Posts by DazGuile

    Damit sind Stand jetzt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, noch 47 Tour Card Holder ohne Quali für die WM.


    Sinnvollerweise werden dann wohl an 5 Boards die WM-Teilnehmer ausgespielt. 14 Spieler mit Lospech werden dann vier Spiele auf dem Weg zur WM gewinnen müssen, den anderen werden drei Siege ausreichen. Man könnte fast behaupten, dass es kaum einen einfacheren Weg gibt, zur WM zu kommen wenn man einen guten Tag erwischt.


    Realistischerweise würdne auch nur Michele Turetta oder Jose de Sousa sich noch anderweitig für die WM qualifizieren können. Also wird es vermutlich bei dieser Teilnehmerzahl für den TCH Qualifier bleiben.


    Ich würde mir wünschen, dass es von Weber, Hempel, Gotthardt und Czerwinski mindestens zwei noch zur WM schaffen. Andernfalls würde mich über eine Quali von Jose de Sousa freuen, bevor er vermutlich die Tourcard verlieren und von der Leistung her auch nicht wieder gewinnen wird. Haupai Puha würde ich es ebenfalls gönnen, dafür den Schritt der Tourcard für die zwei Jahre gewagt zu haben.

    Das Spiel hat Martin mehr verloren, als dass es Price gewonnen hat.


    Ich hatte vorab noch geschrieben, dass ein konstant gutes Niveau heute ausreichen könnte, aber das war heute leider weder konstant noch gut.


    Ein tiefer Run bei einem Major bleibt Martin weiterhin verwehrt, zumindest da ist ihm Gaga noch voraus gewesen. Mal sehen, ob Niko oder Lukas auch den Schritt in ein Major Halbfinale gehen können. Zumindest Niko würde ich es zutrauen.

    Die Premier League wird sich vermutlich relativ einfach zusammenstellen lassen.


    Es werden die vier Halbfinalisten der Weltmeisterschaft und die Top 4 der Order of Merit mitgenommen. Aufgrund der Preisgeldverteilung der WM wird hier mit Sicherheit die eine oder andere Überschneidung zusammenkommen.


    Ansonsten wird mit Publikumsmagneten im Bereich der Top 16 aufgefüllt. Danny Noppert wird nicht zur Premier League eingeladen, wenn er nicht mindestens das Halbfinale der WM erreicht. Ich gehe auch stark davon aus, dass Finalteilnahmen bei anderen Major Turnieren vollkommen irrelevant sein werden. Einzig der Titel von van Veen wird in gewissen Weise einfließen. Wade, Clayton, etc. werden ohne ein Halbfinale bei der WM auch nicht dabei sein, egal was sie bis dato geleistet haben.

    Ich sehe heute für Martin Schindler gegen Gerwyn Price durchaus Chancen auf ein Weiterkommen.


    In den letzten beiden Jahren ist Price meist recht einfach zu schlagen, wenn er sein Spiel nicht auf die Bühne bekommt und/oder Probleme mit den Doppelfeldern bekommt. Das hat man auch schon am Samstag gegen Ricky Evans germerkt, dass er zu schlagen ist.


    Wichtig ist, dass Martin selbst mindestens sein B+ Spiel mit einer guten Doppelquote auf die Bühne bringt und in Schlagdistanz bleibt, falls Price direkt loslegen sollte, wie die Feuerwehr. Ich erinnere mich daran, dass Price auch häufig mitten im Spiel eingebrochen ist und sein Top-Niveau nicht über die volle Distanz halten kann.


    Ein konstantes gutes bis sehr gutes Niveau über die 19 Legs sollte da meiner Meinung nach ausreichen können. Falls Price über 19 Legs sein A-Game spielt wird Martin keine Chance haben, aber das sehe ich einfach nicht kommen.

    Ich wünsche mir ein Achtelfinale zwischen Lukas Wenig und Niko Springer, sodass wir zumindest einen unserer Jungs im Viertelfinale stehen haben.


    Wenn sich das System nicht geändert hat, würde der eventuelle Gegner im Viertelfinale auch wieder aus den Gruppen G/H kommen. Da sehe ich für Niko definitiv einen Weg, der ihn ins Halbfinale führen könnte.


    Für Martin Schindler habe ich bei einer Quali fürs Achtelfinale die Hoffnung, dass Ricky Evans der Gegner wird, bevor er sich mit Price/Bellmont/Woodhouse messen muss. Aber auch da sehe ich durchaus einen Weg für einen tieferen Run.


    Mal sehen, was die kommenden beiden Spieltage bringen. Hauptsache es steht man Ende nicht nur Niko am Mittwoch noch im Turnier.

    Fantastisch, Luu, da geht doch noch was in der Gruppe!

    Jetzt stellen wir uns mal vor, er hätte einen der Matchdarts gestern verwandelt…

    Dann hätte er heute nicht gegen einen schlecht aufgelegten Clayton gespielt.


    Eine ganz knappe Niederlage und ein höherer Sieg geben ihm morgen alle möglichen Chancen auf ein Weiterkommen oder zumindest den dritten Platz in der Gruppe. Eventuell ist sogar mit einer Niederlage das Weiterkommen drin.

    Da hat Martin Schindler nochmal Glück gehabt. Wenn er morgen Bunting schlägt, sollte er gute Chancen aufs Weiterkommen haben, wenn er im Anschluss auch gegen Toylo seine Leistung bringt.


    Und Toylo spielt einen Average von 81. Dagegen sollte man auch gewinnen, wenn man mit dem Rhythmus nicht zurecht kommt.

    Ratajski, Joyce und jetzt Woodhouse. Während man bei den Duellen Niederlagen gegen Clayton noch gute Ausreden hat finden können, gibt es jetzt eigentlich keine Ausrede mehr.


    Wer in den Top 16 stehen will, muss solche Spiele auf der großen Bühne öfter gewinnen als verlieren. Martin verliert sie aktuell alle. Wäre die EDC nicht in Dortmund gewesen, wäre er bestimmt auch gegen Chisnall rausgegangen.


    Das muss sich Martin inzwischen wirklich ankreiden lassen, so gut seine Leistungen auf der Euro Tour auch sind.

    Grundsätzlich hat es der Gewinner der Super League, wer auch immer es sein wird, hart erarbeitet und wohl auch verdient, zur WM zu fahren.


    Persönlich gönne ich es trotzdem aber eher den Jungs und Männern, die tatsächlich irgendeine Art Zukunft auf der PDC Bühne haben können und wollen oder sich im gesamten Jahr durch alle möglichen Events gespielt haben, egal wo und wann diese stattgefunden haben.


    Da sehe ich gerne einen Daniel Klose, der mit dem Verlust der Tourcard offensichtlich noch nicht abgeschlossen hat und vieles dafür gibt, im nächsten Jahr wieder auf der Tour zu sein.


    Auch Liam, der seit Jahren gefühlt alles bei der WDF mitnimmt, was möglich ist, würde ich den Startplatz bei der WM gönnen, nachdem der bei der World Youth WM bereits im Viertelfinale war.


    Yorick Hofkens, Mika Donnevert oder Jarod Becker würde ich als die mögliche deutsche Zukunft im Darts ebenfalls gerne auf der WM Bühne sehen, wobei Letzterer von den Leistungen der letzten Tage vielleicht etwas schwächer einzuschätzen ist, als die anderen beiden.


    Hofkens und Liam würde ich an einem guten Tag mit ein bisschen Lösglück sogar zutrauen, im Ally Pally eine oder zwei Runden weiterzukommen.


    Dragutin Horvat wird hingegen niemals über den Weg als Teilzeit Profi hinauskommen und hat in der Vergangenheit bei der WM auch absolut nicht überzeugen können. Das muss man dann wirklich nicht nochmal sehen, er wäre praktisch ein Freilos für jeden der 64 der gesetzten PDC Spieler.


    Das gilt dann auch für den Tour Card Holder Qualifier Ende November. Da wäre von allen Tour Card Holdern Tim Wolters der Letzte, dem ich das WM Ticket gönnen wird. Auch mit deutscher Brille brauche ich da niemanden bei der WM, der offensichtlich nicht auf der Tour sein will.

    Ich finde den Modus Gruppenphase zwar gut, da mir eine Gruppenphase deutlich lieber ist, als ein reines KO Turnier. Ich würde dabei aber eher bevorzugen, dass man nur den jeweils Ersten und Zweiten der Gruppe weiterkommen lässt und würde ab dem Viertelfinale den Satzmodus der WM zum Einsatz bringen. Best of 5 Sets für die Quali zur WM. Im Finale kann man gerne auf Best of 7 Sets erhöhen. Das stimmt doch direkt auf die WM ein.


    Ich hoffe auf einen Sieger aus der jüngeren Riege. Gerne soll Yorick Hofkens oder Paul Krohne zur WM fahren. Die haben auf der Euro Tour bewiesen, dass sie keine Angst auf der Bühne haben und auch mithalten können.


    Aber solange es nicht Horvath wird, kann ich eigentlich mit jedem Sieger leben.

    Ich habe erst heute Pikachu wieder in einem Podcast gehört, in dem er gesagt hat, dass er nach Dortmund fährt, um das Turnier auch zu gewinnen, als er gefragt wurde, wer für ihn der Favorit für das Turnier ist. Dieses Selbstbewusstsein gibt meiner Meinung nach auch den Ausschlag dafür, dass es für ihn auf der ganz großen Bühne meistens besser läuft als bei Martin Schindler. Ich habe das Gefühl, dass der erste Gedanke bei Martin eher war, dass er nicht wieder direkt in der ersten Runde rausgeht.


    Martin hat defintiv das bessere A-Game als Pikachu und ist auch der deutlich bessere Spieler, aber auf der mentalen Schiene ist ihm Pikachu doch ne Ecke voraus.


    Schade, dass es für Martin heute wieder nicht gereicht hat, aber die Niederlage war verdient und nur ihm selber zuzuschreiben. Ryan Joyce war einfach abgezockter und hat sich von der Kulisse nicht beeindrucken lassen. Für Ricardo freut es mich umso mehr, dass er wieder in Dortmund im Viertelfinale steht. Hoffentlich dann in diesem Jahr mit dem besseren Ende für ihn.

    Es scheint morgen wohl noch ein sehr spannendes Rennen um die WM-Plätze und die zweite Tourcard zu werden. Darius Labanauskas sollte die Tourcard eigentlich sicher haben und Stefan Bellmont sollte der Platz im Ally Pally auch nicht mehr zu nehmen sein.


    Ein tiefer Run von Michael Unterbuchner wird für ein Ticket wohl nochmal nötig werden, je nachdem wie Tweddell und King morgen abschneiden werden. Am Besten nochmals ein Finale erreichen, um nicht bis zum Schluss zittern zu müssen.


    Aber auch falls es nicht reichen sollte, war das ein sehr gutes Jahr für Unterbuchner auf der Challenge Tour, wo er gezeigt hat, dass er die Tourcard durchaus als Ziel in Angriff nehmen könnte, sofern er es will. Die Leistung dafür zeigt er aktuell definitiv.

    Die Bühne war bei Heta eher selten die Stärke. Ja, die ET Saison war größtenteils nicht gut und es gab viele Niederlagen in seinem ersten Spiel. Aber auch der letzte PC Block war eigentlich völlig in Ordnung: 2 Mal Achtelfinale.

    Ja, die Majors sind bei Heta schlecht. Ich sehe auch dort leider keine Entwicklung in den letzten 12 Monaten. Aber ich bin zuversichtlich, dass es sich irgendwann mal wieder verbessert.

    Ich sehe Heta in etwa auf einem Niveau mit Martin Schindler.


    Bei dem Majors passiert bei beiden meist nicht viel. Heta punktet vor allem bei den Players Championships und Martin auf der Euro Tour. Umgekehrt ist es jeweils durchschnittlich.


    Die Top 16 kann man damit erreichen, auch nahe an die Top 10 herankommen, aber das ist dann auch die Grenze des Niveaus.

    So sehr ich Martins Leistungen vorher im ET Thread hervorgehoben habe, gibt es bei der Auslosung eigentlich keine Ausreden.


    Gegen Ratajski ist er klarer Favorit. Ein leichteres Los hätte er kaum bekommen können, da hat sich die Top 16 Platzierung ordentlich gelohnt.


    Sofern Aspinall den Humphries gleich rausnehmen kann, sehe ich im oberen Viertel für Martin durchaus Chancen.


    Springer natürlich mit dem deutlich schlechteren Los, aber er hat bei seinem Debüt überhaupt nichts zu verlieren.

    Bezüglich der Euro Tour und Martin Schindler:


    Nur acht Spieler haben ingesamt mehr Titel auf der Euro Tour eingefahren als Martin Schindler. Es spielen in jedem Turnier 48 Spieler mit. Hauptsächlich sind das die 32 besten Spieler der Welt und ein bisschen Beiwerk.


    Wer in 12 von 13 Turnieren den Sonntag, also die Top 16 erreicht und am Ende unter den Top 4 der Rangliste steht, hat sich sehr gut geschlagen. Da waren dann offensichtlich nicht viele besser.


    Am Ende ist es so, dass Martin für manche nie genug erreichen kann. Erst ist es nur ein Titel, dann die Top 16, dann die Top 10 bzw. Premier League. Man erwartet mit jeder Leistungssteigerung immer mehr. Der erste Titel war etwas Besonderes, jetzt ist ein Titel in einem Jahr schon den Erwartungen ein bisschen hinterher.

    Sehr schön, damit umgeht Martin Schindler die aktuellen Top 3 der Welt in einem möglichen Achtelfinale, was für seinen Angriff auf die Top 16 für den Grand Prix nur von Vorteil sein kann.

    Und das wird für Gaga das größte Problem werden. Wenn man einmal deutlich aus den direkten Quali Plätzen und den Top 32 der Pro Tour fliegt, dann ist es unglaublich schwer, da wieder reinzukommen.


    Dafür braucht man fast einen Sieg auf der ET oder bei den PCs sowie ein konstantes Jahr mit mindestens 6 bis 7 Qualis für die ET. Siehe Springer, Nijman, Wattimena oder Menzies.


    Das wünsche ich ihm zwar sehr, aber ich sehe es bei ihm derzeit nicht kommen. Auch Michael Smith, Dimitri van den Bergh und vermutlich auch Peter Wright werden im nächsten Jahr auch hart damit zu kämpfen haben, sich für die ETs zu qualifizieren.