Bin ich einfach nur dumm?

  • Evtl. mal gucken ob du deine Schulter bei deinem letzten Wurf mehr bewegst. Da man dann oftmals noch mehr will wenn die ersten zwei schon drin sind. Sonst ist das was du beschreibst wirklich sehr sehr gut. Sonst wüsste ich auch nicht was man noch machen kann, außer trainieren.


  • Dann erstmal herzlichen Glückwunsch dazu, dass das nach so wenigen Wochen bei dir schon so genial klappt. Glaub mir: Damit bist du Stand heute erheblich erfolgreicher als ein großer großer Teil der Leute, die nach 5 Wochen Darts eine Bestandsaufnahme machen. Insofern würde ich mir an deiner Stelle auch überhaupt keine Gedanken über die Ausflüchte in die 5 machen, dass bekommst du in den Griff - Spielen, Spielen, Spielen.

    Wenn dich der Ergeiz richtig gepackt habe, empfehle ich dir, möglichst schnell Anschluss an einen Verein und damit an Ligaspielen zu finden. Wenn du die Zeit & Lust hast, solltest du auch frühzeitig Turniere spielen und mitnehmen. Du wirst wie fast jeder wahrscheinlich feststellen müssen, dass ein Spiel gegen einen realen Gegner (und ggbfs. unter Wettkampfdruck) neue Faktoren schafft - und du plötzlich Schwierigkeiten bekommst, deine Leistungen von zu Hause in gleicher Form abzurufen. Sammel hier früh genug deine Erfahrungen, dann fällst du auch nicht so tief.

    Im übrigen spielen erheblich bessere Spieler mit langjähriger Erfahrung auch immer wieder besagte "36-Darter" und schlimmer... die Legs gibt es, schonmal sind insbesondere die Doppels halt einfach verzwickt.

  • Dartspieler halt, einmal getroffen und schon heben viele ab, bis zum nächsten tiefschlag und dann wieder jammer jammer....nicht das ich mich nicht mehr freue über eine 180 oder eines guten leg, aber man muß trotzdem auf dem Boden bleiben, weil sonst kann es passieren gerade als anfänger, wenn es mal nicht so gut läuft, daß man in ein tiefes loch fällt. Ich sjpiele auch erst 6j. und kenne das gefühl der selbstüberschätzung, hab das selber miterlebt wie jeder andere dartspieler auch.
    Dart wäre nicht dart wenn es anders wäre :thumbup: also freuenja aber nie denken so jetzt hab ichs geschafft, realistisch bleiben das kann ich nur jedem Anfänger und Hobbyspierer empfehlen.

  • Ich war letzte Woche Montag hier im Verein und hab mit der 2. Mannschaft trainiert beim 2 gegen 2 ging mir noch die Muffe Weil alles fremd war, ungewohntes Umfeld, fremde Menschen. Ich hatte trotzdem anständig gescored die ein oder andere 100 geworfen und die nächste Aufnahme Chips? Oder wie das hieß ne 26^^.

    Anschließend noch ne Runde cricket gespielt wo ich sie dann fast alle verputzt hatte. Hatte nur noch ein Strich bei null offen und habe es im enscheidenen Moment nicht getroffen so hatte einer meiner Gegner aufgeholt und ich würde "2" von 4 Leuten insgesamt.


    Lg

  • Du bestättigst meine aussage, tu das bitte nicht überbewerten und denke jetzt nicht, du kannst es ja auch schon und besser wie die anderen, die schon länger spielen, so einfach ist es nicht, auch wenn es für dich ein großer erfolg war, zum schluss wirst du meist eingefangen :s?: das ist leider das harte leben beim Dart :buhuuu:

  • Das es nicht immer straight aufwärts geht, sollte ja klar sein - In welcher Sportart ist das so? Rückschläge und mäßige Zeiten gehören dazu und müssen bewältigt werden.


    Du bestättigst meine aussage, tu das bitte nicht überbewerten und denke jetzt nicht, du kannst es ja auch schon und besser wie die anderen, die schon länger spielen, so einfach ist es nicht, auch wenn es für dich ein großer erfolg war, zum schluss wirst du meist eingefangen :s?: das ist leider das harte leben beim Dart :buhuuu:

    Warum soll er es nicht jetzt schon besser können als Leute, die schon länger spielen? Auch ich kenne Leute, die mich in weniger als einem Jahr Dartspielen schon ein ganzes Stück überholt haben. Mit Fleiß und einer Priese Talent kann man ein ordentliches Leistungsniveau mit Averages 50-65 zügig und auch durchaus nachhaltig erreichen.

  • Gesundes Selbstvertrauen schadet keinem das was du spielst ist gut auf den Boden der Tatsachen wirst du dann von den alten Hasen auf den Turnieren runter geholt dann sei aber nicht wütend sauer oder enttäuscht sondern analysiere dein Spiel hast du gut gespielt lag es an den Doppeln an der Nervosität kamst du in deine Konzentration oder sonstiges am Anfang gehts steil nach oben aber das schwierigste kommt noch für dich

  • warum ganz einfach, weil ihm noch die Basis fehlt, das trifft zumindest bei 99% zu, weil beim dart oder auch bei einer anderen sportart eine anfangsperformence keine 100% aussagekraft hat als nur talent. :huh:
    Oder man kann es auch so sagen, er hat die Basis, aber es fehlen ihm die kleinen details, die das erflogreiche dart ausmacht, aber wir wollen uns mit den profis nicht vergleichen, weil das was die spielerisch abliefern ist oder andere profis in ihrer klasse schon sensationell, dafür verdienen sie ja auch ihr Geld und müssen dafür hart trainieren. :klugscheiss:
    Ich würds mal so sagen Talent ist wenn ich fast schon mit den großen mithalten kann mit einem ave von mindestens über 70 alles andere ist sehr gut, aber mehr auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgangf (3. Februar 2015 um 13:02)

  • Also ich spiel seit nunmehr fast 26jahren Dart, ich freu mich auch heute noch über ne 180 oder ein gutes leg. Vielleicht nicht mehr ganz so euphorisch wie am Anfang, aber wenn ich mich über sowas nicht mehr freuen kann Spiel ich entweder PDC und werf die Dinger am Fließband oder mir macht das Spiel keinen Spaß mehr.

  • Ich schließe mich dem Wolfgangf an. Was ich beim Training leiste is schon in Ordnung. Spiele ich dann mit meinem Nachbarn gibts die böse Klatsche. Erfahrung ist halt schon seeehr wichtig. Noch wichtiger ist aber dann der Ergeiz, wenns gegen meinen Nachbarn ned klappt. Iwann will ich den ja mal abziehen :) und genau diese Motivation macht halt auch richtig Spaß

    Hobby Darter mit Spaß in den Backen :D

  • Ingo
    Phrasenschwein
    Ausnahmen bestätigen die Regel... :vic:

    ...oder du hast nicht diesen Follow Throw...dieses durchstrecken...dann kann ich auch als Linkswerfer ne 5 statt 1 treffen.
    Also ich kann die 1....ist das nun gut? ?(
    :lach:

  • warum ganz einfach, weil ihm noch die Basis fehlt, das trifft zumindest bei 99% zu, weil beim dart oder auch bei einer anderen sportart eine anfangsperformence keine 100% aussagekraft hat als nur talent. :huh:
    Oder man kann es auch so sagen, er hat die Basis, aber es fehlen ihm die kleinen details, die das erflogreiche dart ausmacht, aber wir wollen uns mit den profis nicht vergleichen, weil das was die spielerisch abliefern ist oder andere profis in ihrer klasse schon sensationell, dafür verdienen sie ja auch ihr Geld und müssen dafür hart trainieren. :klugscheiss:
    Ich würds mal so sagen Talent ist wenn ich fast schon mit den großen mithalten kann mit einem ave von mindestens über 70 alles andere ist sehr gut, aber mehr auch nicht.


    Was für eine Basis soll ihm denn fehlen? Wenn er nach einem Monat einen 50er Average spielt, den andere erst nach 5 Jahren spielen - dann hat er zumindest rein spielerisch doch erstmal gleich gute Voraussetzungen, oder nicht?

    Auswirken können sich natürlich andere Faktoren - Wie werde ich mit Drucksituationen klar, beherrsche ich saubere Rechenwege die mir vielleicht den entscheidenen Dart bringen, und und und...

    Wenn ich die Situation zum Beispiel einfach mal auf mich beziehe: Ich bin sehr mäßig talentiert und muss mir jede noch so kleine, dauerhafte Verbesserung teuer antrainieren. Ich bin aber zum Beispiel ein Zahlenmensch (Ich behaupte mal so frei Schnauze: Eine Woche, nachdem ich das erste Mal gesehen habe, dass Rechenwege Sinn machen, wusste ich, wie ich wann zu spielen habe) und ich habe bis heute nur extrem selten einen spürbaren Druck, der zu schlechteren Leistungen in Liga oder Turnier führen würde. Hätte ich erheblich mehr Talent und noch dazu viel viel Zeit, wäre ich wahrscheinlich recht schnell in der Niederlage, ein sehr gutes Niveau zu spielen. Das es die "kompletten" Spieler gibt, die sehr schnell sehr gut sind ist aber nun wirklich kein Geheimnis mehr.

  • ich glaub ich sollte mit Darten aufhören :buhuuu:
    wenn ich das so hier lese was die nach 4-6 Wochen so drauf haben
    hier noch einer

    Irres 180er Feeling

    :nene:


    Das die 180 kein Selbstläufer ist unddas es gute und schlechte Tage gibt hab ich in 6 Wochen schon erlebt.
    Glaube auch das diese Phasen bei längerem Spielen noch häufig vorkommen.
    Aber ich muß doch feststellen das ich recht gut mit den Darts zurecht komme und für einen Newcomer eine
    gute Doppel quote erreiche.
    Klar gibt es Doppel die ich erst nach 30 Darts treffe ( Aber immer nah dran)
    Und ich trainiere jeden Tag (Hoffe es bleibt so) Meine Frau sagt schon ich hab sie nicht alle.
    Mal schauen was die nächste Zeit bringt.

    Heute im Training zwischendrin 3x 501 gespielt ( Ohne Druck Gegener und Ruhe)
    Bestes Leg 23 Darts dann 25 und zum Schluss 37 Darts.

    Abheben tue ich deswegen nicht Aber wenn du schon unzählige Darts geworfen hast ist es motivierend wenn mal ein Erfolg gelingt

    Ich sag mal Schade das ich so lange Fußballer gewesen bin und erst so spät mit diesem collen Sport angebändelt habe

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!