FINALE
FlorianB501 (8) - MaSei8467 (3) 13:5 (65,59 // 61,77)
Highlights:
Flo - 1x180; 1x14er
Spielübersicht - lidarts.org
Mit knapp einem Monat Verspätung fand heute das Finale des Matchplay statt.
Beide Spieler waren hoch motiviert, schließlich hatten beide die Möglichkeit ihr erstes "großes" Turnier zu gewinnen.
Dementsprechend angespannt verlief die Partie über weite Strecken.
In Leg 1 komme ich ganz spät durch eine 180 nochmal auf Check und profitiere zudem von 6 verpassten Checkdarts am Ende. Ähnlich läuft es auch in den folgenden Legs, in denen ich stets eine sehr hohe Aufnahme im letzten Drittel werfen kann und so eher auf Doppel werfen darf. Es steht also direkt 5:0 für mich ohne dass große Highlights von Nöten waren. Matthias holt sich das nächste Leg nachdem ich ein paar Darts auf Doppel liegen lasse,aber Leg 7 geht dann wiederan mich. In leg 8 will keiner so wirklich checken und Mathias holt sich das dritte Break in Folge. Auch leg 9 geht an Mathias, der auf 3:6 verkürzt. Es folgt das stärkste Leg des Matches in dem ich mit 125, 3x 100 und 76 Check in 2 einen wichtigen Befreiungsschlag landen kann. Mit viel Glück kann ich danach noch breaken und meinen folgenden Anwurf durchbringen und den Vorsprung auf 6 Legs erhöhen. Nachdem jeder nochmal seinen Anwurf durchbrachte konnte ich wieder breaken, allerdings gelang Mathias sofort das Rebreak, was mir danach aber ebenfalls wieder gelang. In Leg 28 ist es dann der fünfte Matchdart der sitzt und das Endergebnis von 13:5 aus meiner Sicht besiegelt.
Es war größtenteils ein sehr zerfahrenes Spiel. Im Scoring hatte ich klar die Nase vorn und hierbei ein gutes Timing bei den Aufnahmen mit zwei Triplen. Mathias hatte eindeutig zu viele Aufnahmen unter 60 und zudem keine gute Doppelquote was am Ende das deutliche Ergebnis nach sich zieht.
Nach insgesamt 7 verlorenen Finals (3x Turnier/ 2x GDT / 1xNotW und 1x1001) kann ich mich endlich auf die Ehrentafel eintragen und bin mit diesem Sieg natürlich überaus glücklich und insgesamt wirklich sehr stolz auf dieses Turnierergebnis. Das Achtelfinale mit dem irren 2+h Krimi gegen Hans bleibt unvergessen.
Glückwunsch an Mathias zum zweiten Platz. Es war jetzt allein bei uns gegeneinander das achte Finale (bislang nur RLT oder DSS) und die achte Niederlage für dich - aber ich sage dir eins: Deine Beharrlichkeit, deine Effizienz und deine Konstanz - auch wenn heute nicht abgerufen - wird dich noch zu dem ein oder anderen Titel führen und ich bin mir sicher dass auch ich dir bald zum Titelgewinn gratulieren darf.
In diesem Sinne vielen Dank für das Finale und das ganze Turnier und weiterhin Good Darts an Alle für die laufenden und kommenden Wettbewerbe.