Neues Projekt: Cyberdine Dartboard mit Windartcontroller und Controlpanel

  • Nach langem Hin und Her werde ich wohl demnächst ein neues Projekt starten. Es soll auf einem Merkur bzw. Cyberdine Wurfkreis, Matrix etc. beruhen,
    ähnlich wie hier auf der windart Homepage abgebildet:
    [Blockierte Grafik: http://www.windart.de/gfx/0verView.jpg]


    Allerdings möchte ich den Wurfkreis in einem Holz Dartcabinet oder Wandregal (je nachdem ;) integrieren, also kurz:


    1. Dartboard in Cabinet/Wandregal
    2. Windart Controller
    3. Touchscreen PC
    4. ggf. Buttons zum Bedienen


    Sinn des Ganzen ist eine qualitativ hochwertige Scheibe für insgesamt ca. 500,- EUR.


    Software vorerst dann Windart, bis ich das Ganze auf meine eigene (ZXDarts) umgestellt habe.
    Wenn Windart unter Linux läuft könnte ich auch anstatt Touchscreen PC nur einen Touchscreen
    zum Einsatz bringen. Das muss ich auch noch abchecken.


    Aktuell ist mir nur HiDarts bekannt, das so ähnlich ist, allerdings funktioniert hier die Datenübertragung nur
    über WLAN und die Software ist nicht ausgereift.


    Alternative wäre für mich auch ein gebrauchten Wand Dartautomat, aber den bekommt man auch nicht billiger, dafür gebraucht ;)
    Werde hier mal laufend posten, wenn sich etwas getan hat. Fertigstellung soll aber erst irgendwann im Herbst sein.


    Poste das jetzt nur mal als Anreiz, falls jemand sowas in der Art bauen möchte

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also der erste Schritt ist wohl die Anschaffung vom Wurfkreis komplett mit Matrix usw.
    Der Merkur Wurfkreis komplett würde sich da anbieten:
    [Blockierte Grafik: https://www.coinoperatorshop.com/images/product_images/popup_images/4390000068_5321.jpg]


    2. Schritt ein günstiges Holzcabinet finden für Steeldart, wo ich das darin ohne großen Aufwand platzieren kann und
    noch genügend Platz für den Controller bietet sowie evtl. der Option für Taster.


    Problem, das sich hierbei stellt, dass die meisten Cabinets zwar 48x48 cm Wurfkreis vertragen, mir dann aber
    für den Zahlenkranz zuwenig Platz im Cabinet bietet - das muss ich noch lösen.


    Hier habe ich den Lösungsansatz einen Steeldartboard Zahlenkranz zu verwenden, weiß aber nicht ob das nicht
    etwas zuuu spacig aussieht ;)

  • So, ich hab mal angefangen, aber aufgrund Zeitmangel werde ich wohl nur langsam vorwärts kommen. Egal, Hauptsache im Herbst ist der Spaß fertig ;)


    Entwerfe gerade Control Panel für die Bedienung. So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Weiß nur noch nicht ob ich die linken 3 breiten Buttons
    noch gegen 6 kleine austausche oder so lasse... mal abwarten ;)

  • so, nach langem Hin und Her hab ich jetzt andere Buttons genommen und das Layout wieder umgezeichnet.
    Die kleinen quadratischen Buttons sind jetzt etwas größer.


    Das Ganze marschiert die nächste Woche spätestens zur Fertigung, habe mich für ein Aluminium Panel eloxiert Farbe Schwarz
    entschieden. Die Beschriftung lass ich beim ersten Panel mal weg, weil mir die Buttonbelegung für WinDart usw. noch nicht
    klar ist. Vielleicht nur Start und Spielerwechsel für dei beiden rechten Buttons.


    Habe mich jetzt entschieden die Bedienung außerhalb vom Dartboard Chassis in eigenem Gehäuse mit Alu-Panel
    für den ersten Prototypen zu integrieren.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Cooles Projekt. Werd das mal gespannt verfolgen.
    Bzgl. des Zahlenkranzes würde ich spontan nur die Zahlen des Unicorn HD verwenden...


    Perfekt :thumbsup: Genau das war auch mein Gedanke - die Teile liegen schon daheim :-)
    ist eine sehr kostengünstige Variante und die Größe des Boards könnte man so auf den
    Wurfkreis beschränken.

  • Nachdem ich mir jetzt ausführliche Gedanken gemacht habe steht das Konzept:


    Es wird ein modulares System, d. h. das Control Panel mit den 8 Buttons ist als Option gedacht.


    Die Basis wird das Board in einem Cabinet sein mit dem USB-Anschluss und Windart Controller
    und Schnittstelle zum Gehäuse mit den 8 Buttons.
    Als Monitor kommt ein Touchscreen PC 15 Zoll zur Anwendung, den man entweder auf das
    Cabinet platziert oder seitlich.


    Als Option die 8 Buttons in einem externen Gehäuse mit Anschlussmöglichkeit an das Holz
    Cabinet.


    Somit kann der Dartautomat mit oder ohne zusätzlichen Buttons verwendet werden.


    Der Grund für diesen Weg ist die Einfachheit den Dartautomaten mitzunehmen und woanders
    schnell aufzubauen. Den Touch PC kann man schnell irgendwo an die Wand montieren
    oder auf einen Tisch stellen.


    Als nächstes wird der Wurfkreis entweder Merkur oder Cyberdine im Cabinet integriert,
    der Touch PC ist schon unterwegs. Denke im Juni gibt's dann erste Bilder...

  • Cabinet ist schon einsatzbereit, Touch-PC auch schon da, Controller bestellt, fehlt noch der Wurfkreis,
    dann gehts ans Eingemachte ;)


    So, Wurfkreis auch bestellt und arbeite gerade am Zahlenkranz der allerdings auf dem Fehlwurfbereich
    platziert wird, damit das Board alles ins Cabinet reinpasst.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • und so werden die Zahlen weiß/schwarz, passt wohl am besten auf Board.
    Mom. Oben platziert, ob ich die zentriere weiß ich noch nicht, die Zahlen sollen möglichste wenig
    Raum vom Fehlwurfrand einnehmen.


    Das Ganze wird jetzt doch schneller fertig (wenn alles da ist bin ich bis Ende Juni fertig), weil ich zuerst das Board spielbar mache inkl. Controller und Touch PC
    und dann am optionalen USB-Control Panel unabhängig davon arbeiten kann.

  • Heute richtig angefangen. Platine am Board befestigt,
    Fehlwurfsensor probeweise angeschlossen.
    Board in Cabinet platziert und alles auf Funktion
    getestet. Läuft einwandfrei.


    Jetzt warte ich auf die 2 Edelstahl Vierkantprofile
    die Zahlenkranzalternative mit Zahlenplättchen,
    da mir die abgebildeten Zahlen nicht zusagen.
    Mal vergleichen, dann USB Stecker auf Kabel bauen.
    Board fixieren etc...

  • so, 2. Leiste montiert und Scheibe befestigt mit Edelstahl Zierschrauben.
    Eine unauffällige Variante mit Chrom- oder Edelstahl Abdeckkappen wäre auch denkbar gewesen,
    ich habe mich für die teurere Variante mit wuchtigen Zierschrauben entschieden - ist wohl Geschmackssache,
    was meint ihr?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich meine... bisher sehr geil :thumbsup:
    Wenn ich von sowas nur Ahnung hätte :cool:

    Also da kann evtl. bald Abhilfe geschafft werden :)
    Überleg ob ich nicht so nen Bausatz anbiete, also Gehäuse mit Aufhängung, eingebauten Edelstahlschienen, Edelstahlschrauben, ggf. noch div. Änderungen,
    Bohrungen, USB-Kabel nach Gehäusedurchführung usw. alles fertig, so dass man nur noch die Platine und den Umbausatz aufbauen muss. Wenn wir das hinkriegen,
    bieten wir demnächst nen Bausatz an.

  • kleines Update ;) Die Zahlen sind jetzt auch fertig und können montiert werden.
    Das Board ist dann einsatzbereit mit meinem Touch PC.
    Die schwarze Farbe werde ich wohl vorerst so unbearbeitet lassen, mal schauen wie
    anfällig diese bei Treffer ist. Dann werde ich mich im Nachhinein evtl. um Feinschliff
    kümmern und entscheiden ob Folienüberzug, lackieren oder eine matte Acryl- Aluminiumplatte
    zum Einsatz kommen wird.


    Das zweite Bild zeigt das optionale Controlpanel in Carbon 3D Look. Hier muss noch die Buttonbeschriftung
    gemacht werden und die komplette Elektronik mit USB etc.

  • Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
    Bin mal auf weitere Bilder gespannt und wie sich das Teil beim Täglichen Gebrauch verhält.


    Wirklich sehr schön gemacht, Hut ab :thumbup:

  • Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
    Bin mal auf weitere Bilder gespannt und wie sich das Teil beim Täglichen Gebrauch verhält.


    Wirklich sehr schön gemacht, Hut ab :thumbup:


    Danke. Da mir eine kompakte Bauweise wichtig war, musste ich leider einen Kompromiss eingehen was den
    Zahlenkranz betrifft, d. h. auf dem Rand werden die Zahlen angebracht, so dass noch einigermaßen viel
    von der Fehlwurfzone übrig bleibt. Wenn das beim Spielen sich als negativ erweist, muss ich mir was
    anderes überlegen.


    Die schwarze Fläche um das Board werde ich wohl noch matt schwarz lackieren.


    Wenn das Control Panel und die Restarbeiten erledigt sind, stell ich paar Bilder und Video rein.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!