Beiträge von t-mo

    Wenn die Stahlspangen besser für deine Aufhängung passen, dann nimm' doch einfach die Spangen vom alten Board und nagel die Dinger ans neue Board. Ich finde auch, dass Spangen besser zu handhaben sind, aber die Gummistöpsel erfüllen ebenfalls ihren Zweck. Möglicherweise hilft es, wenn Du die Aufhängung, die am Board befestigt ist, etwas eindrückst (mit dem Hammer draufschlagen).


    Das mit dem drehen des Boards und die Konstruktion an sich interessiert mich: postest Du bitte noch die Auflösung?


    P.S.: Ich spiele auch gern in Birkenstock-Latschen (aber nur zu Hause)...

    Hallo Raimund,
    die Geräusche sind auf ein Minimum reduziert - laut ist lediglich das Board bzw das Geräusch, wenn der Pfeil das Board trifft. Im Nebenraum hört man kaum etwas, wenn geworfen wird und die Geräusche kommen nicht aus der Wand. Ich höre von den Geräuschen des Boards zum Vergleich in etwa soviel, als wenn die Mieter unter uns eine Schlafzimmerschranktür aufmachen...


    Werde demnächst noch das Kork vorne mit einem Stoff überziehen (verkleben und tackern) - ich denke, dass dämmt noch einmal die Geräusche. Der lauteste Bereich ist die Aufhängung (Board-Schraube und Aufhängung) selbst, da habe ich noch kein Rezept gefunden...


    Die Seile sind übrigens an den Aufhängungen und dem Dübel mit einem Plastiküberzug (weich) versehen. Auf ein Plastikseil habe ich verzichtet, da ich die Last nicht einschätzen kann - beim dünnen Drahtseil bin ich da auf der sicheren Seite. Naturseile würden wohl mit der Zeit etwas länger werden und ich hätte keine Lust, ständig nachzujustieren. Daher habe ich mich auch zu einer Aufhängung an einem Punkt entschieden - es ist einfacher, ein Seil zu justieren als zwei.
    so long...

    Hallo,
    anbei mein Dartboard:
    Inhalt:
    1 x 1 m² Spanplatte (1 cm dick)
    2 x 0,5 m² Korkplatte (1 cm dick)
    1 x 0,8 m² Schaumstoff (3 cm dick)
    2 x Halterungen (geschraubt)
    2 x 0,8 m Kantholz (4 cm Breit, 2 cm dick) (Stabilisierung der Platte!)
    1 x Stahlseil (2mm dick)
    1 x Dübel (Wand)
    1x Haken (Wand)
    1 x Surround
    4 x Schraubklammern (für das Seil)


    Habe die Korkplatten mit Kleber auf die Spanplatte befestigt, darauf dann mittig die Boardhalterung angeschraubt. Auf der Rückseite habe ich dann zur Dämmung den Schaumfstoff mit Sprühkleber befestigt. Oben und unten sind zusätzlich noch Kanthölzer aufgeschraubt, damit sich die Platte nicht verbiegt/wölbt).
    Als Oche dient eine Klebemarkierung, die es zum Board dazu gab. Sie erfüllt den Zweck.


    Good darts!

    Terry Jenkins v Colin Lloyd: 5:3


    Jenkins fing mit 140 das erste Leg an, Lloyd ließ sich aber nicht abhängen. Mit einer 180 verschaffte sich Jenkins Luft und checkte unsicher mit Double 5. Eine wetere 180 konnte die bestehenden Checkschwächen kompensieren und Lloyd musste sein Leg abgeben. Jenkins traf die Doppel besser und konnte so zum 1:2 aufholen. Mit Double 18 schaffte Lloyd den Ausgleich zur Pause.


    Erneut ging Jenkins mit 140 ins Rennen, Lloyd konterte nicht ganz so gut und so konnte Jenkins sich durchsetzen. Lloyd brachte sein Leg ebenfalls durch. Trotz einem guten Wurf von Lloyd konnte Jenkins mit einem 180-Sprint aufholen. Die Doppelschwächen waren zwar groß, aber er schaffte den Check noch im letzten Moment zum 4:3. Lloyd schaffte es nicht und so ging Jenkins mit 5:3 als Sieger vom Podest.


    Average: 85,61/84,38
    180's: 3/0
    140+: 8/6
    100+: 9/12
    High: 60/69
    Checkout Success: 5/22 - 3/18
    Checkout %: 23/17


    So, ich muss weg. Viel Spaß noch, Timo

    Kevin Painter vs. Gary Anderson: 2:5


    Painter legte mit einer 132 los und beendete das erste Leg auf Double 10. Souverän setzte Anderson sein Leg durch, Painter musste hingegen sein Leg abgeben: 2:1! Eine eingeschobene 180 und ein sauberer Check sorgten für ein 3:1 zur Pause.


    Eine weitere 180 im fünften Leg und weitere gute Würfe sorgten für ein verdientes 4:1 für Anderson. Painter zeigte Nerven und nahm Anderson das Leg mit Tops ab. Im siebten Leg strauchelte Anderson, aber die Checkschwäche von Painter verhalf Anderson zum Sieg.


    Average: 85,40/96,96
    180's: 1/2
    140+: 3/6
    100+: 9/8
    High: 65/116
    Checkout Success: 2/11 - 5/7
    Checkout %: 18/71

    Mark Webster vs. Michael Van Gerwen: 5:0


    Webster startete durch und beendete das erste Leg mit Tops, auch das zweite Leg übernahm Webster. Van Gerwen traf nicht wirklich und so stand es zur Pause 4:0 für Webster.


    Webster startete mit 121 das fünfte Leg und fast kampflos ergab sich van Gerwen.


    Average: 93,94/75,62
    180's: 2/0
    140+: 1/2
    100+: 7/7
    High: 65/0
    Checkout Success: 5/8 - 0/7
    Checkout %: 63/0

    Phil Nixon v Vincent Van Der Voort: 1:5


    Nixon begann, van der Voort übernahm aber mit einer 180 das erste Leg und brachte sein Leg ebenfalls durch. Bis zur Pause gab niemand sein Leg ab und so stand es 3:1 zur Pause.


    Nach der Pause schnappte sich van der Voort das Leg zum 4:1. Van der Voort gab sein Leg nicht her und konnte mit 5:1 das Match für sich entscheiden.


    Average: 85,33/99,98
    180's: 0/1
    140+: 5/5
    100+: 7/11
    High: 8/146
    Checkout Success: 1/7 - 5/12
    Checkout %: 14/42

    Kirk Shepherd v Gary Mawson: 0:5


    Shepherd begann das Spiel, Mawson übernahm jedoch mit einem schönen Bull-Finish die Führung. Mit Tops im zweiten Anlauf ließ sich Mawson sein Leg nicht wegnehmen. Ein Bouncer von Shepherd bescherte Mawson die 3:0-Führung. Mawson wirkte insgesamt ruhiger und humpelte entspannt mit 4:0 in die Pause.


    Mit 42 Punkten eröffnete Shepherd das fünfte Leg, sah aber keine Sonne. Mawson wischte Shepherd entsprechend mit 5:0 weg.


    Average: 74,90/81,68
    180's: 0/1
    140+: 2/2
    100+: 5/6
    High: 0/130
    Checkout Success: 0/2 - 5/12
    Checkout %: 0/42

    Brian Woods v Simon Whitlock: 0:5


    Das erste Spiel des zweiten Tages begann Whitlock mit einer Tonne, Woods kam nicht ganz so gut ins Spiel. Trotz Verbesserungen gelang es Woods nicht, "The Wizard" zu entzaubern: 1:0. Whitlock zitterte zwar, konnte aber Woods das Leg abnehmen. Die 180 von Whitlock half und so konnte er auch das dritte Leg für sich verbuchen. Unsicherheiten beim Check bescherten Whitlock eine 4:0 Führung zur Pause.


    Eine kurze Trainingseinheit während der Pause verschaffte Woods trotzdem keine Sicherheit beim Check und somit marschierte Whitlock mit 5:0 durch.


    Average: 82,83/84,44
    180's: 2/2
    140+: 4/2
    100+: 7/4
    High: 0/76
    Checkout Success: 0/18 - 5/14
    Checkout %: 0/36

    Hallo zusammen, heute geht es weiter. Vielen Dank für die Antworten, speziell an VollVersemmelt! Ich hatte wohl die Ironie-Tags in meiner Anzeige ausgeblendet...;-)


    Ich werde heute allerdings nur die ersten sechs Spielergebnisse posten können, also nach Terry Jenkins vs. Colin Lloyd ist für mich "End of transmission".


    Good Darts wünscht Euch Timo

    Colin Lloyd - Wes Newton: 4: 5


    Den Anwurf des letzten Spiels des ersten Tages nahm Lloyd mit 60 Punkten vor. Leider verfehlte er das Bull zum Check, aber auch Newton war nicht sicher auf den Doppelfeldern. Letztlich konnte Newton das erste Leg für sich verbuchen. Lloyd holte sich anschließend "sein" Leg mit einem schönen Bull-Finish zurück. Die Doppelschwäche blieb bei Lloyd und so nahm sich Newton Leg Drei mit Double 16. Ein Bouncer schlich sich bei Newton ein und Lloyd antwortete mit einer 180 - so ging es 2:2 in die Pause.


    Lloyd war im nächsten Leg konzentriert und schmiss noch einmal eine 180, sicherte sich schließlich sein Leg mit Tops. Newton brachte zwar sein Leg durch - aber irgendwie schienen ihn die Bouncer zu verfolgen. Mehrere Darts verfehlten das Doppel 16 / 8 - die Uhrzeit spielte wohl auch eine Rolle. Aber Newton zeigte, dass auch jetzt noch 180'er möglich sind und ging mit 4:3 in Führung. Das nächste Leg startete Newton mit 140 (der Caller sagte übrigens zum zweíten Mal an diesem Tag einen falschen Score an), Lloyd ließ sich aber nicht beirren und holte sich das Leg.
    Spannend, die volle Distanz beim letzten Spiel, Lloyd begann, aber Newton gewann - 5:4.


    Average: 83,38/76,99
    180's: 2/1
    140+: 4/5
    100+: 13/11
    High: 90/52
    Checkout Success: 4/22 - 5/14
    Checkout %: 18/36

    Mervyn King - Michael van Gerwen: 5:1


    King startete und sicherte sich sein Leg mit Double 10. Van Gerwen konterte zwar gut, aber "The King" hat den Erfahrungsbonus - 2:0. Auch das dritte Leg sicherte sich trotz Checkchanchen seitens van Gerwen King. Das vierte Leg brachte van Gerwen sicher nach Hause und so ging es mit 3:1 in die Pause.


    Auch nach der Pause ließ sich King nicht die Krone wegnehmen - 4:1. Etwas Unbeholfen wirkte van Gerwen und so schloss Mervyn King mit Double 8 das Spiel ab.


    Average: 91,94/86,71
    180's: 1/3
    140+: 3/1
    100+: 8/5
    High: 40/?
    Checkout Success: 5/11 - 1/6
    Checkout %: 45/17


    p.s.: :danke:

    Alan Tabern - Simon Whitlock: 5:3


    The Wizard startete mit einer 60, gefolgt von einer 180. Check mit Double 16 zum 1:0 mit 15 Darts - na, den Zaubertrank hätte ich ja auch ganz gerne! Tabern konnte sein Leg verteidigen und "The Wizard" hätte lieber einen kräftigeren Schluck vom Zaubertrank nehmen sollen, denn Tabern gewann das Leg und sicherte sich so das 2:1. Tabern spielte an, Whitlock machte zu: Gleichstand zur Pause.


    Tabern machte seine Sache gut und knöpfte Whitlock das nächste Leg ab. Insgesamt warf Tabern konstanter und sicherte sich trotz Doppel-Schwächen das 4:2. Whitlock holte auf und sicherte sich sein Leg. Tabern startete mit 180 und beendete das Leg und das Match verdient mit Double 16.


    Average: 91,21/89,73
    180's: 1/1
    140+: 8/3
    100+: 13/10
    High: 71/96
    Checkout Success: 5/18 - 3/5
    Checkout %: 28/60

    Raymond van Barneveld - Kirk Shepherd 5:1


    Barneveld sicherte sich das erste Leg und Shepherd hatte auch im zweiten Leg nicht wirklich viel zu melden - peng - 2:0. Barneveld warf sehr konstant und checkte zum 3:0. Klingeling - 4:0 und Pause.

    Das fünfte Leg begann wieder Shepherd, diesmal mit Erfolg - 4:1. Ja ja, da wurde noch einmal eine 180 eingestreut und so verließ Barneveld mit 5:1 das Podest.


    Average: 100,38/82,80
    180's: 1/0
    140+: 5/4
    100+: 10/5
    High: 81/16
    Checkout Success: 5/7 - 1/1
    Checkout %: 71/100

    Naja, da hat Nichoslon wohl nicht richtig geschaltet, denn wer dem Publikum eine Shht-Geste (Seid ruhig) zuwirft, der sollte VORHER den durchschnittlichen Alkoholpegel mit einbeziehen. Bei einem geschätzten Durchschnitt von 2,8 Promille p. P. gibt's halt Haue...

    Gary Anderson - Paul Nicholson: 4:5


    Nicholson wurde nicht so gut vom Publikum aufgenommen - dies störte ihn jedoch nicht und konterte die Eröffnung von Anderson mit einer 180. Doch die Buhrufe zeigten ein wenig Wirkung - unfair! Nicholson nahm mit Double 10 Anderson verdienterweise das Leg ab. Gute Miene zum bösen Publikum - super: so sicherte er sein Leg und ging mit 2:0 in Führung. Das dritte Leg checkte Anderson mit Double 10. Die Buhrufe des Publikums ließen nicht nach und die Nervenstärke von Nicholson war nicht mehr so ganz präsent, sodass Nicholson das Leg mit einem 170-Check(!) von Anderson abgeben musste und es mit 2:2 in die Pause ging.


    Es wurde wohl keine Extrarunde für's Publikum von den Nicholson-Anhängern geschmissen, jedenfalls nahmen die Störungen kaum ab. Anderson strauchelte ein wenig und konnte sein Leg trotz des "Supports" des Publikums nicht verteidigen. Beginnend mit 180 zum Start zeigte Nicholson Klasse, konnte aber leider nicht das Publikum für sich gewinnen. Macht nichts, 4:2 - offensichtlich geht es auch mit "Negative Vibrations". Möglicherweise liegt es ja auch daran, dass er auf der anderen Seite der Erde lebt und sich dadurch alles umkehrt? Egal, Anderson brachte sein Leg durch und bei 4:3 fing Nicholson mit einer 140 an. Noch 'ne 180 zum Trotz und mit erheblichen Schwierigkeiten verlor er dennoch sein Leg. Das Publkikum war einfach fies - aber so ist es nun einmal in "Good old England" - da geht's schon mal rauh zu. Anderson lächelte nur und freute sich wohl, dass er nicht das Ziel des Publikums war. Nicholson warf eindeutig besser und gewann schließlich das Match mit Tops.


    Average: 92,32/86,91
    180's: 0/3
    140+: 10/9
    100+: 11/7
    High: 170/140
    Checkout Success: 4/16 - 5/16
    Checkout %: 25/31

    James Wade - Niels de Ruiter: 5:1


    De Ruiter startete das Spiel. Wade, noch gestärkt vom Vortags-Sieg bei den Celebs, checkte zum 1:0 und ließ sich auch sein Leg nicht nehmen. Das Publikum, hör- und sichtbar sehr guter Laune, trug wohl ein wenig dazu bei, dass sich beide Parteien nicht ganz auf ihr Spiel einlassen konnten. De Ruiter sicherte sich jedoch sein Leg und Wade ließ mit Double 10 die Pausenglocke zum 3:1 läuten.


    Das fünfte Leg sicherte sich Wade fast problemlos und machte dann kurzen Prozess, indem er mit Tops das Spiel abschloss.


    Average: 86,10/74,91
    180's: 1/0
    140+: 4/2
    100+: 9/7
    High: 101/73
    Checkout Success: 5/10 - 1/1
    Checkout %: 50/100

    Wayne Mardle - Kevin McDine: 0:5


    Hawaii 501 schmiss gut gelaunt die Palme ins Publikum und startete das Spiel. McDine - ohne Brille - ging die Sache sehr konzentriert an und trotz ein wenig Nervenflatterns schützte es Mardle nicht vor dem Legverlust. Mit einer 180 setzte McDine sein Leg durch und Mardle konnte auch das dritte Leg nicht für sich verbuchen. Auf der Sonnenseite stehend verabschiedete sich McDine mit 4:0 zur Pause.
    Mardle - nun mit ernster Miene - versuchte, sein Leg durchzusetzen, scheiterte aber am charmanten Lächeln von McDine, der locker mit Double 10 zum zweiten White Wash des Tages abschloss.


    Average: 70,81/81,68
    180's: 0/1
    140+: 1/1
    100+: 5/7
    High: 0/65
    Checkout Success: 0/5 - 5/13
    Checkout %: 0/38