Frage zum E-Dart und Steel-Dart

  • Ein fohes neues Jahrallen,


    kann mir einer sagen, ob man Steel-Dart und E-Dart zusammen trainieren sollte, oder ob man sich für eine Art entscheiden sollte. Und Tuniere werden doch meistens im steel ausgetragen????

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo erst mal,


    Steel- und E-Dart kann man zusammen trainieren, muss man aber nicht. Viele E-Darter trainieren Zuhause auf Bristle Dartboard, andere wiederum haben auch E-Dartautomaten Zuhause stehen um zu trainieren, oder auch beides.
    Es werden meiner Meinung nach mehr E-Dart Turniere ausgetragen wie Steel-Dart Turniere. Das liegt daran das es im E-Dart bereich mehr Disziplinen gibt.


    Gruß
    Solid

  • seh ich auch so. Ich glaube das gute Steeldarter bessere Edarter werden, als andersrum


    Und bei E-Dart gibts mehr Turnier, ich denke weil da Geld im spiel ist. Kostet jedes mal Geld, gibt dafür häufiger Preisgelder.

  • Zitat

    Original von Toffi
    Ich glaube das gute Steeldarter bessere Edarter werden, als andersrum.


    Hallo,


    denke das ist gerade andersrum. Einem E-Darter fällt es wesentlich leichter
    auf die „Borste“ zu werfen als umgekehrt. Sieht man immer wieder bei größeren
    Turnieren. Bei Steeldartveranstaltungen spielen oft (fast) reine E-Darter um
    die vorderen Plätze mit. Bei E-Dartturnieren sind die reinen Steeler eher selten ganz oben.


    Das liegt einfach daran, dass die Umstellung von der Steel- auf die E-Scheibe
    schwieriger ist. Leichtere Darts, weiterer Abstand, die Darts stecken völlig anders…


    Ich als bekennender Bi-Darter, habe früher nur Steeldart trainiert, die Umstellung
    war Anfangs recht schwer – aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran – für den
    Wurfstil ist es auf jeden Fall besser, da der Dart hier ein wesentlich klareres Feedback
    des Wurfes zeigt. Beim E-Dart steckt der Dart (wenn er denn steckt :-) mehr oder weniger
    jedes Mal gleich.


    Gruß
    Maik

  • Hallo ,


    weiss jemand ad hoc um diese Uhrzeit wie gross die Durchmesser der Spielflächen bei Steel- und E-Boards sind ?
    Ich glaub bei E-Boards sind sie wohl kleiner , oder ?


    Danke :daumen:
    Wilfried

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Welche Maße ein Steelboard haben soll gibt es vom
    WDF Maßangaben auf Seite 6.
    Von E-Dartboards finde ich keine Maße.
    Gruß
    Solid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!