Gebühren bei Überweisungen per IBAN/BIC nach England

  • Moin,
    da ich kein Paypal nutze (im Freundes- oder Familienkreis ebenfalls keiner), habe ich bei Dartscorner was bestellt und per IBAN/BIC überwiesen. Nachdem ich mit meiner Bank gesprochen habe, kommen nun möglicherweise noch Gebühren hinzu, vorrausgesetzt Dartscorner besitzt kein zusätzliches "€-Konto" neben dem "£-Konto". Falls dem so sein sollte kommen halt die Umrechnungsgebühren hinzu. Die Dame am Serviceschalter hat aber noch von anderen Gebühren seitens der Bank aus England gesprochen. Sie kam mir semi-talentiert und kompetent vor.


    Ihr wisst Bescheid worauf ich hinaus will :thumbsup:
    Hier im Forum hat doch bestimmt auch schon jemand per Überweisung in England bestellt und kann mir mehr dazu sagen.
    Zur Randinfo, es handelt sich um einen Betrag von knapp unter 50€.
    Danke Folks!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hast du die Zahlung als SEPA-Zahlung in Euro geschickt?


    SEPA bedeutet "Single European Payment Area" und soll dazu dienen, den europäischen Zahlungsverkehr zu vereinheitlichen. Die Gebühren für eine SEPA-Zahlung dürfen nicht höher sein, als die einer Inlandszahlung. Kurz gesagt: wenn dich "deutsche" Zahlungen bei deinem Konto nichts kosten, darf auch die SEPA-Überweisung nichts kosten.
    Das Ganze kann erst dann zum Problem werden, wenn die Bank des Empfängers nicht SEPA-fähig ist, was allerdings die meisten in Europa mittlerweile sind. Dann kannst du nochmal nachfragen, ob der Empfänger eventuell noch eine andere Kontoverbindung hat. Bitte achte auf den Umrechnungskurs, da SEPA-Zahlungen nur in Euro durchgeführt werden können.


    Sollte der Empfänger tatsächlich gar keine Bankverbindung haben, die SEPA-Zahlungen verarbeiten kann (was sehr unwahrscheinlich ist) musst du tatsächlich eine "richtige" Auslandsüberweisung" durchführen, die dann Gebühren kostet. Die Höhe der Gebühren ist hierbei schwer vorauszusagen, da sowohl bei deiner Bank als auch häufig beim Empfänger Gebühren anfallen. In der Regel wird bei diesen Zahlungen eine Gebührenteilung vereinbart, so dass jeder die Kosten bei seiner Bank trägt.


    Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch gern eine PN schicken.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!