Auf eigenes Spiel wetten

  • Hi. Ich habe da mal so eine Frage. Es gibt doch diese Geschichte, dass Phil Taylor, als er zwei Neundarter beim Premier League Finale 2010 geworfen hatte, Rod Harrington in einer Pause darum bat auf den zweiten Neundarter zu wetten.


    Mal davon abgesehen, ob das Ganze Legendenbildung ist oder nicht: Ist das erlaubt bzw. legal? Er kann ja aktiv Einfluss auf die Wette nehmen. Wie seht ihr das moralisch?


    John Higgins hat im Snooker mal auf seine eigene Niederlage gewettet und absichtlich verloren. Ich weiß, dass der Fall mit Phil anders ist, weil Rod ja auf etwas wetten sollte, wovon er nicht sicher sagen konnte, dass er es schafft.


    Trotzdem war ich ziemlich verwundert, dass das einfach so stehen gelassen wurde. Gerade jetzt, wo alle Sportarten Probleme mit Wettbetrügern haben.


    Und an die Fanboys: Ich will Phil hier keinesfalls eine reinwürgen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Solange Rod nicht über Phils Account bei dem Wettanbieter wettet ist es erlaubt. Man darf nicht auf sich selbst oder die Mannschaft für die man spielt setzen
    Zum Glück hab ich diese Luxusprobleme noch nicht 8|

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Solange Rod nicht über Phils Account bei dem Wettanbieter wettet ist es erlaubt. Man darf nicht auf sich selbst oder die Mannschaft für die man spielt setzen
    Zum Glück hab ich diese Luxusprobleme noch nicht 8|

    Du wirst dich wundern auf was man alles wetten kann. "Sport Inside" hat mal eine Reportage über Wettbetrug gemacht und da gab es in Südamerika Wettbörsen, wo man auf C-Jugend spiele von Mannschaften aus der Kreisliga wetten konnte. Also im Fußball.


    Wer weiß, vielleicht kann man auch irgendwo auf dich wetten, falls du in einer Mannschaft spielst. Alles ist möglich in diesem Sumpf.


    Übrigens ist es auch verboten über Dritte zu wetten. Wär ja noch schöner, wenn ein Freund auf deine Niederlage wettet und du absichtlich verlierst. Dann schön fifty fifty.

  • Okay das ist in der Vergangenheit öfters diskutiert worden, es ist schlicht und einfach verboten auf die eigenen Spiele zu wetten. Wenn das rauskommt dann kann sich der betreffende Spieler auf eine riesige Geldstrafe und Spiel-Sperre seitens der PDC bzw. der DRA einstellen...


    Das Problem an der Geschichte ist natürlich auch daß es ja höchstens bei guten Spielern gelingen kann wenn diese gegen einen recht schlechten Spieler gewinnen. Und in dem Fall würde es ja dem guten Spieler nichts bringen wenn er bei einem großen Turnier absichtlich verliert weil er sich damit in Bezug auf die Order of Merit selbst ins eigene Fleisch schneiden würde...


    Was natürlich auch wahr ist: So etwas ist immer sehr, sehr schwer nachzuweisen, aber ich denke mal bei ausergewöhnlich hohen Wetteinsätzen auf einen schwachen Spieler werden bei den Wettanbietern auch schon die Alarmglocken angehen (z.B. 10.000 Pfund auf Michael Smith gegen Taylor -> Welcher Mensch mit normalen Verstand macht denn sowas??? Mal ein oder 10 Pfund, okay die kann man mal riskieren, aber mehr?)


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Sag mal willst du uns verarschen??? Erst fragst du:

    Mal davon abgesehen, ob das Ganze Legendenbildung ist oder nicht: Ist das erlaubt bzw. legal?

    Um dann einen Post später sowas zu schreiben:

    Übrigens ist es auch verboten über Dritte zu wetten.

    Was willst du denn nun? Einfach ne Diskussion über Wetten im Dart kann man auch anders als mit einer Frage anfangen wenn man selber die Antwort doch schon weiß!!! :ohno_

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was den nnun los 8|
    Calm down Echse. Ich dachte du würdest nicht so schnell durch die Decke gehen...


    Ersteres bezog sich konkret auf das Ding mit Phil und Rod. Das ist ja ganz anders gelegen, weil Rod auf etwas wetten sollte, was Phil nicht sicher erreichen kann. Das habe ich auch im ersten Post betont.


    Das zweite ist nun einmal Gesetzeslage und bezieht sich auf Wetten allgemein. Hier besonders auf das absichtliche Verlieren.


    Sorry falls es zu einem Missverständnis gekommen ist.


    Stehe ich hier etwas immer noch unter Sonderbeobachtung, oder warum werde ich hier gleich so angefahren?

  • Ich bin mir sicher das ich relativ viel über die Wetterei weiß. Das meiste meiner Gewinne ist vom Handball wenn ich auf Unentschieden getippt habe. Ich interessiere mich Null für Handball, oft kenne ich nicht mal die beiden Teams aber es gibt immer wieder schöne Quoten. Manchmal habe ich dann Phase wo ich 10 Spiele in der Woche wette, manchmal Monate lang nicht. Fußball wette ich nie!

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Ein spiel bleibt halt nur ein spiel und wer darauf wettet ist selber schuld. das gilt im privaten und im bezahlten bereich. ich würde nie wetten auf fremde spiele, weil man nie weiß wo man dran ist.
    Außerdem bleibt ein spiel ein glückspiel wo die chancen nur 50zu50 stehen im schnitt, das heißt man kann nur alles verlieren, wenn man regelmäßig spielt natürlich nur theoretisch gedacht. :cursing:


  • Daruf kann doch Taylor keinen Einfluß nehmen.
    Er hatte einfach das Gefühl und sagte zu Rod mach doch mal.
    Wo ist das Problem?
    Ist was anderes als auf Sieg oder Niederlage zu wetten. Das kann ich als Spieler beeinflussen.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedmaster ()

  • Natürlich kann er das beeinflussen. Er spielt doch das Spiel :huh:


    Ich will nicht so rüber kommen, als wenn ich das Haar in der Suppe suche. Ich habe ja auch schon betont, dass das für mich etwas anderes ist, als wenn man auf seine eigene Niederlage wettet. Den Neundarter wirft man ja nicht einfach mal eben so.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Phil spielt ja auch nicht in jedem spiel ein 9er. Im schnitt wirft er vielleicht bei 100 spielen einen wenns hoch kommt und was das für eine quote ist kann jeder selbst ausrechnen. 1% :ohno_ :ohno_

  • Was den nnun los 8|
    Calm down Echse. Ich dachte du würdest nicht so schnell durch die Decke gehen...

    Sorry ich hatte gerade noch einen dicken Schädel von gestern Abend, das war wohl völlig falsch ausgedrückt! Also nochmal: Entschuldigung das wollte ich eigentlich nicht so ausdrücken, keine Ahnung was mich da geritten hat ?(


    Eigentlich bin ich ja auch die ganze Zeit sozial verträglich :D

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Natürlich kann er das beeinflussen. Er spielt doch das Spiel :huh:


    Ich will nicht so rüber kommen, als wenn ich das Haar in der Suppe suche. Ich habe ja auch schon betont, dass das für mich etwas anderes ist, als wenn man auf seine eigene Niederlage wettet. Den Neundarter wirft man ja nicht einfach mal eben so.


    Wie soll ich denn beeinflussen das ich einen 9-Darter werfe?
    Selten so einen Blödsinn gelesen.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Rock your Dart!
  • Heute legt ihr aber mal wieder alles auf die Goldwaage :vic:


    Wo habe ich geschrieben, dass er beeinflussen kann, dass er einen Neuner wirft? Es geht ums Prinzip. Wenn man auf sein eigenes Spiel wettet (egal auf was man wettet) dann wettet man auf etwas, an dem man selbst beteiligt ist. In dem Moment, wo er den ersten Dart wirft, beeinflusst er die Wette. Bewusst oder unbewusst, das spielt keine Rolle. Das ist doch der Grund, warum man nicht auf eigene Spiele setzen darf. Egal in welcher Sportart. Deswegen habe auch geschrieben "Er spielt doch das Spiel".


    Und bevor etwas als Blödsinn abgetan wird, bitte erst lesen und wenigstens versuchen den Post richtig zu verstehen.

  • Also entweder geht es Dir speziell darum, dass Taylor hat auf einen weiteren Neundarter wetten lassen, oder es geht Dir um das Wetten auf eigene Spiele allgemein. Im letzteren Fall hättest Du den Thread anders eröffnen sollen.


    Wizard1896
    Ja, zu einem Neundarter gehört auch Glück. Sonst würden wir davon wahrscheinlich wesentlich mehr sehen und es wäre nichts besonderes mehr.


  • also ist ein 9-Darter nur glück oder wie?
    wer sonst kann das denn beeinflussen ?(


    Ich kann sagen ich wette das ich keinen 9er werfe. OK. Das beeinflusse ich.
    Ich kann aber nicht wetten das ich einen werfe weil ich das so nicht beeinflussen kann. So wie Taylor es zu Harrington gesagt hat.
    Oder wer wirft in jedem Spiel einen 9er so das er darauf wetten kann das er sicher einen wirft.
    So wurde es im ersten Thread dargestellt.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • natürlich gehört ne menge glück dazu, aber man kann als Spieler natürlich auch das spiel beeinflussen, sonst würden wir hier auch öfter welche werden

    Lieblingsspieler: 1.D Mark Dudbridge, Simon Whitlock 2.D Mark Webster, Steve Brown, Andy Parsons, John Brown

  • Mal davon abgesehen, ob das Ganze Legendenbildung ist oder nicht: Ist das erlaubt bzw. legal? Er kann ja aktiv Einfluss auf die Wette nehmen. Wie seht ihr das moralisch?

    Es geht mir nur um diesen konkreten Fall.


    Wetten auf eigene Spiele ist illegal. Das ist ein Fakt. Das habe ich auch bereits im Anfangspost geschrieben. Allerdings geht es da immer darum, dass auf eine Niederlage gewettet wird, um dann absichtlich zu verlieren.


    Das mit Taylor ist ja ein Sonderfall. Einen Neundarter kann man nicht "absichtlich" werfen. Deswegen wollte ich eure Meinung dazu hören.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!