Radfahren auf Bundeststraße

  • Hallöchen ich hätte da mal eine Frage,


    darf ich mit meinem fahrrad auf einer Bundesstraße fahren soweit mir das nciht durch irgendwelche Schilder verboten wird und es auch keinen Radweg gibt??
    Ich denke schon aber ich bin mir net ganz sicher.


    Fürs Ortskundige die vielleicht wissen wollen umw elche Straße es konkret geht, das ist die Bundesstraße von herrenberg richtung Rottenbrug.


    gruß
    meinold

  • Umfrage quer nutzen!

  • So lange es kein Verkehrsschild verbietet (blaues Schild mit weißem Auto) kann man auch eine Bundesstraße mit dem Fahrrad befahren.
    Außer neben der Bundesstraße ist ein Fahrradweg, dann ist man verpflichtet den zu benutzen! :daumen:

    Christian "THE DYNAMITE FETZO" Peter
    ---------------------------------------------------------------------------


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!!


    KLAGE NICHT , KÄMPFE!!!


    :guckhier: www.funkydarter.de

  • Um die Frage die hier gestellt wurde endlich zu beantworten



    Bundesstraßen, Hauptverkehrsstraßen usw. stehen grundsätzlich auch dem Radverkehr zur Verfügung und sind durch diesen zu benutzen. Die Tatsache bzw. Annahme, dass es dort für einen Radfahrer gefährlich ist, gibt nicht das Recht, den Gehweg zu befahren.


    Ein Benutzungsverbot liegt dann vor, wenn es sich um eine mit dem entsprechenden Verkehrszeichen (Z. 331 StVO Kraftfahrstraße) oder mit einem Verbotszeichen (Z. 254 StVO Verbot für Radfahrer) beschilderte Straße handelt.



    Linke Radwege dürfen nur dann benutzt werden, wenn sie in dieser Richtung für den Radverkehr freigegeben worden sind - und müssen in diesem Fall auch benutzt werden, wenn keine rechten Radwege vorhanden sind - (die Z. 237 StVO Radweg sind dann so aufgestellt, dass sie aus beiden Richtungen sichtbar sind). Fehlt die Freigabe in der Gegenrichtung, dürfen sie in dieser Richtung nicht benutzt werden.


    Sind die Radwege baulich angelegt, fehlt jedoch die Beschilderung mit Z. 237 StVO, entfällt hier die Benutzungspflicht, die Benutzung ist freigestellt. Aber auch in diesem Fall dürfen linke Radwege nicht benutzt werden.





    Bilder gibt es bei Google

    2 Mal editiert, zuletzt von Team Target ()

  • Zitat

    Original von fetzo


    hmm ich habe demletzt in einer Radzeitschrift gelesen daß auf Radwegen nur bis 30 erlaubt ist. Alle Räder die schneller sind sind zu sportlich und gehört auf die Straße. Außerdem stand da daß Du gar nicht verpflichtet bist den Radweg zu nutzen.Hab da auch immer was anderes gedacht.

  • Rock your Dart!
  • nix wird dir verboten!!


    danke an den Moderator, der den Thread ein wenig gesäubert hat! :D


    alle haben sich entschuldigt und fertig! Das ansehen des Forum würde vielleicht ein wenig darunter leiden wenn diese Posts drin gelassen werden!


    Also würde ich sagen back to topic!


    Das Radfahren auf der Straße, vor allem bei Überlandstraßen die nebenan einen Radweg haben (der am besten noch Parallel verläuft) würde ich oft lieber das Verbotsschild für Fahrradfahrer sehen!


    Gerade im Sommer sehe ich das immer wieder das Radfahrer (meistens Rennrad und nicht langsam unterwegs) lieber auf der Straße fahren und letztendlich doch den verkehr behindern.....

  • [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_auslachen.gif][Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_zensiert.gif][SIZE=1](henry)[/SIZE]


    Zitat

    Original von padi
    ... meistens Rennrad und ... lieber auf der Straße fahren und letztendlich doch den verkehr behindern.....


    Oh je, was hast DU nun schon wieder für ein Thema angefangen.

  • Ich nehme gerade Anlauf Herr Padi
    Seitenweise werden hier Posts gelöscht.Dieses Forums leidet gerade unter einer Zensur


    Hier geht es jetzt um Grundsätzliches!!!


    P.S.:Im übrigen ist es in anderen Threads schon ganz anders hergegangen. Das muß das Forum aushalten!!
    Zumal es auch noch im OFF-Topic war!

  • Kann zwar einerseits die "Säuberung" verstehen,
    aber es ist hier nunmal wirklich Off-Topic und da wird wohl in jedem Forum auch mal Blödsinn geschrieben!


    Ich meine, wenn ich eine wirklich durch und durch qualifizierte Antwort erwarte, poste ich so eine Frage doch nicht ins dartn-Forum, sondern in ein dafür geeignetes.
    Gibt ja mittlerweile für jeden Furz ein Forum

  • Rock your Dart!
  • Ich verzieh mich erstmal, damit der dumme, alte Demokrat sich nicht im Ton vergreift.
    Über die Aktion wird noch zu sprechen sein.
    Man, bin ich angefressen!
    Säuberungen haben wir gehabt. Genauso wie Zensur.

  • Zitat

    Original von DC_MalAndersEV
    Gibt ja mittlerweile für jeden Furz ein Forum


    ... wie zum Beispiel dieses hier. Da hat man beim Suchbegriff "Radwege" auf Anhieb 232 Treffer.


    @ Henry: Lass' besser stecken. Ist eigentlich ganz gut, dass der Müll (u.a. auch meiner) hier wieder weg ist.


  • hhhmm ich fahr zwar viel Radwege weil ich es eher gemütlich angehen lasse - aber ich kann die Rennradler verstehen.


    Die machen Speed, die Radwege sind oftmals nicht die besten.


    Ständig irgendwelche Bordsteine rauf und runter und ggf. leiche kurven - das nimmt alles speed.


    Bei Kreuzungen kannste nicht schnell fahren weil Du da immer mit Autos rechnen musst die in den Radweg reinrauschen.


    Seitdem ich Rad fahre schimpfe ich daher eher über die Fußgänger - ganz schlimm sind die mit MP3-Player.


    Ach ja - ich denke auch daß man im Off-Topc bereich alles schreiben kann - Wieso extra forum reinklicken. Ist ja ganz spannend was die anderen Darter ggf. meinen. Und wem es nicht passt "raus aus dem fred" :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas F ()

  • Zitat

    Original von DC_MalAndersEV
    Kann zwar einerseits die "Säuberung" verstehen


    Ich auch, aber so radikal? :blink:

    Zitat

    Original von DC_MalAndersEV
    aber es ist hier nunmal wirklich Off-Topic und da wird wohl in jedem Forum auch mal Blödsinn geschrieben!


    Off-Topic und (definitiv) Hirnlos sind schon 2 Paar Schuhe ... :wand:

    Zitat

    Original von DC_MalAndersEV
    Ich meine, wenn ich eine wirklich durch und durch qualifizierte Antwort erwarte, poste ich so eine Frage doch nicht ins dartn-Forum, sondern in ein dafür geeignetes.


    Wenn das Dein Ernst ist ... bitte in Zukunft alle Anfragen zu Streams genauso radikal wegzensieren wie die in diesem Fred gelöschten ...
    (geht ja auch um PC Fragen und nicht explizit um Dartsport ;) )


    Wäre das besser? :streichel:

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Na Echse ist im Urlaub, da meint es einer besonders gut.


    Was mir nicht gefällt ist das anonyme. Wenn es gelöscht wird dann bitte durchxxxxxxxxxxxen und nen Admin-Kommentar dazuschreiben.


    Danke


    Weil das ist dann Moderation ect. - "heimliches" löschen geht dann schon eher richtung Zensur.

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Dann fragt euch mal warum Anonym, weil Ihr wie Hyänen über die Person/en herfällt.


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/35/136.png]

  • Veto.


    Im Prinzip haben sich ja fast alle positiv über die Säuberung ausgesprochen.


    Und wenn denn halt Richtig - finde ich auch OK.
    Einen Mittelweg gibts da nicht.

  • Zitat

    Original von 59-Shots
    Wäre das besser? :streichel:


    Glaube, Du hast das ziemlich missverstanden.
    Muss ja auch zugeben, dass ich nicht ma genau weiß, was hier gelöscht wurde.
    Ich habe das eher allgemein gemeint (warum kommt in den letzten beiden Wörtern jeweils "gemein" drin vor :s?: )


    Aber macht auch nichts, ich sehe das alles nicht so eng ;)

  • Also, zum Thema Zensur! Ich weiss nicht wer hier "zensiert" oder gelöscht hat! Echse ist auf Malta und macht auch immer den zusatz, daß der Thread von Ihm editiert bzw. gelöscht wurde! Ich schreibe ebenfalls immer dazu das ich editiert oder gelöscht habe!
    Ich kann Euch also nicht sagen, wer hier die Beiträge gelöscht oder gar editiert hat! :blink:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!