Projekt: Geräuscharme Konstruktion für das Aufhängen eines Dartboards

  • Hi zusammen,


    ich bin noch recht neu hier, ich bin auch erst kürzlich (wieder) auf den Geschmack gekommen, was das Darten angeht.


    Nun wohne ich in München in einem Miethaus und habe genau eine Wand die sich aus Platzgründen (und WAF) für die Aufhängung eignet, Platz für einen Ständer habe ich nicht.


    Die Wand, abgesehen davon, dass sie sich in einem Miethaus befindet, grenzt dazu noch direkt an unser Wohnzimmer an.
    Hinter der Wand steht direkt unsere Couch, daher muss ich unbedingt eine geräuscharme, wenn nicht sogar geräuschlose Installation finden. :)


    Nun habe ich einige Runden durch das Netz gedreht, natürlich auch durch das Forum, aber keine Konstruktion gefunden die mir zusagt.


    Neben der Eigenschaft der Lärmreduzierung soll die Konstruktion auch noch optisch ein bisschen was hermachen.


    Daher habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und mir eine Konstruktion überlegt.
    Mein vorhaben wollte ich hier auch einmal mit Euch teilen, evtl. gibt es ja Leute, die das interessant finden.
    Außerdem freue ich mich natürlich über Anregungen.


    Ich möchte eine Rahmenkonstruktion bauen, welche außen mit Schalbrettern verkleidet ist.
    Hier wird dann die Trägerplatte für das Dartboard schwimmend eingelegt und von oben mit kleinen Rechteckleisten, welche an die Schallbretter genagelt werden, fixiert.
    Die Trägerplatte bekommt einige Schichten Materila die der Schalldämmung dienen. Auf der Vorderseite kommen Materialien zum Einsatz, die gleichzeitig als Surround dienen.


    Hier findet ihr einen Querschnitt meiner Planzeichnung mit Beschriftungen der einzelnen Bauteile:


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/32640807/DartboardLayout11.png]


    Das ganze soll ein Außenmaß von 84,6x84,6 cm haben.


    Die Schalbretter sind sägerau, da ich gewollt einen rustikalen Look haben möchte, gestrichen werden alle sichtbaren Hölzer mit einer Weißen Lasur.


    Im Moment ist die letzte, und damit sichtbare Schicht, auf die das Dartboard sitzt, Kork.
    Hier bin ich mir noch nicht sicher ob mir das optisch gefällt, evtl. werde ich das ganze noch mit Stoff bespannen.


    Auf das obere Schahlbrett kommen zwei Beschläge, hier habe ich so genannte "Decksplatten" aus dem Nautic-Bereich im Baumarkt gefunden, die auch was hermachen.
    Die Konstrulktion soll dann mit einem Drahtseil an einer weiteren, größeren Deckplatte an der Wand befestigt werden.


    Eventuell werde ich auch Seilspanner auf beiden Seiten in das Drahtseil einbauen, um somit die Feinjustierung der Dartscheibe bzgl. Höhe zu erleichtern.


    Zum Dartboard selbst: Hier schwanke ich noch etwas zwischen dem Galdiator III und dem Blade 5 DC.
    Ich tendiere im moment zum Blade5 DC, da ich mir einbilde, dass diese Board durch die DC Konstruktion evtl. von Haus aus leiser ist.


    Hier mal noch meine vorläufige Einkaufliste.
    Ich habe hier auch mal das Gewicht der Konstruktion kalkuliert, wird am Ende aber auf jeden Fall interessant wie weit Theorie und Praxis hier auseinander liegen. :)


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/32640921/KalkDartboard.png]


    Ich habe heute bereits den ersten Schwung an Material im Baumarkt besorgt und werde die Tage anfangen den Rahmen zu bauen und zu streichen.
    Gerne halte ich Euch bei Interesse mit Bildern auf dem Laufenden.


    Hier mal ein Google-Fotoalbum zum Bau.

  • Umfrage quer nutzen!

  • 8o Ganz ehrlich: Respekt für deine Überlegungen; aber ein dartständer passt in jedes 4x3m Zimmer und damit gut... Wende dich an talb und Tausch dein Baumarkt Zeug um...


    Seilaufhängung ist der einzige Weg; wenn allerdings im Zimmer/in der Wohnung daneben jemand auf einem Sofa sitzt unmittelbar hinter der Wand, wird es nicht klappen :sleeping:

  • Hallo WildeBreze,


    Deine Konstruktion sieht sehr durchdacht aus - respekt!


    Eine kleine Anregung noch von mir. Ich würde mir noch überlegen, wie ich das Dartboard optimal ausleuchten kann. Evtl lässt sich da was in Deine Konstruktion integrieren.


    Ich weiß zwar nicht wie andere über Deine Idee denken, ich finde sie prima und würde gerne auch Fotos von Deinem fertigen Werk sehen. Bin schon gespannt.


    Viele Grüße

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen.


    Zitat von Automatenschrauber

    Das Gladiator 3 ist definitiv leiser als das Blade 5 DC


    Wenn das Gladiator wirklich leiser ist, steht die Wahl fest.
    Ich habe sonst nur gutes über das Board gelesen, wenn es jetzt auch wirklich noch deutlich leiser gibt, gibt es ja eig. keinen Grund aus das Blade zu gehen oder?


    Zitat von JoMiWe

    Eine kleine Anregung noch von mir. Ich würde mir noch überlegen, wie ich das Dartboard optimal ausleuchten kann. Evtl lässt sich da was in Deine Konstruktion integrieren.


    Erstmal danke für die Motivation :)


    An die Beleuchtung habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich die erstmal nach hinten geschoben.
    Ich denke, die bekomme ich auch noch nachträglich unter.


    Ich möchte hier wahrscheinlich einfach mit zwei Klemmleuchten arbeiten, die ich an die Kontruktion klemme, bzw. oben festschraube.
    Die Kabel kann ich dann noch innen im Hohlraum führen und evtl. einen Schalter in der Seite des Rahmens einbauen, und somit nur noch mit einem Kabel unten mittig aus der Konstruktion zur Steckdose kommen.


    Ich dachte hier z.B. an diese Klemmleuchte.
    Die würde vom Look her ganz gut zum fertigen Board passen.

  • Rock your Dart!
  • Nicht schlecht, da hat wer einen Plan :D
    Aber ich bezweifle das du einen so krassen Effekt bekommst das sich das alles lohnt, nicht falsch verstehen, ich weiss es natürlich nicht. Aber die Kosten von 220 Euronen sind schon immens....


    Zur Beleuchtung: Ich denke nichts geht über einen LED-Ring. Da du ja scheinbar des Bastelns nicht abgeneigt bist und somit auch etwas handwerkliches Geschick besitzt ( man kanns ja nur hoffen :D ) sollten doch diese Lösungen für dich ideal sein:
    Klick



    Ich bin gespannt was am Ende dabei rum kommt.

  • Wie der Effekt im Endeffekt ist, werde ich erst danach sehen, ich bin selbst gespannt.


    Aber ich hoffe das beste.


    Der Unterschied zu anderen Konstruktionen ist, dass es keine Verbindung wie Schrauben zwischen Dartboard und Wand gibt, die eingesetzte Schallhemmende Materialien Überbrücken.


    Bezüglich der Beleuchtung.
    Ich weiß, dass eine rund um beleuchtung eine der besten Lösungen ist, jedoch gefällt mir diese optisch nicht so.
    Noch dazu passt das bei der eckigen Konstruktion des Rahmens nicht.


    Und ich fange sicher nicht an den Rahmen rund zu bauen.
    Ich mag vll. nicht gerade zwei linke Hände haben, aber das ist mir dann doch zu viel Act! :P


    Evtl. werde ich auch kleinere, unauffälligere Leuchten wählen und dafür dann vier Stück anbringen, also rund um.


    Wie gesagt, da bin ich mir noch nicht sicher.

  • So, der Anfang ist getan.


    Der Rahmen ist gebaut und lackiert.
    Die Materialien, die ich nicht aus dem Baumarkt bekomme sind bestellt.


    Ich habe im ersten Post einen Link zu einem Google-Fotoalbum gepostet.


    Hier werde ich den Bau dokumentieren.

  • Rock your Dart!
  • Der Unterschied zu anderen Konstruktionen ist, dass es keine Verbindung wie Schrauben zwischen Dartboard und Wand gibt, die eingesetzte Schallhemmende Materialien Überbrücken.


    Wie verbindest du denn das Board mit einer tragenden Schicht (OSB)? Klebst du die? Du schraubst die Boardhalterung ja wahrscheinlich nicht auf das Kantholz, was auf der HB Platte befestigt ist, oder?

  • Das Board, bzw. die Halterung werden auf die OSB geschraubt.
    Aber die OSB ist von der restlichen Konstruktion entkoppelt, da diese schwimmend im Rahmen liegt.
    Die Platte wird dann mit den 4 Quadratleisten, fixiert.
    Die Leisten werden am äußeren Rahmen festgeschraubt und klemmen die OSB Platte so auf den inneren Rahmen.


  • Ich habe meine Türhängekonstruktion mit drei von diesen hier versehen. Gibt ein schönes helles Board, kaum Schatten mit recht wenig finanziellen und Arbeitsaufwand.

    Von denen habe ich schon öfters gelesen hier und tolle Bilder gesehen. Die scheinen eine echte Alternative zu sein...

  • Das Board, bzw. die Halterung werden auf die OSB geschraubt.
    Aber die OSB ist von der restlichen Konstruktion entkoppelt, da diese schwimmend im Rahmen liegt.
    Die Platte wird dann mit den 4 Quadratleisten, fixiert.
    Die Leisten werden am äußeren Rahmen festgeschraubt und klemmen die OSB Platte so auf den inneren Rahmen.


    Ok, so bekommst du das Board wirklich von der Wand entkoppelt. Wenn alles fertig ist würde mich mal interessieren, ob die 5mm Gummimatte (fast) alle Schwingungen absorbiert.


    Nur aus Neugierde: Wofür ist das 20x40 Kantholz hinter der Glaswolle?


    Edit: Sehe gerade, dass du in deiner Materialliste auch eine Wandbefestigung per Drahtseil eingeplant hast. Das finde ich sogar noch spannender, wie das am Ende aussieht ;-)

  • Ja neugierig und gespannt bin ich auch.


    Das Thema treibt mich seit Wochen um und habe schon sehr viel an der Konstruktion rumgedacht.
    Jetzt nimmt es langsam Form an.


    Ich hoffe es hat auch den gewünschten Effekt, zumindest annähernd.
    Und wenn nicht, schaut es hoffentlich wenigstens gut aus :rolleyes:


    Zitat von Solmyr

    Nur aus Neugierde: Wofür ist das 20x40 Kantholz hinter der Glaswolle?


    Das komplette Gewicht der Konstruktion wirkt ja vertikal auf die Rahmenkonstruktion.
    Eigentlich sollte das Gewicht vor allem auf den vertikalen Kanthölzern und Schallbrettern nach unten wirken und weniger auf den horizontalen.
    Das Kantholz habe ich aber trotzdem mit in den Rahmen gebaut um vertikal eine weitere Versteifung zu erreichen und so ein Verforung (Durchängen) zu verhindern.


    Alles in allem steht das Konzept etwas unter dem Motto "Mit Kanonen auf Spatzen schießen".
    An einigen stellen definitv zu viel, aber sicher ist sicher. Vor allem da ich jetzt auch nicht so viel Erfahrung hab. ;)

  • Rock your Dart!
  • Ich bin wie gesagt nach wie vor skeptisch, ob sich der Aufwand wirklich rentieren wird. Manchmal muss man halt ein Projekt verwirklichen, und allein die Arbeit, die man hineinsteckt, wirkt dann entspannend. Also: viel Erfolg bei der Umsetzung. :thumbup: Gut aussehen wird es sicherlich!


    Denke aber daran, dass dein Holzkasten insgesamt auch einen gegenteiligen Effekt haben kann: jedes Holzteil wirkt - ob nun Gummi oder anderes davorgeklebt - wie ein Schallverstärker... Auch musst du bei deiner Zeichnung schon überlegen, wie tief die Boardschraube in die unteren Materialien dringt.

  • Naja mal sehen. Ich bin jetzt leider veruflich relativ viel unterwegs.


    Ich werde mal versuchen am Wochenende weiter zu basteln, zumindest habe ich nun fast alles, was ich benötige.

  • Konnte wieder etwas weiterbasteln. Die eigentliche Konstruktion sollte morgen fertig sein. Habe auch ein paar neue Bilder ins Google-Album gepackt. Dann hoffe ich, dass ich die Tage auch dazu komme das Ding aufzuhängen.

  • Also das Ding hängt und ich bin glücklich. :)


    [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/1t54m1.jpg]


    Hier auch nohc mal der Link zum Google-Fotoalbum.


    Das es geräuschlos ist, wäre gelogen. Aber man hört auf der anderen Seite der Wand fast gar nichts.
    Das gilt jedoch nur für Darts, die in die Scheibe gehen, Darts die danehben gehen hört man trotzdem deutlich.


    D.h. den Großteil des Geräusches nimmt das Dartboard und warhscheinlich auch die Dartboardaufhängung selbst schon weg.


    Nachdem ich keinen Vergleich habe was Dartanlagen und Boards angeht (Ist mein erstes Board und daher auch meine erste Anlage) kann ich nicht sagen, wie die Konstruktion generell abschneidet.
    Aber für mich reicht es, meine Holde hat auch keine Einwände, und wie schon angedeutet sitzt sie, wenn ich darte, meist direkt hinter der Wand auf dem Sofa, also so schlecht kann es nicht sein. :daumen:


    Retrospektiv würde ich wahrscheinlich mir wahrscheinlich dei Bitumenschwerfolie auf der Rückseite der OSB-Platte schenken, ich denke die wird den geringsten einfluß haben. stattdessen würde ich hier evtl. auch eine Grummimatte oder einen Trittschallschutz anbringen.


    Die Ausleuchtung ist eher noch dürftig, da werde ich mir noch was einfallen lassen. Wahrscheinlich wird es auf zwei weitere Klemmleuchten unten rauslaufen, entweder die selben, wie oben verbaut, oder kleinere, die nicht so groß und auffällig sind.


    Irgendwas zum Bodenschutz werde ich mir auch noch einfallen lassen müssen. Ebenso was die Oche angeht, aber hier dient im Moment eine einfache Markierung auf dem Boden plus Werkzeugkasten.
    Etwas pragmatisch, funktioniert aber ganz gut. :)dartn-forum.de/upload/attachment/17261/

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!