Beiträge von Kai Allard-Liao

    Hallo,


    ich bin hier neu und das Thema schon älter - aber da ich mir das Karella-System zugelegt habe, dachte ich mir ich melde mich trotzdem mal zu Wort.



    Ich finde Optik schon irgendwie wichtig und das Karella-System macht von den zu kaufenden Systemen für mich in dieser Hinsicht sehr viel her.


    Befestigt wird das "Hart-Dämm-Styropor-Rechteck" mittels zweier Dübel direkt an der Wand. Auf dieses Rechteck wiederum wird die Winmau-Halterung geschraubt (Aufgedruckte Markierungen sind vorhanden). Die runde Karella-Dämmatte wiederum hat genau dieses Rechteck im Zentrum ausgespart. Also kann man die Dämmatte einfach lose draufstecken, es wird durch das Rechteck getragen.



    Ich muss sagen, vorm Board und im Raum selber höre ich keinen großen Lautstärke-Unterschied, ob mit oder ohne Karella-Dämmung. Aber ich glaube, dass das Aufschlaggeräusch nun weich-dumpfer ist als vorher - und auch wenn man sagt, dass "Bass" trägt, vielleicht ist das Geräusch nun für die Nachbarn in der Wohnung unter mir tatsächlich unhörbarer geworden.


    Leider bekomme ich von denen keine objektive Aussage ob sie sich weniger gestört fühlen, denn diese meckern immer. Egal ob ich die Haustür leise zuziehe, die Treppe hochschleiche oder einfach nur durch meine Wohnung gehe, dass alles ist viel zu laut für die. Also spreche ich das darten lieber gar nicht erst an...


    Und ja, auch ich höre es, wenn die unter mir durch die Wohnung laufen, die Enkelin weint, sie telefonieren oder sich unterhalten. Aber mich störts nicht.


    Abschließend muss ich sagen, dass ich kein Experte bin, aber ich habe das Winmau-Plasma ganz normal an die Wand geschraubt und auch wenn das Board durch den Karella-Schallschutz mehr nach vorne gekommen ist - Beeinträchtigungen oder Schattenwurf kann ich nicht bestätigen.