Schaufelt sich die BDO gerade ihr eigenes Grab ???

  • Dadurch daß die BDO nun SBS6 in den Niederlanden verklagt könnte bei Misswillen seiten SBS6 auch die TV Übertragung der Lakeside Weltmeisterschaft in England in ernsthafte Gefahr geraten.


    Offensichtlich hat SBS6 bei der letzten BDO WM 75% der Kosten für die Übertragunsrechte an die BBC bezahlt. Nur dadurch soll das relativ hohe Preisgeld bei der letzten Weltmeisterschaft möglich gewesen sein sein. Sollte sich die BDO nun mit SBS6 zerstreiten und SBS6 irgendwie aus ihren Vertragsverpflichtungen heraus kommen könnte es also sein daß es nicht allzu gut um die nächste BDO Weltmeisterschaft gestellt ist.


    Und wenn alle Stricke reissen könnte es sich bei der letzten Lakeside WM um die letzte BDO Weltmeisterschaft gehandelt haben, wenn sich die BBC sich nicht doch dazu entschließt die kompletten Kosten für die Übertragung wieder alleine zu übernehmen.


    Also eure Meinung ist gefragt: Schaufelt sich die BDO gerade ihr eigenes Grab? Ist der Schritt SBS6 zu verklagen geschickt gewesen oder die letze Möglichkeit für die BDO ihre Position zu behaupten?


    :s?:


    Ich bin gespannt auf eure Meinung...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Umfrage quer nutzen!

  • Irgendwie muss die BDO ja auch mal ein Machtwort sprechen , und sich nicht alles gefallen lassen, aber auf lange Sicht hat sie sich da wirklich Dart-Holland zum Feind gemacht. Irgendwann werden dann bei IDL und WDT nur noch PDC-Spieler antreten. Dann gibt es für die BDO nur noch das World Masters und die Lakeside (die ja dann wohl auch auf wackligen Füßen steht), während die PDC dann ungefähr zehn Majors hat. Da bleibt den WDF-Spitzenspielern gar nix anderes mehr übrig, als zu wechseln
    Aber ich glaube, dass die PDC schon längst gewonnen hat, die BDO braucht sich ihr Grab nicht mehr schaufeln (das hat schon Barry Hearn gemacht), sie steht schon mit einem Fuß drin.

  • Hallo Forum,
    ich habe mir gestern noch einmal die BBC Reportage "Blood on the Carpet" angeschaut, sehr zu empfehlen wenn man mal wissen möchte was genau damals zwischen der BDO und der PDC (damals noch WDC) gelaufen ist.


    Die Leute hatten von Anfang an nicht unbedingt vor der BDO Konkurrenz zu machen, jedoch ist Olly Croft auf keines der Hilfeangebote eingegangen, und das ist jetzt auch schon wieder fast 15 Jahre her !


    Woran man erkennen kann daß es sich dabei um eine Never Ending Story handelt.


    Für alle die die Dokumentation mal selber sehen wollen:


    Beim googlen habe ich folgenden Link gefunden wo das Video zum Download angeboten wird: http://www.megaupload.com/?d=Q6YKC507


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Dann ist die BDO wohl selbst dran schuld, wenn sie jetzt immer mehr von der PDC ausgebootet wird.


    P.S.: ich kann den Clip nicht ansehen, welchen Player braucht man denn dafür?

  • Zitat

    Original von Barney II.
    P.S.: ich kann den Clip nicht ansehen, welchen Player braucht man denn dafür?


    Keine Ahnung, ich habe den Bericht noch im Original, das sah aber so aus als ob es eine AVI Datei gewesen wäre, kann daher auch sein daß es ein DivX Film ist, dann müsstest du vorher den DivX Codec installieren.


    Treiber findest du hier: http://www.divx.com


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Interessanter Film. Ich wusste gar nicht, dass Bristow sich von der Dartitis erholt hat und dass er noch für die PDC gespielt hat. Spielt er heutzutage auch noch? Professionell meine ich? Bei der BDO oder PDC?

  • Ich denke doch mal das die Rechtsberater der BDO den Sachverhalt genau geprüft haben. Und wenn es bestehende Verträge gibt und diese werden einseitig gebrochen dann ist es imho das gute Recht des Geschdigten gegen den Vertragsbruch vorzugehen.


    Ein anderes Beispiel:
    Soll ein Arbeiter nicht zum Betriebsrat gehen wenn sein Chef sich nicht an den Arbeitsvertrag hält oder schaufelt er sich sein eigenes Grab weil er seine Arbeitnehmerrechte geltend macht?


    Ich denke was Recht ist muß Recht bleiben und wozu schliesst man Verträge wenn man sich nicht daran halten will?

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • Vielleicht haben die Veranstalter erst jetzt gemerkt, dass die Spieler der PDC viel besser sind, und jetzt bereuen sie, dass sie die Verträge abgeschlossen haben und gehen halt mal auf Konfrontationskurs.
    Aber der einfachste Grund ist wohl, dass die Holländer einfach ihre HOLLÄNDISCHEN Spitzenspieler in ihren Turnieren in HOLLAND haben wollen. Wenn die aber alle bei der PDC sind, bleibt ihnen nichts anderes übrig, sonst müssten sie auf eine Menge Einschaltquoten verzichten.

  • Zitat

    Original von Big D
    Ich denke doch mal das die Rechtsberater der BDO den Sachverhalt genau geprüft haben. Und wenn es bestehende Verträge gibt und diese werden einseitig gebrochen dann ist es imho das gute Recht des Geschdigten gegen den Vertragsbruch vorzugehen.


    Beim Recht eines Geschädigten gegen einen Vertragsbruch vorzugehen gebe ich dir 100% Recht, aber bist du dir sicher daß die BDO den Sachverhalt so genau überprüft hat? Etwas so wie damals als sich die BDO mit der PDC auf einen jahrelangen Rechtsstreit eingelassen hat der nach mehreren 100.000 Pfund Kosten in einem VERGLEICH geendet hat ? :s?:


    Zitat

    Original von Big D
    Ich denke was Recht ist muß Recht bleiben und wozu schliesst man Verträge wenn man sich nicht daran halten will?


    Auch da wieder 100% Zustimmung, allerdings kann ich mir nicht vorstellen daß ein Millionen schwerer TV Sender und die Millionen schwere PDC diesen Schritt gegangen wären wenn sie nicht für sich selber wenigstens eine Lücke im Vertrag gefunden hätten? So dumm können die doch auch nicht sein !!!


    Okay, es läuft alles auf das bereits oben von mir gesagte hinaus: Die BDO (in Worten: Olly Croft) in der Vergangenheit mehrmals die Hilfe anderer ausgeschlagen, selber hat er (bzw. die BDO) nun wiederum 15 Jahre lang bewiesen daß er / sie den Dartsport nicht professionell vermarkten können und nun sehe ich in diesem Schritt wirklich die letzte verzweifelte Chance für die BDO sich vielleicht noch ein Jahr zu retten. Aber spätestens dann ???


    Ich habe wirklich nichts gegen die BDO, Pacta sunt servanda :vertrag: Keine Frage, aber das auch gegen den Willen der Dartgemeinde?
    Das ist doch dann wieder nicht förderlich für den Dartsport sowie seine Darstellung in der Öffentlichkeit. Hier sollten meiner Meinung nach mal einige Herren über ihren eigenen Schatten springen, sich alle zusammen mal an einen Tisch setzten und dann eine für alle Seiten tragbare Lösung ausarbeiten. Wenn beiden Parteien (und gerade der BDO) wirklich etwas am Dartsport gelegen ist muss soetwas irgendwie möglich sein. Aber Olly möchte genau so wenig auf seinen Rolls Royce verzichten wie Berry Harn auf seinen Gewinn. Es sollte nur dabei der Dartsport an sich (und die Fans) nicht auf der Strecke bleiben...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ich glaube für einen Spieler, der sich nicht sicher ist, ob er für BDO oder PDC spielen will, ist das eine große Hilfe. Viele Spieler werden dann wohl den Verband bevorzugen, der nicht gegen den Fernsehsender prozessiert, der die WM überträgt.


    @ Barney II.: Soweit ich weiß, nimmt Bristow gelegentlich noch an der WM-Quali der PDC teil.

    "Nordic Walking, des is doch die Vorstufe zum Gehwächerla"


    Martin Rassau alias Anneliese Kaltengruber

  • Rock your Dart!
  • Früher oder später landen sowieso alle (halbwegs guten) Spieler bei der PDC, und dann kann die BDO einpacken. Nur ist das wohl sehr schwierig, da man ja schon sowas wie die WDF braucht, einen weltweiten Verband, in dem alle nationalen Verbände organisiert sind (auch die BDO). Und das ist die PDC (NOCH!) nicht.
    Wenn sich die beiden Verbände nicht einigen und zusammenschließen, dann geht das noch ewig so weiter.

  • Zitat

    Original von Barney II.
    Früher oder später landen sowieso alle (halbwegs guten) Spieler bei der PDC, und dann kann die BDO einpacken. Nur ist das wohl sehr schwierig, da man ja schon sowas wie die WDF braucht, einen weltweiten Verband, in dem alle nationalen Verbände organisiert sind (auch die BDO). Und das ist die PDC (NOCH!) nicht.
    Wenn sich die beiden Verbände nicht einigen und zusammenschließen, dann geht das noch ewig so weiter.


    Das kann und wird die PDC nie werden, da es sich um keinen Sportverband sondern eine Firma handelt.


    Ich denke es wird sich über kurz oder lang wohl ähnlich wie beim Boxen entwickeln. PDC fungiert als Profi"Verband" und die WDF ist der Amateurverband.


    Eines darf man dabei nicht vergessen. Auch die PDC braucht die WDF! Ohne WDF keine neuen Spieler, kein Nachwuchs, keine Platform für die Spieler um sich zu entwickeln und Profireife zu erlangen.

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • Zitat

    Original von Barney II.
    Man weiß nie. Ihren Ableger in Deutschland hat die PDC ja schon mal. Ich bin sicher, dass etwas Ähnliches bald in den Niederlanden folgen wird. ("NDC")


    Sowas gibt es in den Niederländen schon länger als in Deutschland, nämlich die DDF ("Dutch Darts Foundation").

    "Nordic Walking, des is doch die Vorstufe zum Gehwächerla"


    Martin Rassau alias Anneliese Kaltengruber

  • Rock your Dart!
  • Aber auch das sind kommerziell ausgelegte Organisationen. Sie veranstalten zwar ihre Turniere aber Nachwuchsarbeit wird da nicht betrieben. Ohne den DDV könnte auch die GDC nicht leben, da sie keine Spieler hätte.

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • und deswegen gehen wir alle auch fleissig zu ALEN Turnieren, DDV und GDC. Ich pers. kenne niemanden der nur GDC spielt udn die DDV aussen vor läßt. UND ehrlich, kann ich mir nicht vorstellen das sich das jemals ändern sollte.

  • ich denke auch das es immer weiter geht, aber wie schon geschrieben.
    pdc bleibt professionell und die restlichen verbände verkommen immer mehr zum amateur sport!
    die jugendarbeit ist natürlich gut aber das braucht die pdc ja auch nicht... die andern machen ja die arbeit,
    wer weiß vielleicht steigt die pdc ja ma richtig in die nachwuchsförderung ein?!?
    könnte bestimmt auch gewinnbringend aufgezogen werden (in uk oder bei unseren tulpenpflanzer bestimmt)
    PDC Youngster World Championship oder so???
    mit dick Sponsoren etc. wieso nicht?
    also als WDF BDO etc würd ich mich nicht nur auf meine Jugendarbeit verlassen...

  • Zitat

    Original von Big D
    Das kann und wird die PDC nie werden, da es sich um keinen Sportverband sondern eine Firma handelt.


    Was die meisten Leute in diesem Zusammenhang vergessen ist die Tatsache, daß auch die BDO eine Firma (Ltd.) ist und damit auf einer Stufe mit der PDC steht. :vertrag:


    Und weil genau das jahrelang keiner gemerkt hat wurde ja erst kürzlich der echte englische Landesverband, die EDO gegründet welche seit dem das englische Nationalteam stellt und nun die Aufgaben eines Landesverband übernommen hat ;)


    Das nur noch mal als Bemerkung am Rande ...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark




  • Der Grund für die Gründung der EDO war genaugenommen die Tatsache das es gar keinen Englischen Verband gab. Selbst wenn die BDO als Verband angesehen werden würde so war sie immer Britisch und nicht Englisch. Somit hätten bei den eventuell stattfindenen Demonstrationswettbewerben im Rahmen der Olympischen Spiele 2012 keine Engländer teilnehmen dürfen sondern aus GB nur Schotten, Waliser und Nordiren.


    Und meine Posts bezogen sich absichtlich immer auf die WDF und nie auf die BDO, da diese aus meiner Sicht der relevante Verband für den internationalen (Amateur-)Dartsport ist.

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!