Änderung Spielformat der PDC Players Championships

  • Wie die PDC soeben auf ihrer Webseite bekanntgegeben hat wird das Spielformat für alle Pro Tour Events (also die Players Championships und die UK Open Regional Finals) in der kommenden Saison geändert.


    Ab kommendem Jahr wird nicht mehr nach Best of 5 Sets, Best of 3 Legs gespielt werden sondern alle Events werden ab 2009 im Format Best of 11 Legs gespielt werden. Ebenso wird die Startzeit für alle Events einheitlich auf 12.00 Uhr festgesetzt. Des weiteren wird es keine Vorrundenspiele mehr am Vortag geben, alle Partien werden nun an einem Spieltag ausgetragen werden.


    Die original Newsmeldung findet ihr hier: http://www.planetdarts.tv/page…/0,,10180~1473318,00.html

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Umfrage quer nutzen!

  • ich finde das gut das spielsystem geändert haben weil das dann ja länger geht und die zuschauer haben mehr zu sehen

    Wenn nichts geht, das bull geht immer


    Rauchen kann tödlich sein, dann saufen wir eben

  • ich finde das gut das spielsystem geändert haben weil das dann ja länger geht und die zuschauer haben mehr zu sehen

    Länger? Eher kürzer!


    Best of eleven Legs: Max. 11 Legs (6-5), Min. 6 Legs (6-0)
    Best of 5 Sets/3 Legs per Set: Max 15 Legs (2-1, 2-1, 1-2, 1-2, 2-1), Min. 6 Legs (2-0, 2-0, 2-0)

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • ich finde das gut das spielsystem geändert haben weil das dann ja länger geht und die zuschauer haben mehr zu sehen

    Hallo Mirko,


    da muss ich leider widersprechen, der neue Modus wird in der Regel vielleicht schneller fertig sein als der alte Modus. Bei Best of 5 Sets / Best of 3 Legs konnten maximal 15 Legs gespielt werden und nun sind es in der Spitze ganze vier Legs weniger. Was gleich geblieben ist, dass der Zuschauer mindestens 6 Legs zu sehen bekommt, denn ein 6:0 dauert genauso lange wie ein 2:0,2:0,2:0.


    Ich persönlich finde den neuen Modus schlechter, denn jetzt werden die Turniere wahrscheinlich noch schneller fertig sein. Auf der anderen Seite ist es für den Ticker nun wesentlich einfacher geworden.


    Gruß, Casi

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich Begrüße den neuen Modus grundsätzlich zwecks Öffentlichkeitsarbeit Zuschauer/Fernsehen


    Ist doch viel einfacher und verständlicher best of X Legs.


    Wir wollen den Dartsport den Zuschauern nahebringen und haben ständig so ein "kompliziertes" b.o. x Sets, b.o. x Legs.


    Bis Du das einem Zuschauer immer erklärst hat der doch längst kein Interesse mehr.
    (Das ist das gleich wie mit dem Doppel-KO 2 x verlieren - lieber ein b.o. 7 ohne setausgleich - für jeden Anfänger verständlich)


    Man könnte darüber diskuttieren ob ein b.o. 15 Legs o.ä. angemessener wäre.

  • Bis Du das einem Zuschauer immer erklärst hat der doch längst kein Interesse mehr.


    Dann frage ich mich allen Ernstes warum die die Zählweise beim Tennis nicht schon längst umgestellt haben, und warum Tennis seit Jahren so ein großen Erfolg hat?


    Oder auch Volleyball oder Tischtennis. Warum werden dort einzelne Sätze gespielt, warum spielen die beim Tischtennis bei 3 Gewinnsätzen mit min. 11 Punkten nicht einfach bis ein Spieler 33 Punkte hat? Oder warum wird beim Volleyball anstatt 2 Gewinnsätzen á 25 Punkte nicht einfach bis 50 Punkte gespielt?


    Sorry aber einfacher bedeutet nicht immer gleich besser. Und wenn ich mir die "Zuschauermassen" bei uns so anschaue dürfte das Argument wohl auch nicht so ganz ziehen!!!


    Es ist einfach was anderes ob du bei 5 Sets a 3 Legs 0-2 hintenliegst oder ob du z.B. bei Best of 11 Legs 1-4 hintenliegst. Bei letzterem braucht der Gegner nur noch 2 Legs um zu gewinnen, bei den Sets darf der Gegner noch 3 Legs gewinnen und ich kann trotzdem noch das Spiel gewinnen !!!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Oder auch Volleyball oder Tischtennis. Warum werden dort einzelne Sätze gespielt, warum spielen die beim Tischtennis bei 3 Gewinnsätzen mit min. 11 Punkten nicht einfach bis ein Spieler 33 Punkte hat? Oder warum wird beim Volleyball anstatt 2 Gewinnsätzen á 25 Punkte nicht einfach bis 50 Punkte gespielt?


    Beides noch einfacher als ein b.o.5 b.o.3


    hhhhmm Tennis hat sich nun mal so durchgesetzt und das System kennt zwischenzeitlich jeder - Dart kennt keiner - darum lieber einfacher.



    P.S. versuch mal Sportarten zu vergleichen die auch vergleichbar sind. Beim Tennis, Tischtennis. .... hast Du einen direkten Gegner.


    Vergleichbar wäre z.B. Billard, hier wird auch b.o. x Frames gespielt.


    Edit: PS

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas F ()

  • Beim Tennis, Tischtennis. .... hast Du einen direkten Gegner.


    Hmm, beim Dart habe ich keinen direkten Gegner? Und ich habe mich immer schon gefragt was der Kerl eigentlich bei einem Ligaspiel immer macht der mal hinter mir steht und wartet um darauf gleich vor mir zu werfen. Okay er steht mir nicht direkt gegenüber, aber das liegt wohl in der Natur der Sache und wäre wohl auch eher Gesundheitsschädlich :lach:


    Nein aber mal Spass bei Seite, genau wie beim Tennis ist beim Dart Best of x Sets zu spielen eine alte englische Tradition und Traditionen sollte man in meinen Augen eher pflegen als diese einfach so über Bord zu werfen!!!


    Schau dir mein Beispiel von oben nochmal an, das hat auch was mit Psychologie zu tun, bei kleineren Abschnitten (=Sätzen) bekommt man als hinten liegender Spieler meiner Meinung nach noch eher den "Arsch hoch" als wenn man 7 Legs in Folge gewinnen muss. Bei Sätzen kann man trotzdem zwishendrin noch mal ein Leg abgeben ohne daß es gleich kritisch wird. Ich wage zu behaupten daß es bei Spielen in Sätzen wesentlich mehr spannende Spiele gibt welche "gedreht" werden als bei einem einfachen Best ob x Legs. Nun bleibt die Frage was die Zuschauer mehr fasziniert. Spannende Spieler welche erst im letzten Leg entschieden werden (wie die PDC WM vor zwei Jahren) oder eine etwas einfachere Zählweise....


    Für mich ist die Entscheidung der PDC eindeutig ein Nachteil für den hinten liegenden Spieler.


    Aber auch das ist einfach nur Ansichtssache !!!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!