Zusatzgewichte für Schaftgewinde

  • Ich hatte ja schon ein paar Mal von den Zusatzgewichten berichtet, die ich mir für Barrels bastele, deren Gewinde tief ausgebohrt ist. Ich schneid mir die immer von einer Wolfram-Elektrode ab. Wer das auch mal mit den Zusatzgewichten ausprobieren, aber keine Elektrode bestellen will: Von Unicorn gibt es kleine Wolfram-Zylinder im Sixpack für die Ultracore-Darts. Die kann man natürlich auch in ein tief ausgebohrtes Gewinde packen. Man muss sie halt nur kürzen. Wer eh demnächst was in der Dartscorner bestellen will, kann die Gewichte bei Interesse direkt mitbestellen. Das Sixpack kostet 3 Pfund.


    ------------------------------------


    Selbst gemachte Zusatzgewichte. Die kleinen sind für meine Keith Deller, 21 Gramm, die großen für die McCoy Thrust, 23 Gramm.


    6 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ans Barrel anpassen ist kein Problem mit Bohrmaschine und Dremel. Schwieriger ist es, das Gewicht anzupassen. Das geht nur mit Feinwaage.


    Bin aber gespannt auf ein Foto von deinen Gewichten.

  • Interessant. Ich schleife die Seite des Gewichts, die auf dem Gewindeboden aufliegt, immer rund, weil ich den Eindruck hatte, dass der Gewindeboden rundlich vertieft ist.


    Ich scanne meine Gewichte gleich mal ein und hänge das Bild an den Startbeitrag. Done.


    Edit: Sieht so aus, als sei der Wolfram-Anteil meiner Gewichte höher, Putzi. Meine sind 1,1 mm länger, wiegen aber deutlich mehr.

    4 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Rock your Dart!
  • nicht klackern


    Das ist natürlich wichtig. Kommt aber auch auf die Länge des Schaftgewindes an. So viel Spiel, dass sich die Zusatzgewichte noch entfernen lassen, solten sie schon haben. Ich habe den oberen Rand meiner Gewichte außerdem schräg angeschliffen, damit sie sich nicht im Gewinde verkeilen. Wenn sie sich verkeilen, ist es sehr mühsam, sie wieder rauszubekommen.


    Die Elektroden gibt es mit unterschiedlich hohem Wolfram-Anteil. Aber alles über 95%, soweit ich mich erinnere. Wenn man das Gewinde bis zum Anfang des eingeschraubten Schafts ausfüllen will, einem das Gewicht dann aber zu schwer wird, kann man es aber auch seitlich einfräsen oder unten nicht kegel- oder kugelförmig zuschleifen. Oder den Boden mit ein wenig Silikon o. ä. ausfüllen.


    Ich finde es halt immer schöner, so etwas selbst zu machen. Und man braucht dafür keinen großen Werkzeugpark.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!