitte auf so eine Idee?