Beiträge von Streuner

    Dein SetUp zu ändern ist ja das kleinste Problem. Gute Flights und Stems kosten nicht die Welt...

    Die Darts, die du da hast sind Phil Taylor Phase 1 (Kopien?). Die gibts im Original von Unicorn weiterhin (teuer) und als günstige Kopien fast überall.

    Hier zum Beispiel :guckhier:

    Mit ähnlichem (etwas mehr) Grip wäre evtl. sowas :guckhier:

    Trotz allem, das Beste ist und bleibt Probe werfen :thumbup:

    Zunächst mal ist es tatsächlich komisch, dass der Dart mit geringerem Tungsten-Anteil dünner ist – sofern sie beide das gleiche Gewicht haben (sollen).

    Wenn dem so ist kann das mMn nur bedeuten, dass entweder die Rillen deutlich weniger tief sind oder weniger tief eingebohrt wurde (dadurch weniger Materialverlust).

    Würde heißen, entweder haben die 80%er weniger mechanischer Grip oder sie sind weniger Kopflastig. Beides Faktoren, die man spüren kann.

    Qualitativ und von der Habtik merkt man eigentlich keinen Unterscheid zwischen 80% und 90%.

    In diesem Sinne.

    Hallo Der Achtzehn

    Kleine Anmerkung zu deine Frage Nr. 1:

    Roland Scholten hat bei einer Übertragung mal erwähnt, dass er (wohl auf der Suche nach neuen Darts) von dem ein oder anderen Kollegen die Darts ausprobiert hat...

    Von daher - kann wohl schon mal vorkommen :)

    Just My 2 cent…

    Ich verstehe die Aufregung um den Artikel auch nicht so ganz. Ich bin zwar nicht 180%ig Michas Meinung, aber er ist schon nah dran.
    Man kann (und sollte) es als Satire verstehen. Mit (leider) viel Wahrheitsgehalt. Wie es halt so ist, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt.

    Die PDC-WM ist doch mittlerweile keine Sport- sondern eine Zirkusveranstaltung.
    Ich kenne keine Sportart, in der Zuschauer teilweise so sehr mit sich selbst und so wenig mit dem Sport beschäftigt sind.

    Das schmälert die sportlichen Leistungen in keinem Fall. Das ist großer Präzisionssport! Dafür gebührt den Sportlern Anerkennung!

    Ich persönlich werde jede Gelegenheit nutzen mir die PDC-Übertragungen im Fernsehen anzuschauen. Keine Frage. Ichliebe den Sport weiterhin! Aber ich gestehe, dass mich das „Drumherum“ bei der PDC inzwischen teilweise echt befremdet.
    Hätte ich die Wahl, würde ich wohl eher die Lakeside besuchen. Auch wenn es von der Leistung nicht so hochklassig ist, gefällt mir persönlich das „Drumherum“ deutlich besser. Mehr Sport, weniger Zirkus


    Edit: Schach fällt mir bei der Gelegenheit auch noch ein. Gilt ja auch als Sport. Das Gehirn verbraucht jedenfalls ne Menge Energie. Da gibt es auch kein versoffenes, maskiertes, grölendes Publikum.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich die Schach-WM im November teilweise auch im Livestream verfolgt habe… Sind schon allesamt komische Menschen, die Präzisions- und Hochgeistungssportler.

    In diesem Sinne

    Gehe mal davon aus, dass die Unicorn-Stems und auch die Darts etwas breiter sind als (fast) alle anderen.

    Das war vor Jahren noch viel extremer, aber ist noch immer bemerkbar. Allerdings wohl auch abhängig vom Modell.
    Ich habe kürzlich je ein Set neue Irina Armstron und Sigmas in der Hand gehabt. Bei den Armstrong war das noch recht krass, bei den Sigmas kaum feststellbar...

    Bei der Qualitätsstreuung von Unicorn (leider leider) bleibt da wohl nur ausprobieren

    Aus meiner Sicht ist es letzlich völlig egal, wo genau du stehst

    Man sollte nur mMn möglichst alle Felder treffen können, ohne hin und her laufen zu müssen. - Und vielleicht nicht zu weit neben dem Board stehen, wegen der bösen Wände und Spieler am Nachbarboard.
    Ich stehe auch etwas rechts von der Mitte - etwa auf Höhe der doppel 6. Bislang hab ich damit nie Probleme gehabt und mein Spiel ist davon auch nicht noch schlechter geworden...

    Das die Entfernung eine Rolle spielt halte ich bei diesem Unterschied für quatsch. Reine Übungs- und Gewöhnungssache.

    In diesem Sinne

    Glück Auf

    ... tylor spielt seit jahren nur mit alus, der weiß warum, es gibt vom gewicht nichts besseres,...


    Aha. Das ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis... Aktuell spielt er mit alus, stimmt.

    Ich mag jetzt nicht durch mein Video-Archiv stöbern, aber auf den Phase 2 und Phase 3 hat er mit Titan-Schäften gespielt. (Unicorn XL Ti).

    Phase 4 muss ich passen, aber ich wüsste nicht, dass er da Alus gespielt hätte.

    Phase 5 (und 6) Titan-Schäfte. (Slick Stick).

    Die 9five hat er auch anfangs mit Titan-Schäften gespielt… Zwischendurch hat er immer mal experimentiert. Vielleicht auch mit Alus, aber naja *Klugscheißmodus off*


    Wo ich dir Recht gebe ist der „Gewichtsunterschied“. Und ich finde den merkt man teilweise sehr deutlich. Aber da hilft nur ausprobieren. Mein Aktuelles Setup hätte ich auch niemandem empfohlen, aber ich komme damit am besten klar.

    Alle genannten Darts haben den Schwerpunkt ausbalanciert. Wenn Du eine kopflastige Alternative zu den Jenkins suchst, dann schau Dir mal die Ted Hankey Darts an :)

    Auch die Snakebite 6 von Red Dragon sind meines wissen leicht kopflastig und somit evtl. eine Alternative.

    Die "alten" Tripple B und Bulls Darts (mit den blauen Ringen) von Barney sind ebenfalls leicht kopflastig, wenn ich mich recht entsinne.

    Eine schöne Verbindung von beiden könnten die Bunting Darts sein. Leicht kopflastig, keine Rillen, aber "Phantom-Grip" - Irgendwann probeir ich die auch mal aus.

    Mich würde dein Eindruck nach dem ersten "Pflicht-Einsatz" interessieren.

    Ich habe schon jede Menge unterschiedliche Darts probiert und daran herum geschraubt. Flights, Stems, Tips ...

    Im Trainig oft erstaunliche Ergebnisse... Und dann kommt das "Game On - Syndrom".

    Nicht selten bin ich dann wieder auf das letzte Set-up zurück gewechselt...