Doppel-KO Turnierplan Endspiel Regeln

  • Hallöchen erstmal,
    ich hab da mal ne Frage:
    Hab heut Abend auf nem Dartturnier gespielt.
    Bin dann auf der Gewinnerseite durchmarschiert und bin dann logischerweise im Endspiel auf den Gewinner von der Verliererseite gestoßen.
    Hab dann dummerweise 2 Spiele verloren.
    Ich war nun der Ansicht, dass ich mich nun ebenfalls auf der Verliererseite befinde und nun ein weiteres Match ansteht um den Gewinner vom Turnier zu ermitteln.
    Denkste. Plötzlich erzählten die mir nun, dass ich immerhin 2. wär und der andere das Turnier gewonnen hätte. Also 2 einzelne Spiele bei Doppel KO.
    Ich war zwar anderer Meinung aber konnte niemand von meiner Meinung überzeugen. Immerhin hatte ich ja nur ein Spiel verloren und der andere hatte auch eins verloren.
    Gibt es irgendwo ne Regel darüber, wie der Turnierplan (Endspiel) auszufüllen ist?
    Und wo kann ich mir sowas runterladen?
    Danke schonmal im voraus
    und weiterhin gut dart!!!


    Gruß cappuccino

    Wir wissen nicht ob es besser wird wenn wir es anders machen.
    Wir wissen nur, dass es anders gemacht werden muss, damit es besser wird!

    Einmal editiert, zuletzt von cappuccino ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo, ich denke das Ihr das Turnier im Modus "Best of 3" gespielt habt !?
    Wenn Du dann also auf den "Gewinner" der "Verliererrunde" triffst, muss dieser ein Spiel "Best of 3" gewinnen, um ins "Richtige Endspiel" zu kommen!
    Dort wird dann erneut "gebullt" und es geht "Best of 3" um den Turniersieg!!


    Es sei denn.......in der Ausschreibung steht "Finale ohne Setausgleich"


    Gruss Radi

  • Zitat

    Original von McDart
    Es sei denn.......in der Ausschreibung steht "Finale ohne Setausgleich"


    Stimmt


    Allerdings spielt man dann auch b.o.5 oder b.o.7

  • Ja das Turnier wurde "Best of 3" gespielt.
    Und beim ersten Spiel "Gewinner Verliererseite" und "Gewinner Gewinnerseite" hab ich gleich 2 zu 0 verloren.
    Meiner Meinung nach war ich somit auch auf der Verliererseite und es müsste ein "richtiges Endspiel" folgen. War aber nicht so. Wusste auch niemand was wegen dem "Finale ohne Setausgleich"
    Gibt es sonstnoch wo ne Erklärung wie man so nen Turnierplan ausfüllt? Damit ich denen das mal unter die Nase halten kann.
    Bei Wikipedia hab ich nix genaues gefunden.
    Vielleicht waren heut morgen auch nur einfach meine Augen zu klein :blink:


    Schönen Sonntag noch ...


    gruß cappu c(_)

    Wir wissen nicht ob es besser wird wenn wir es anders machen.
    Wir wissen nur, dass es anders gemacht werden muss, damit es besser wird!

  • Rock your Dart!

  • hallo!
    hab vor kurzem ein turnier gespielt wo ich gewinner der verliererunde war und traf dann auf den gewinner der gewinnerrunde.ich musste zweimal gegen ihn gewinnen um als turniersieger festzustehen...mir erklärte man das so, das man erst einmal gegen den sieger der gewinnerrunde gewonnen haben muss um auf die gewinnerseite rüberzurutschen und das recht zu haben gegen ihn im grossen finale zu spielen...weil er hat ja alles gewonnen bis dahin und ich zwischendurch eins verloren.....habs vorher auch nicht so richtig gewusst

  • Also, bei Turnieren ist es so, das:


    Der Gewinner der Verliererrunde 2x den Gewinner der Gewinnerrunde schlagen muss, um das Turnier zu gewinnen (2x Best of 3)


    Der Gewinner der Gewinnerrunde muss nur 1x gewinnen


    Wenn kein Setausgleich: Wird immer Best of 5 oder Best of 7 gespielt, dann reicht 1 Sieg (egal für wen)


    Ansonsten ist es einfach unfair, da sich der eine eine Niederlage erlauben durfte und trotzdem noch im Turnier ist, während der andere bei einer Niederlage dann draußen wäre (verlorenes Finale)


    Gruß Molto

    [align=center]Wir sitzen alle im selben Boot....gut das wir nicht auf einer Seite stehen


    [align=center]Wenn doch jeder an sich selber denkt ist doch an jeden gedacht

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo Lion,


    da Du schreibst es sei alles korrekt gelaufen, scheinst Du ja andere Informationen zu haben als Cappuccino. Hat er etwas falsch beschrieben? Wenn nicht, solltest Du deinen Standpunkt hier mal näher erklären, es gibt sicher viele hier die sich für deine Auslegung interessieren.


    Gruß,
    GeorgvomDK

  • Zitat

    Original von Moltovan
    Also, bei Turnieren ist es so, das:
    Der Gewinner der Verliererrunde 2x den Gewinner der Gewinnerrunde schlagen muss, um das Turnier zu gewinnen (2x Best of 3)
    Der Gewinner der Gewinnerrunde muss nur 1x gewinnen


    Sooo - und nicht anders!


    Zitat

    Original von derstrolch
    ... das man erst einmal gegen den sieger der gewinnerrunde gewonnen haben muss um auf die gewinnerseite rüberzurutschen ...


    Prinzipiell auch richtig - nur rutscht der andere auf die Verliererseite (einmal Verlierer - immer Verlierer) :)


    Zitat

    ... habs vorher auch nicht so richtig gewusst


    Da bist Du nicht alleine :nene: ! So ging's mir auch, als ich mich das erste Mal in 'nem Doppel-KO-Turnier ins Finale gewurstelt habe.:D

  • @ vollversemmelt-laut turniertafel bin ich aber auf die gewinnerseite gewechselt und nicht andersrum...nächstes mal schau ich nochmal drauf obs auf der verliererseite überhaupt vorgesehen ist das grosse finale einzutragen aufm plan...ich dächte nicht...

  • Habe erst jetzt gesehen das ich hier angesprochen wurde.


    So wie es beschrieben wurde ist alles korrekt abgelaufen.


    Wenn der Spieler 1 direkt über die Gewinnerrunde ins Finale kommt hat er 1 Spiel zu gewinnen um damit das Turnier zu gewinnen.
    Spieler 2 der aus der Verliererseite kommt hat 2 mal zu gewinnen um das Turnier zu gewinnen.
    (Das erste Mal um den Gleichstand im Turnier zu holen und den zweiten Sieg zum "Gesamtsieg").


    Also ich weiss jetzt wirklich nicht was daran so schwer zu begreifen ist.

  • @ lion, dann haben dich die anderen einfach falsch verstanden...


    derstrolch: Ja, auf dem Plan ist das auf der Gewinnerseite, aber nur weil da mehr Platz ist, rein logisch würde das Spiel trotzdem zur Verliereseite zählen. Spielt zwar überhapt keine Rolle, wollte es nur loswerden.


    Ansonsten haben eigentlich alle das richtige gesagt.


    Hey, Semmel, DU warst in einem Finale ??? ;o)


    schnell weg

  • Rock your Dart!
  • @ Lion: ICH kam über die Gewinnerseite und habe EIN Spiel mit 2 zu 0 Sätzen verloren. Scheint FAST jeder hier richtig gelesen zu haben... Und somit war ich mit dem Gewinner von der Verliererseite gleich. Oder nicht :s?:
    Was war da korrekt?

    Wir wissen nicht ob es besser wird wenn wir es anders machen.
    Wir wissen nur, dass es anders gemacht werden muss, damit es besser wird!

  • Hallo cappuchino.
    Offensichtlich scheinen ein paar Leute nicht richtig lesen zu können. (Ist jetzt nicht bös gemeint).


    So wie du es jetzt geschrieben hast wäre das was anderes


    ABER !!!!!! in deinem ersten Beitrag hast du folgendes geschrieben:


    Zitat:
    Bin dann auf der Gewinnerseite durchmarschiert und bin dann logischerweise im Endspiel auf den Gewinner von der Verliererseite gestoßen.
    Hab dann dummerweise 2 Spiele verloren.
    Zitat Ende


    Wenn du zuerst schreibst du hast 2 Spiele verloren dann hast du auch verloren.


    Kannst ja mal sagen welche von deinen beiden Versionen jetzt stimmt. Die erste Aussage oder die zweite.

  • Frage zu den Begrifflichkeiten:
    Es scheint hier ja einiges nicht klar zu sein, daher greife ich die Frage von Radi noch einmal auf: "Welchen Modus habt ihr gespielt ???" - Die Vermutung war bis jetzt "Best of 3 Legs"...


    Daher wäre es auch die Frage wenn du dann zwei Sätze verloren hast (z.B. mit 2-1 oder 2-0 Legs) und ein Satz = ein Spiel in eurem Turnier war dann wäre ja alles richtig !!!


    Wie von ein paar Leuten bereits beschrieben ist das die "normale" Vorgehensweise bei Doppel-KO:


    Der Sieger der Gewinnerseite spielt gegen den Sieger der Verliererseite: Wenn Spieler von der Gewinnerseite das erste Spiel verliert ist er quasi auch auf der "Verliererseite" und bekommt dann seine zweite Chance das Final nochmal zu gewinnen. Somit durfte jeder Spieler in einem solchen Turnier einmal verlieren und konnte immer noch gewinnen...


    Wenn ich das jetzt auch falsch verstanden habe dann versuche doch bitte einmal das so auszudrücken daß jeder es verstehen kann (z.B. ein Spiel wurde nach dem Modus Best of 5 Sets / Best of 3 Legs oder so gespielt)


    Ach ja, jeder hier versucht dir nur zu helfen, selbst wenn sich mal jemand "verlesen" sollte ;)


    :danke:


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Alsooooooooooooooo ;-)
    Gespielt wurde im "Best of 3 Legs" Modus.
    Ich bin über die Gewinnerseite ins Endspiel gekommen und hab da 1 Spiel mit 2 Legs verloren. Bei uns Kneipenspielern sind das 2 Spiele. sorry.
    Somit war ich der Meinung, dass ich nun auch auf der "Verliererseite" bin und ein weiterses Match "Best of 3" ansteht. Dem war aber nicht so.
    Mir wurde erklärt, dass ich nun 2. bin und es stand auch niergends was von "Ohne Setausgleich" oder wie das heißt.
    Einige dort haben nicht mal verstanden, was ich meinte, von wegen, weiteres Spiel "Best of 3", da nun unentschieden und so.
    Ich hatte schließlich nur ein Spiel (2 zu 0 Legs) verloren, genauso wie der anderer Endspielteilnehmer einmal verloren hat, den ich im "Endspiel auf der Gewinnerseite" (2 zu 1 Legs) rausgeschmissen hatte. Ich hoffe, dieser Satz war jetzt zu verstehen!
    Zum Glück hatten dort wenigstens welche ein "Dartregelbuch", kannten sich aber nicht damit aus, geschweige denn, hatten sie wohl nie darin gelesen... (Achtung: Ironie!!!)


    :danke: trotzdem und ich hoffe, es weiß jetzt jeder, was ich meinte ....


    gruß c(_) Cappu ... :prost:

    Wir wissen nicht ob es besser wird wenn wir es anders machen.
    Wir wissen nur, dass es anders gemacht werden muss, damit es besser wird!

  • :danke: Cappu,
    so wie du es jetzt beschrieben hast ist wirklich anständiger Doppel-KO Modus gespielt worden.


    Man kann ja vielleicht den Modus in EIN Endspiel ändern, dann sollte aber auf jeden Fall die Anzahl der Legs erhöht werden (also auf Best of 5 oder Best of 7), damit die Anzahl der möglichen gespielten Legs in etwa gleich bleibt. Aber praktisch gesehen entsteht dir auf der Gewinnerseite bei nur einem gespielten Spiel immer ein Nachteil weil du ja so keine Möglichkeit hast auch ein Spiel zu verlieren so wie das all die anderen vor dir hatten !!!


    Also hat sich vermutlich alles geklärt, die Frage bleibt: Hilft dir das für das nächste Mal was ???

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!