Elektronisches Board oder richtiger Automat!

  • Ich bin mir nicht sicher was ich mir kaufen soll. Trainiere im Moment auf einem Blade 4.
    Die Entscheidung ist echt schwer und auch eine Frage des Preises und des Platzes den man zur Verfügung hat.(Mietwohnung)
    Ich wäre für jeden Tip dankbar. 500 € für einen Automat kann ich mir einfach nicht leisten.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die günstigste Alternative wäre das Blade 4 zu behalten und da drauf weiter zu trainieren... Was ist so schlecht daran?


    Und Sorry, aber deine Frage versteh ich grad ned so wirklich, wenn du dir den Automaten (der zweifelsohne die bessere Wahl wäre) nicht leisten kannst erübrigt sich das irgendwie... ;)

  • Rock your Dart!
  • @ purple77


    Falls es dir nur um das Einschlags- und Steckfeeling geht, käme für dich eventuell das Board-Ersatzteilset eines Löwen-Automaten in Frage.


    Ich hatte mich letztens auf dem Forum allerdings mal nach der Lebensdauer im Vergleich zu Sisal erkundigt. Mir wurde gesagt, die sei in etwa so hoch wie die eines Sisal-Boards. Deswegen habe ich mir die Idee, mir selbst ein Löwen-Softdart-Board aus dem Ersatzteil-Set zu bauen, aus dem Kopf geschlagen, denn das Set kostet knapp 150 Euro.


    Was übrigens den Edart-Board-Markt angeht: Ich wundere mich, dass es kein gutes Edart-Board mehr gibt und frage mich, ob die Automatenhersteller den Markt beeinflussen. In der Pharmaindustrie z. B. gibt es das häufig, dass Unternehmen A ein Medikament zu einem geringeren Preis anbietet und Unternehmen B, das das gleiche Medikament herstellt, Unternehmen A Geld für die Nichtproduktion bezahlt.

  • und frage mich, ob die Automatenhersteller den Markt beeinflussen.


    Ich denke die Privatleute die nen neuen Automaten kaufen sind verschwindend gering von der Anzahl her, allerdings wenn "Kundschaft" aus bleibt brauchen die Aufsteller vielleicht weniger Automaten... Aber auch da glaube ich nicht dass die Automatenhersteller groß drauf Einfluß nehmen...
    Außerdem wer will mir das verbieten wenn ich solche Boards verkaufen würde?


    Problem ist denke ich einfach dass die meisten (Zumindest nicht in einem rentablen Umfang) nicht bereit sind für eine Qualitativ hochwertige EDart Scheibe auch einen angemessenen Preis zu zahlen. Die eum 200€ Neupreis für die FullHouse waren ja durchaus gerechtfertigt aufgrund der relativ guten Qualität...


    Viele bestellen ja auch in UK nur weils da Paar€ günstiger ist, wundern sich dann aber warum es vor Ort keinen Händler mehr gibt wo man mal Probewerfen kann...

  • Viele bestellen ja auch in UK nur weils da Paar€ günstiger ist, wundern sich dann aber warum es vor Ort keinen Händler mehr gibt wo man mal Probewerfen kann...


    Ich z. B. Aber nicht als Alternative zu einem Händler vor Ort. Und es geht oft um mehr als ein paar Euro, wenn man Darts aus England bestellt.


    Zurück zu den Automaten. Qualität hat ihren Preis. Da stimme ich dir zu. Der Verdacht, oder besser: die Möglichkeit einer Einflussnahme der Automatenhersteller ist mir letztens in einem anderen Zusammenhang in den Sinn gekommen. Kann sein, dass es Peter Kl war, der es erwähnte. Es ging dabei um das zulässige Höchstgewicht von Edarts. Ich bekomme es nicht mehr genau zusammen, Vielleicht liest Peter ja mit. Kann auch sein, dass ich das missverstanden habe. Was ich allerdings nicht so recht begreiflich finde, ist, wie man einerseits einen Haufen Kohle in Automaten schmeißen, andererseits aber über den Preis eines hochwertigen Edart-Boards meckern kann.


    Mir würde Edart auch Spaß machen. Aber Geld in Spielautomaten zu schmeißen, finde ich doof. In dem Zusammenhang habe ich übrigens mal eine Frage: Die Dartautomatenverleiher -- verleihen die nur Dartautomaten oder auch Glücksspielautomaten? Die Firma Merkur gehört doch einem Glücksspielunternehmen. Wie steht es mit den Verleihern von Löwenautomaten?

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Zurück zu den Automaten. Qualität hat ihren Preis. Da stimme ich dir zu. Der Verdacht, oder besser: die Möglichkeit einer Einflussnahme der Automatenhersteller ist mir letztens in einem anderen Zusammenhang in den Sinn gekommen

    Ich glaube auch die Möglichkeit kann man ganz beruhigt (zumindest in Deutschland) außen vor lassen. WER soll denn hier noch Einfluss nahmen? Außer ein paar neuen Löwen Geräten und Radikal Darts gibt es doch keinen Automatenhersteller der in Deutschland verkauft! Und auf andere Länder bezogen gebe ich RedBull zu 100% recht: Ich denke der Markt von Privatpersonen welche sich einen Automaten kaufen ist verglichen mit der Masse der Leute welche sich eine billige E-Dart Scheibe holen verschwindend gering!


    Ich vermute die Smartness war einfach in einem Preissegment in dem die Luft echt eng wurde, viel zu teuer um noch als "einfaches E-Dart Board" durchzugehen und immer noch nicht preiswert genug um z.B. in Deutschland mit einem gebrauchten Automaten mithalten zu können... Bitte bedenkt daß sich die Herstellung nur in MASSEN lohnt und mal 1000-2000 Scheiben in Deutschland absetzen zu können ist natürlich von der Masse her ein viel zu geringes Volumen!!!


    Daß das für uns ambitionierte Hobbyspieler (welche dann eben doch 200 EUR dafür ausgeben würden) natürlich blöd ist leuchtet ein, aber leider sind wor offensichtlich nicht die Regel sondern immer noch die Ausnahme!!!


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!