• Hallo,
    ich möchte gern einmal erfahren, wie Eure "Aufwärmzeiten" (Zeit und/oder Anzahl Würfe) so sind.


    Zzt. benötige ich so ziemlich genau eine Stunde, um "Einsatzbereit" zu sein. Dabei ist es völlig egal, wie ich mich aufwärme: Nur T20, 20..19..Bull (S/D/T), RTC.


    Egal was, erst ab einer bis eineinhalb Stunden "trefffe" ich ungefähr den Bereich, den ich mir auch vorstelle (natürlich ist das Mandarinenstück mein Hauptfokus!).


    Wie sieht es bei Euch aus?


    Good Darts wünscht Timo

  • Umfrage quer nutzen!

  • Unsere Ligaspiele beginnen um 20 Uhr. Ich fange dann gegen 17 Uhr an mit leichtem einwerfen. 20,19,18.17. D/T/B/DB. Etwa eine Stunde. Dann esse ich noch was und Fahr zum Spielort.
    Dort spiele ich meistens mit meinen Mannschaftskollegen ein paar Runden 170 runter werfen mit Double Out. Und dann heisst es warten bis zum Spiel und davor werfe ich einfach noch ein bisschen Richtung 20,19,18,17 und die Doppel ab.

    Was heißt hier Treble 20? Ich schmeiß immer auf die Mitte. :dart:

  • Zitat

    Original von Tony
    Unsere Ligaspiele beginnen um 20 Uhr. Ich fange dann gegen 17 Uhr an mit leichtem einwerfen. 20,19,18.17. D/T/B/DB. Etwa eine Stunde. Dann esse ich noch was und Fahr zum Spielort.
    Dort spiele ich meistens mit meinen Mannschaftskollegen ein paar Runden 170 runter werfen mit Double Out. Und dann heisst es warten bis zum Spiel und davor werfe ich einfach noch ein bisschen Richtung 20,19,18,17 und die Doppel ab.



    so in etwa verhält es sich bei mir auch. aber letztendlich muss wohl jeder seinen eigenen ablauf finden. für mich ist es zum beispiel wichtig 20 minuten einfach nur aufs board zu werfen ohne zu ziehlen, einfach nur die wurfbewegung machen.

  • Rock your Dart!
  • Also was wir vor Ligaspielen immer machen ist ein Spiel welches wir "120-er" oder auch "Rauf-und-Runter" genannt haben (NEIN, nicht das was ihr wieder denkt...). Das Spiel kann mit bis zu 3 Spielern gespielt werden (immer noch nicht das was ihr denkt...) und ist zum Warmup für ein Ligaspiel Double Out ziemlich perfekt geeignet.


    Die Regeln sind mehr als simpel.


    Man hat 3 Runden Zeit die vorgegebene Punktzahl Double Out zu checken, man startet mit 120 Punkten, wird die vorgegebene Punktzahl in 3 Runden gecheckt addiert man 10 dazu und startet wieder von neuem, wird die Zahl nicht gecheckt zieht man einen Punkt ab. Mit 2 Leuten wirft man immer abwechselnd, mit 3 Leuten wird die Reihenfolge eingehalten. Bei 3 Leuten startet immer derjenige der gecheckt hat (damit bei höheren Punktzahlen jeder mal als letzter checken darf.)


    Bei Punktzahlen über 170 trainiert der erste Spieler automatisch das scoren ...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Das kenn ich ein bisschen anders:
    -Macht der erste aus geht es 5 Punkte hoch
    -Macht der zweite aus geht es 3 Punkte hoch
    -Macht der dritte aus geht es 1 Punkt hoch
    -Macht keiner aus geht es einen Punkt runter.


    Aber ich persönlich spiel am liebsten 170 gegeneinander zum Aufwärmen.

  • bei mir gibt es kein aufwärmen:


    Bloß die arme werden ein bißchen warm gemacht nicht das mein arm am anfang verkrampft ist.
    Meine team Kameraden spielen sich immer ein ja aber für mich ist das überflüssig

    Wenn nichts geht, das bull geht immer


    Rauchen kann tödlich sein, dann saufen wir eben

  • Pei seit wann braucht man für eine oder mehrere Kaltschalen eine Aufwärmphase :!D:!D
    Ich glaube die 170 spielsz du nur damit es nicht soviele werden :friend::friend:


    Jetzt mal ernst und damit zu dir Mirko:Es ist dein ding sich nicht einzuspielen aber klingt schon ein wenig Komisch.


    Checker

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Original von Mirko
    bei mir gibt es kein aufwärmen:


    Bloß die arme werden ein bißchen warm gemacht nicht das mein arm am anfang verkrampft ist.
    Meine team Kameraden spielen sich immer ein ja aber für mich ist das überflüssig


    du stellst dich dann einfach ans board und knallst die 60er nur so rein???


    also ein paar Minuten warm werfen, um ein Gefühl für die Darts und den Abstand zu bekommen muss ich immer... im spiel kann ich mir das doch nicht leisten!


    die ersten 3 Pfeile gehen daher nie wirklich in ihr ziel... [SIZE=1]okay gestern habe ich es geschafft mit den ersten drei 160 zu werfen :P[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Checker
    Ich glaube die 170 spielsz du nur damit es nicht soviele werden :friend::friend:



    Checker


    Ich hab sogar schon ein paar 9-Darter dabei gespielt :banana:

  • da ich zur zeit relativ lange brauche, bis ich "warm" bin, stelle ich mir die frage, was denn überhaupt "warm" wird?


    • wörtlich genommen werden die 3 darts warm durch anfassen ... vielleicht erhöht dieses den grip??? aber viel mehr wohl auch nicht ... die darts fliegen davon nicht anders ... oder?
    • die muskeln im arm weren warm durch bewegung ... die gelenke werden gängig und wahrscheinlich trifft man etwas besser ... das tun auch trockenübungen; manche darter "werfen" ohne dart vor deren spiel, um den arm zu lockern.
    • anvisiertes und tatsächlich erreichtes ziel werden in einklang gebracht ... man korrigiert im kopf die koordination mit dem wurfarm und triggert es für den tag ... an einem anderen tag muss dann wieder ein update her ... das "warm machen".
    • die wurftechniken ändern sich immer, und jedes mal muss die leicht geänderte technik wieder getuned ("warm gemacht") werden.
    • man lässt nach und nach die tagesgedanken und kommt zur ruhe ... bis nur noch die scheibe und ich existieren ... also mentales "aufwärmen" bzw. leer machen. das kann man auch ohne darts, das aklimatisieren.
    • sich in einen rausch spielen (nein, nicht saufen!), jeden volltreffer aufsaugen und dazu nutzen, um in einen rauschzustand zu gelangen ... bis man nicht mehr weiss, warum man trifft ... ist dann so egal, dass man dann am besten trifft! das kenne ich in turnieren, nach 3 - 4 spielen ... zu lange für doppel-ko!

    welcher punkt spielt für euch die größere rolle? gibt's für euch noch einen punkt?


    ich denke es ist viel mentale einstellung die "warm gemacht" werden muss, um besser zu treffen ... wenn jemand sagt er braucht nur 9 darts dazu, dann hat er es drauf, sofort auf "dartspiel" zu schalten, wofür andere stunden brauchen. vielleicht hat er mit der mentalen vorbereitung schon auf der arbeit lange vor dem spiel angefangen???!!


    Francois

  • Ich denke das jeder seine eigene ARt hat sich warm zu machen.
    Ich spiele(besonders bei Auswärtsspielen) die ersten Runden nur für das gefühl für die Darts, den Abstand usw. zu bekommen.Danach meistens immer 170 und RTC auf Double

  • Wie wichtig ist das warm up vor dem Training?
    Habt ihr spezielle Dehnübungen für den Arm und die Schulter?
    Gerade auch im Hinblick auf Verminderung des Verschleißes der Gelenke?

    Darts: One80 Hornet 21g / Target Pro Grip Vision Shafts / Unicorn Big Wing Flights
    Lieblingsspieler/in: Gary Anderson, Peter Wright, Fallon Sherrock :germany:
    Hannover 96

    Einmal editiert, zuletzt von BigGuy30 ()

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!