Dartpfeil fliegt senkrecht mit Spitze nach UNTEN aus der Hand

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen erstmals eine Videoanalyse meines Wurfes gemacht und festgestellt, dass der Dartpfeil bei mir stets direkt nach dem Release senkrecht in der Luft steht, wobei die Spitze direkt nach UNTEN! zeigt.
    Das kommt mir sehr ungewöhnlich vor, da ich sonst aus Videoanylsen nur Fälle kenne, bei denen die Spitze leicht nach oben oder direkt nach vorne zeigt.
    Im weiteren Verlauf des Wurfes dreht sich die Spitze bei mir wieder nach vorne/Richtung Board. Kurz vor dem Board senkt sich der hintere Teil des Pfeiles je nach Gewicht des Flightstems und Art des Flights noch mehr oder weniger stark ab, sodass der Pfeil, nachdem er ins Board gegangen ist quasi nur in der Scheibe hängt (Flight zeigt nach unten).
    In seltenen Fällen hatte ich auch Würfe bei denen die Flugbahn sich noch weiter "entwickelte": Nach dem Absenken des Hinterteils kurz vor dem Board erfolgte wiederum ein Absenken der Spitze und der Pfeil traf gerade in das Board.
    Auf jeden Fall, denke ich, dass ich hier etwas ändern sollte, zumal die Darts so meist keinen richtigen Halt im Board finden und sehr locker "hängen". Im Grunde kann ich keine zwei Pfeile in ein Triplefeld werfen, da sonst der andere herausfällt! Auf E-Dart Scheiben gehen sehr viele meiner Würfe erst gar nicht ins Board.
    Nun habe ich seit Tagen alles mögliche versucht -leider ohne Erfolg. Der Pfeil geht immer zumindest mit leicht bis stark abgesenkter Spitze aus der Hand.
    Früher/später loslassen, vorne/hinten anfassen u.ä. habe ich bereits erfolglos probiert. Leichte, schwere Pfeile - immer dasselbe.
    Kennt jemand dieses spezifische Problem? :s?:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Naja, da hilft nur Training. Wenn du dir einfach seit Jahren eine falsche Haltung angewöhnt hast wirst du das nicht in 3 Tagen in den Griff bekommen.
    Ich gehe immer hin und mache auch "Trockenübungen" um die Haltung zu verbessern, vor allem nachdem ich mir mal das Handgelenk bei nem Unfall abgerissen hab ist es enorm scher gegen den Widerstand anzuwerfen.
    Trockenübung heißt in dem Fall, den Dart nicht werfen sondern eben ganz bewusst nur in die Hand nehmen und die Wurfbewegung langsam und bewusst durchgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!