Tungsten oder nicht Tungsten?

  • Hallo zusammen liebe Dartkollegen,


    Habe mir vor ca. drei Monaten mein erstes "ernsthaftes" Dartset zugelegt. Ziemlich blauäugig nur nach Optik und in jedem Fall mit Tungsten habe ich mir halt blind ein 20g Pfeilset von Winmau geordert. Um es kurz zu machen, ich bin nicht wirklich damit zurecht gekommen. Konnte aber gut erfühlen, was mir an den Darts nicht gefällt. Bin dann durch Zufall wieder auf ein ca 10 Jahre altes Dartset gestossen, das ich einem Bekannten damals für 10 DM abgekauft habe. Dies waren dann 15 g Pfeile (ja alles komplett und nicht nur die Barrels) mit Messing Barrels. Diese lagen mir schon viel besser. Durch die Veränderungen zwischen den beiden Barrelarten und den Gewichten und mit ein wenig Probieren, bin ich dann bei langen Barrels mit ein klein wenig mehr Gewicht gelandet.
    Ich werfe nun mit 16g Pfeilen, die einen Silber/Nickel Barrel haben. Ich komme wirklich sehr gut mit diesem Set zurecht und treffe auch (auch wenn der Nick was anderes suggeriert).


    Meine Frage nun: Wieso muss es immer Tungsten sein? Klar habe ich mich etwas eingelesen. Dass Barrels aus Tungsten eben dünner gehalten werden können bei gleichem Gewicht, habe ich also auch herausgefunden. Nur für mich brauche ich keine dünneren Barrels. Es passen locker zwei Pfeile durch Werfen in ein Treblefeld und wenn es die Künste zuliessen sicher auch ein Dritter.
    Gibt es also noch andere Gründe für Tungsten in Bezug auf Haltbarkeit, Abnutzung beim Spielen etc? Halten Tungsten Barrels wesentlich länger als Silber/Nickel Barrels?


    Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen und hoffe euch nicht mit dem Roman abgeschreckt zu haben. Fand nur eine Erklärung zur eigentlichen Frage angebracht.


    mfG Andy

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also deine 20g Pieker sind nicht für E-Boards geeignet, da man nur bis zu 18g darauf geworfen werden darf. Wenn du mit deinen Darts klar kommst, brauchstd du auch keine Tungsten, weil wer gut wirft sollte es auch nicht ändern. Bei Tungsten gehts echt nur darum wie dick der Berrel ist und wo der Schwerpunkt ist.
    Aber wenn es klappt änder nix daran!!!! :daumen:

  • Ich dank dir schön für deine Antwort.
    Also wie gesagt hatte ich die 20g Dinger sehr blind bestellt. Unser Board hat die aber sehr gut verkraftet. Vielleicht liegt es auch an der Verarbeitung des Dingens. Ist halt noch ein uraltes Umarex Board; sehr klobig und ziemlich massiv gebaut.


    Bin dann mal beruhigt, dass die Gründe für Tungsten Barrels sich wirklich nur auf die Beschaffenheit (Länge, Durchmesser etc) beschränken. Ich komme jetzt sehr gut zurecht und werde deinen Rat befolgen und bei den Pfeilen bleiben.
    Also :danke: nochmal.


    mfG Andy

  • Also deine 20g Pieker sind nicht für E-Boards geeignet, da man nur bis zu 18g darauf geworfen werden darf.

    Möp.... :gaga:


    In der DSAB sind es 18,9g
    Dann gibt es auch einige Liegen, wo bis 20g gespielt werden
    darf.


    Diese Angaben sind also immer abhängig,
    in welcher Liga du gerade spielst.


    Gruß André

  • Diese Angaben sind also immer abhängig,
    in welcher Liga du gerade spielst.


    Das ist nicht richtig die Liga kann sagen du darfst mit 20g darauf werfen, aber da wird dir der Automatenaufsteller was anderes sagen!!! Weil die Automaten sind durch die Bank mur bis 18g +5% ausgelegt. Selbst der Radikal Darts Automat ist nur für 18g ausgelegt. Es gibt einige neue Automaten die sind für 20g aber wer kauft sich noch einen neuen. außer es ist ein Radikal!
    Ich habe meine eigene Liga und ich kann auch sagen das alle Spieler mit 20g werfen können, das ist mir ja egal, aber der Aufsteller wird das nicht so gerne sehen, besonders für die Elemente ist das nicht so dolle. Und wenn du dann noch einen Merkur hast, bekommst du keine Elemente mehr und wenn doch sind 80 Piepen oder mehr weg!

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!