Mein Training besteht auch nicht rein aus dem Doppeltraining, aber das 41/+10 -1 ist in meinen Augen kein Doppeltraining, da nur wenige Darts gezielt auf ein Feld gehen und auch dauern gewechselt wird.
T20, B, D16 sind meine Standardzahlen zum einwerfen, sobald jede getroffen wurde fang ich an mit den ersten Spielen:
a) Aufwärmen (5 Legs 501DO) (mit DartPro, alleine, also auch beschissene Legs bis zum Ende spielen)
b) Highscore (20 Runden auf die 20 möglichst hoch scoren)
c) Bobs 27 (3-4 Versuche)
d) SingleCricket (3-4 Runden, um zu gucken wie mein Trefferdurchschnitt so liegt)
e) Doppel/Tripple/Bulltraining (Ich geh das Board im Uhrzeigersinn durch, aktuell D3, 25 Treffer, dann T20 [das gegenüberliegende Tripple] 10 Treffer, dann 25 Treffer auf Bull
f) Wenn noch Zeit/Lust da ist ca. 5 Legs 501DO mit n01 um die Checkquote zu erfassen.
Das ganze dauert so ca. eine Stunde und ich merke den Erfolg an meinen Statistiken, es geht seid Oktober aufwärts und letzten Monat habe ich zum ersten Mal geschafft meinen Schnitt beim 501 über 50 zu halten über den ganzen Monat (ohne Gegner, also auch schlechte/lange Legs zuende gespielt. Und ich merke es auch an meinen Bestleistungen, soviele wie 2011 jetzt schon hab ich letztes Jahr im Halbjahr vielleicht gehabt, muss ich zuhause mal nachgucken.
Habe am Anfang (spiele seid ca. 2 Jahren) so ziemlich jeden Trainingsplan oder Trainingswege getestet die ich im Internet/Büchern finden konnte und dieses Training hat sich für mich als Optimal herausgestellt, ist noch dazu abwechslungsreich genung und durch die Statistiken immer ein Ansporn besser zu sein als beim letzten Mal.
Vor Ligaspielen oder bei meinem Kumpel/Trainingspartner spielen wir eigentlich immer nur 170, 501DO, TacTic und wenn bei einem die Doppel richtig beschissen laufen auch mal ne Runde "50er" (Start bei 50, der erste muss auf BullsEye gehen und dann checken, also quasi wie 170 nur schneller auf den Doppeln).
Das macht zwar Spaß und dank n01 bekommt man auf lange Sicht auch einen guten Überblick wie man sich so entwickelt, ist aber in meinen Augen nicht effizient um besser zu werden... hier muss man dann für sich entscheiden, will man Spaß haben einfach nur zu spielen, auch wenn man öfter verliert oder will man gut werden.
Das ist wie beim Fußball, die Hobbymannschaft die sich einmal die Woche zum kicken trifft und danach ein Bier trinkt hat auch eine Menge Spaß, wird aber nie richtig gewinnen.