Servus liebe Leute,
Bin neu hier im Forum und interessiere mich nun seit 2 Jahren für Darts, insbesondere nartürlich für die großen Tuniere Ich spiele auch selbst seit ca 1 1/2, allerdings nicht wirklich professionell, sondern nur zwischen durch. Das will ich jetzt gerne ändern und wollte mir mal ein bisschen Equipment besorgen. Geplant sind aufjedenfall ein neues Bord, damit endlich mal das alte Bord aus den 80ern von meinem Vater ersetzt wird^^ (er hat früher hobbymäßig gespielt) und aufjedenfall neue Shafts und Flights. Pfeile sind vorhanden, allerdings wollte ich da eventuell mal in einem Geschäfft n bisl testen^^ Nun die Frage: Was muss ich bei Shafts und Flights beachten, was könnt ihr empfehlen? Bei Shafts fasse ich Sideloader ins Auge, die mir ein Freund empfohlen hat. Bei den Flights kommt es mir hauptsächlich aufs Aussehen an und würde mir da selbst welche raussuchen, allerdings hier die Frage: wieviel Micron sollten es sein und auf was muss ich ansonsten achten? So, ich hoffe das war nicht zu ausführlich Danke im Vorraus!
Welche Shafts + Flights?
-
-
Endlich hats posten geklappt

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk -
Nicht jeder Flight passt in die Sideloader. Bei einigen Modellen musst du die Spitze unten etwas kappen. Auch Standards habe unterschiedliche Größen und Eigenschaften.
Empfehlung zwecks Haltbarkeit sind natürlich einfache Nylonshafts ganz oben.Flightstärke bevorzuge ich 100. Ist aber MEINER MEINUNG nach(bevor es heißt der Peter kallt nur Driete...) abhängig vom Wurf und Dart. Ein fester Wurf plus schwerer Dart ist von einem 150 starken Flight weniger beeinflussbar als jemand mit leichtem Wurf und leichten Darts. Dazu kommt noch ob du Sideloader,rotierende Shafts oder Powerpointbarrels spielst. Dadurch kann der steckende Dart dem nachfolgenden Dart etwas Platz machen.
Sind aber alles Details die du für dich individuell festlegen musst. Gibts keine klaren Aussagen drüber was für wen,bei wem besser funktioniert.
-
Erstmal danke für die Antwort! Ich denke, dass ich entweder mit Sideloadern oder Nylons spielen werde, das müsste ich dann mal testen. Powerbarrels sind die mit gefederter Spitze, richtig? Powerbarrels hab ich nicht und werde ich wahrscheinlich auch nicht spielen, ebenso wie rotierende Shafts. Wären 150er Flights da sinnvoll oder eher nicht? Ansonsten kann ich auch einfach mal beides bestellen und testen. Ich hab schon viel gelesen, dass man ausprobieren sollte und keine wirklichen Empfehlungen geben kann.
Sent from my GT-I8750 using Tapatalk -
Es ist kaum möglich dir über Internet zu sagen was besser für dich ist,gut erkannt.
Ich benutze keine 150er weil sie mir zu dick,zu unnachgiebig sind. Meine nachfolgenden Darts werden bei denen
gerne mal in die Nebenfelder gelenkt. Habe einen leichten,im Bogen(ja...wir werfen alle ballistisch Bogen ...) geführten Wurf. Da stören die harten Flights. Ist aber auch persönliches Empfinden (darten ist Kopf
).
Früher habe ich Stoffflights plus SlikSticks plus Powerpoints benutzt. Da fiel mir nix auf,alles super.
Bin dann auf fester Spitze und normale Nylonshafts umgestiegen. Da musste ich umdenken und weichere Flights nehmen. Muss auf dich aber nicht zwingend zutreffen. -
Alles klar! Ich werde dann einfach mal testen. Ich danke dir! Dann hoffe ich mal, dass Gary heute gewinnt ;D
Sent from my GT-I8750 using Tapatalk -
@ Xperienced Du hast Post
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!