Softdarts aus Sisal und E-Board. Welches Gewicht, welche Spitzen?

  • hallo, ich will mal wieder nbisschen dart spielen und hab mir fuer zuhause ne steeldartscheibe bestellt. freu mich auf die blade vier. unterwegs werde ich aber eher e dart spielen und moechte dafuer keine zwei sets mit grossem gewichtsunterschied. hier im forum hab ich den tip mit steelspitzen auf softdarts gelesen was sich fuer mich als beste loesung anhoert. aber ich hab da noch npaar fragen dazu. wenn ich auf die softdarts stahlspitzen mache, wie viel mehr wiegen die dann und gleicht sich damit in etwa der goessere wurfabstand beim e dart wieder aus. ich will mich einfach nicht zu sehr umgewoehnen muessen wenn ich soft oder steel spiele. und waeren achtzehn oder zwanzig gramm als softdart ratsamer. ich hab vor zehn jahren schon ab und an gespielt aber immer mit fremden pfeilen. ich weis gar nicht mehr was mir damals an barrels am besten gelegen hat, daher werd ich mir einfache darts mit durchgehend gleichdicken barrals und moderatem grip bestellen, da kein dartshop in der naehe. die pentathlon usa range machen nen guten eindruck. brauch ich da eigentlich andere shafts und flights wenn ich auf sisal spiele, wegen gewichtsverteilung der stahlspitze und so. entschuldigt meinen zusammenhaengenden text ohne absaetze und meine gros und kleinschreibung aber ich schreib vom handy aus und irgendwie laesst das textfeld hier nur diese schreibweise zu.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn du DSAB spielst ist dein Gewicht sowieso auf 18g limitiert. Weniger das Gewicht als der veränderte Schwerpunkt ist das Manko wenn du einen Softdart als Steeldart nimmst.
    Empfehlen um den Unterschied so gering wie möglich zu halten kann ich dir Target Titanium Points. Ist weniger als ein Gramm. Nehme ich auch um mich zu Hause warm zu werfen.

  • Spielst du dann die steel mit dem e dart ueblichen abstand oder wie bei steel die paar zentimeter weniger. Irgendwie muss sich doch abstand und gewicht wieder ausgleichen oder ist der unterschied nicht so gros? Ich denke einfach das sich die funf zentimeter mehr weg zum board doch bemerkbar machen muessen und man dann gar nichts mehr trifft. Daher lieber mit nem schwereren pfeil auf sisal werfen um den abstand auszugleichen. Oder ist meine ueberleging falsch?

  • ???
    Wenn du Edart spielst,kannst du doch den Abstand auf 2,44 machen.
    Ich kenne bei Problem nicht,da ich nur in freien Ligen spiele wo 2,37 und bis 20g Regel ist. Mir selbst da ich hauptsächlich Steel spiele,fällt der Abstand sehr auf.

  • Das war vielleicht kompliziert. Ich moechte ja beides spielen . Daheim nur steel und ansonsten beides. Wenn ich nun mittags steel auf 2,37 werfe und abends soft auf 2,44 dann is der unterschied sicher bemerkbar. Also dachte ich, das mir ein durch stahlspitze schwererer pfeil auf kuerzerer distanz genauso vorkommt wie ein leichterer pfeil auf laengerer distanz.

  • Rock your Dart!
  • So kannst du das glaube ich kaum rechnen oder annehmen. Entweder du kaufst dir ein Set für Steel und eines für Soft oder du bleibst eben bei einer Variante. Und falls dem so sein sollte, dann kauf dir, wie Peter schon empfohlen hat die Titanium Points von Target, die sind superklasse, die benutze ich für meine Softpfeile auch.


    Ansonsten bedenke einfach, dass Dartspielen zu großen Teilen auch Kopfsache ist. Die Abstände sind eh nicht immer gleich. Spiel dich einfach vernünftig ein, denk nicht, dass dir der Abstand Probleme machen könnte und nach kurzer Zeit spielst du dann genau so gut wie sonst auch, beispielsweise zu Hause.

  • Hmm...
    Die meisten die ich kenne und Bi-Spieler sind haben je ein Set für beide Abarten. Ich spiele auch 23g Steel(also ca 24g komplett) und 20g Edart. Und mir fällt der Unterschied von 7cm sehr auf,da ich nur 2,37 spiele. Unabhängig der Liga.
    Wenn ich dann alle Jubeljahre irgendwo DSAB spiele bin ich innerlich am kotzen. Dadurch das man beim Dart versucht routiniert immer gleich zu werfen sind die 2,44 umgehend ein Handycap für mich. Ich muss fester oder höher zielend werfen um es zu überbrücken. Und somit aus meinem Rhythmus raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!