Frage wegen Gewicht

  • Hallo,


    ich spiele jetzt seit Woche mit so "billigen" Darts, die aber echt nicht weiterspieltauglich sind (Shaft schraubt sich ständig ab, Grip is au nich das wahre etc).
    Festgestellt hab ich dadurch nur ich brauch schwere Darts (also 18g) und lang.
    Nun hab ich mich so etwas umgesehen in verschiedenen Online-Shops, und da gibts ja nun Barrels in verschiedenen Längen und Gewichten.
    Wie ist das nun, wenn das Barrel schon 18g wiegt ist ja das Maximalgewicht schon erreicht. Und Shaft etc ja noch nicht dabei... Aber bei 16g is die Länge ja wieder geringer...


    Worauf muss ich nun genau da achten?


    LG
    Nico

  • Umfrage quer nutzen!

  • Vor allem solltest du keine Dart im Onlineshop aussuchen, wenn du noch nicht weißt, was du haben möchtest, bzw. brauchst. Gehe erst zu einem Dartshop in deiner Nähe. Probiere entsprechende Dart aus. Wegen dem Gewicht solltest du dir keine so großen gedanken machen, da es keine E-Darts gibt, die mehr wie 19g haben, soweit ich weiß. Diese dürfen gespielt werden, da es laut Regelwerke der Dartverbände immer die Toleranzregel gibt.

  • Ok, ich werde mich mal umhören/schauen wo es hier einen guten gibt. Kann mir jemand was in Nürnberg empfehlen?


    Aber trotzdem... wenn sich jemand :) 18g Barrels kauft, wiegen doch Shaft, Flights und Spitzen mehr wie 1g... oder wiegen die Barrels dann nicht 18g? Fragen über Fragen :s?:

  • Kann mir jemand was in Nürnberg empfehlen?

    Jaaa


    Und zwar Jochens Dartkiste, das ist der Dartshop, ich wollt ich hätte so einen in meiner Nähe, aber bis Nürnberg habe ich leider 250 km.
    Mensch da sitzt Du ja richtig an der Quelle, der stellt sogar Darts selber her.


    Jochen´s Dartkiste
    Inh. Joachim Weißmann
    Gebersdorfer Str. 280


    D - 90449 Nürnberg

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn der Barrel ein Gewicht von 18g
    hat, wirst du mit Zubehör einen ca. 20g Dart haben!!


    Für das Zubehör musst du ca. 2g dazurechnen.
    (Spitze, Shaft, Krone / Ring, Flight, Flightschoner usw. )


    LG André

  • Danke Brummi,
    die Darter bei uns (komm eigentlich aus Hof) bestellen ihr Dart-Zeug fast alles bei ihm, klang da nur wie Versand. Aber wenn das so ist... wusste nich dass der so bekannt is :)
    Hab dann mal im Routenplaner geguckt, der is in ner "Seitenstraße" von der wo ich wohn... hab mich schon gefreut... genau hingeguckt... 12 Autominuten :) Gut dass ich nich losgelaufen bin...

  • Bei Darts von der Stange stimmt das Gewicht sowieso nie.


    Hatte Red Baron (Marke?) 16g - Komplett aufgerüstet 14 G
    Löwen Eric Bristow 18 G - Komplett aufgerüstet 16 G
    Harrows Magnum 97% 18 G - Komplett aufgerüstet 17 G


    Meine "Anbauten" Nylon-Shaft mittel, Evo-Spitze, Pentathlon-Flight Pearl, Alu-Flight-Protector wiegen grad mal 1,5 G


    und wie schon vorher erwähnt 5% Toleranz bei 18 G sind 0,9 G - kannst also 18,9 G schwere Pfeile benutzen.


    Wird das bei großen Turnieren denn wirklich mal gewogen - im Liga-Betrieb oder Kneipen-Turnieren ist mir das noch nie passiert.

    Soft/Steel: Voks Magic 18/25 G

    2 Mal editiert, zuletzt von Omnibolt ()

  • Bei Darts von der Stange stimmt das Gewicht sowieso nie.


    Ist ja auch logisch - bei eDarts ...


    Da bei Steeldarts "nur" das Barrelgewicht angegeben wird (ja, inkl. Tip ;) ) und bei den eDarts
    zu 99% das "anzunehmende" Gesamtgewicht, wird das Gewicht wohl fast nie stimmen.
    (Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel - dann wird aber ausdrücklich das Barrelgewicht "deklariert")


    In der Regel wird das "e"-Barrel 1.5-2gr leichter sein als die Gewichtsangabe. :blink:

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Rock your Dart!
  • Hab eben nochmal nachgewogen (allerdings hab ich nur ne 200g-Waage die hat ne 0,5g Toleranz).


    Die kompletten Darts waren 2 G weniger (komplett aufmunitioniert) - hab ich oben geändert.


    selbst die Harrows wären also 1 G noch leichter als angegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!