Halte auf einmal meine Darts nach unten - wie korrigieren?

  • Ich habe zurzeit ein Problem. Seit ca. 2 Monaten halte ich mein Darts unbewusst nach unten. Ich bekomme es einfach nicht mehr hin die Darts waagrecht zu halten. Auch die Stellung meines Arm hat sich irgendwie verändert. Ich mache jetzt ein größeres "V".

    Ist vielleicht komisch zu beschreiben, aber die Folge ist, dass die Darts zu tief fallen und vorallem unkontrolliert im Board.

    Habt ihr Tipps wie ich wieder zu meinem "normalen" Spiel finde?

  • Ich würde an deiner Stelle mal ganz bewusst auf den Wurf achten. Wo die Darts im Endeffekt landen, spielt ersteinmal keine Rolle.
    Wichtig ist, dass du bei diesem bewussten Wurf auf die korrekte Arm- un Handhaltung achtest. Wenn sich der alte Wurf dann wieder einschleift, kannst du wieder zum normalen Training übergehen.

  • Ich bekomme es einfach nicht mehr hin die Darts waagrecht zu halten. Auch die Stellung meines Arm hat sich irgendwie verändert. Ich mache jetzt ein größeres "V".

    Wichtig ist, dass du bei diesem bewussten Wurf auf die korrekte Arm- un Handhaltung achtest.

    @ XFlorian

    Arm und Schulter sind aber nicht in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt, oder? Schmerzen o. ä. hast du nicht? Die Arm- und Handhaltung wird eigentlich durch den Erfolg korrekt. D. h. nicht jeder erfolgreiche Darter hat dieselbe. Okay, der Erfolg ist gerade bei dir nicht da. Und ich weiß auch nicht, wie gut du vor zwei Monaten bzw. wie lange du schon Dart gespielt hast. Ich würde im ersten Schritt versuchen, mich von dem Gedanken zu lösen, dass der Dart waagerecht gehalten werden muss. Und im zweiten -- hast du vielleicht schon gemacht -- versuchen den Winkel, in dem du zum Board stehst, zu variieren, u. z. auf beiden Achsen. D. h. mir die Fußstellung und die Neigung des Körpers anschauen und darauf zu achten, dass die Haltung des ganzen Körpers nicht zu angespannt bzw. sogar verkrampft ist.

    Wenn sich der Winkel zwischen Unter- und Oberarm vergrößert hat, und du beobachtest das vor dem Werfen zu lange, wird es irgendwann anstrengend, glaube ich.

    Was bei mir manchmal hilft, wenn es mit dem Werfen nicht läuft, ist, den Arm aus der Hüfte nach oben zu ziehen, ohne lange Unterbrechung der Bewegung zu werfen, und den Bewegungsablauf zu beobachten. Dann werfe ich viel eher nach Gefühl, als wenn ich den Arm vor der Wurfbewegung schon auf der Höhe des Boards halte. Das mache ich einige Würfe lang. Und versuche dann erneut die Null-Stellung des Arms vor dem Wurf auf Höhe des Boards zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S (12. Dezember 2014 um 18:20)

  • Hi

    Ich kann dos nur bestätigen... außer in meinem empfinden solltest du eine spannung an der unterseite vom oberarm sowie an der brust erzeugen diese kommt rein automatisch in dem man den ellenbogen nach oben nimmt was durch den stand bekräftigt wird... durch nach vorne lehnen und ellen bogen hocherzeugt man ein wenig mehr spannung und gibt meines erachtens mehr stabilität im abwurf ;)

    Ist aber nur mein empfinden ;)

    Ansonsten kennt man aus dem tennis oder ähnlich sportarten das man bei hohen bällen mit dem zeigefinger der andern hand das ziel visieren soll... ergo geht hier nicht aber versuch das ziel mit dem auge zu fixieren und dir das gefühl zu merken wie stark muss ich werfen stell dir vielleicht die flugbahn vor ;)

    Und wenn es klappt ist es schön wenn nicht verzweifel nicht jeder wirft anders und keiner ist perfekt aber fühl dich gut ;)


    Grüße

    Badehose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!