Verhalten von Zuschauern??

  • Allso das vorasagen untersagt ist, ist jetzt klar, allerdings würde es mich interessieren, ob und wie hoch die Strafe ist. angenommen ich bin nicht der schnellste rechner, und mein überaus nervöser kollege schreit mir den finishweg zu ist dann das leg verloren?


    Ich werde es mal wieder mit der LSO vom NWDV versuchen zu beantworten.


    Hierzu muss man leider etwas querlesen denn anders kann ich es nicht deuten.


    Also § 4 Abs.9

    Zitat

    (9)..Der Schreiber ist Obmann für Streitigkeiten, die während des von ihm geschriebenen Spiels
    entstehen. Er kann bei Bedarf mit den beteiligten Teamcaptains Rücksprache halten, bevor er eine
    Entscheidung trifft.


    in Verbindung mit
    § 9 Abs. 7

    Zitat

    (7)..Während eines Matches müssen sich alle Anwesenden ruhig verhalten. Nur der Werfer darf Fragen
    an den Schreiber stellen. Zwischenrufe, insbesondere das Zurufen der Restpunktzahl oder von
    Ratschlägen zum Ausmachen, von anderen Spielern, Zuschauern oder Offiziellen sind nicht erlaubt.


    Und das habe ich schon einmal sogar erlebt, dass der Schreiber der eigenen MAnnschaft seinen Teamkollegen disqualifiziert habt dann. (War aber bei uns in der Stadtliga)


    Also die beiden Rechtsnormen da oben werden wohl nur in Verbindung miteinander klappen! Sollte es vermehrt zu Zwischenrufen kommen, würde ich als Schreiber dann auch eingreifen! Hoffe die Aussage reicht ;) Ansonsten kenn ich nur einen der sich viel besser mit dem Regelwerk des NWDV auskennt und das ist Bodo.


    Gruß Daniel

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das sollte dann aber ein Profi Rechner machen. Geb mal einem Spieler eine Restpunktzahl von z.B. 38 an, obwohl er 28 Rest hat und er wirft Doppel 19 und freut sich über den Sieg. Der Gegner zeigt dann auf die Pfeile und sagt; nööö, überworfen.


    Aehh genau dafür ist die Regel ja auch da und der Schreiber (der in dem Fall ja gleichzeitig Schiedsrichter ist) hat IMMER recht (selbst wenn er sich verrechnet haben sollte) !!!


    Ist schon den Besten (sprich den Callern der PDC) passiert: Der Caller sagt dem Spieler die Falsche Restpunktzahl an (z.B. "Phil he requires 10"), auf der Tafel steht jedoch 12 rest. Phil (nur als Beispiel jetzt, weiß nicht mehr genau in welchem Spiel mit welchen Spielern ich das gesehen habe) schaut ein wenig irritiert, aber nachdem sich der Caller nicht mehr korrigiert hat setzt an und wirft die Doppel 5 -> "Game Shot and the x Leg to Phil"...


    Das ist auch der Grund warum man beim Steeldart als Schreiber immer neutral sein muss (und vieleicht doch rechnen können sollte !!!). Bei E-Dart ist ja egal und einfacher: Der Automat hat halt einfach immer recht (auch wenn er mal nicht recht hat !!!)

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Aehh genau dafür ist die Regel ja auch da und der Schreiber (der in dem Fall ja gleichzeitig Schiedsrichter ist) hat IMMER recht (selbst wenn er sich verrechnet haben sollte) !!!


    Ist schon den Besten (sprich den Callern der PDC) passiert: Der Caller sagt dem Spieler die Falsche Restpunktzahl an (z.B. "Phil he requires 10"), auf der Tafel steht jedoch 12 rest. Phil (nur als Beispiel jetzt, weiß nicht mehr genau in welchem Spiel mit welchen Spielern ich das gesehen habe) schaut ein wenig irritiert, aber nachdem sich der Caller nicht mehr korrigiert hat setzt an und wirft die Doppel 5 -> "Game Shot and the x Leg to Phil"...

    Also da muss ich ja mal sowas von einem Veto einlegen.


    Es ist immer maßgeblich, was auf der Tafel steht, aber auch nur dann, wenn richtig gerechnet wurde. Tut mir leid, Echse, aber die Aussage der Schreiber hat immer Recht ist schlichtweg falsch.


    Jeder Spieler muss sich vor seinem nächsten Wurf von der richtigen Restpunktzahl auf der Tafel überzeugen. Ist diese korrekt, dann hat er diesen Wert auszumachen, egal, was ein Schreiber oder Caller ihm sagt.


    Die Diskussion hatten wir hier doch schon einmal. Was wäre denn, wenn der Caller noch vor dem ersten Dart bei 501 Rest sagt, Phil you require 32??? Hat er dann Recht??? Nichts anderes ist es, wenn der Schreiber/Caller bei 139 Rest nach Treble 20 und Treble 17 einen Rest von 38 ansagt. Geht der Spieler da drauf und trifft sie, dann hat er sich überworfen, so einfach ist das.


    Hätte der Schreiber/Caller immer Recht, dann wären für Manipulationen Tür und Tor geöffnet. Beispiel 123 Rest, ich treffe zweimal Treble 20 und frage den Schreiber nach meinem Rest und er sagt mir 2, die ich dann auch treffe.


    Ne, ne, so nicht.


    Und in Echses Beispiel hätte Phil immer noch 2 Rest gehabt.


    Gruß, Casi

  • Und in Echses Beispiel hätte Phil immer noch 2 Rest gehabt.


    Aber in welchem Spiel war denn das wo der Caller offensichtlich die falsche Restpunktzahl angesagt hatte und der Spieler gecheckt hat und dieses trotzdem als gültiger Check gewertet wurde? Bin mir 99% sicher daß ich das mal im TV gesehen habe !


    Und es war NICHT so daß der Schreiber sich da verrechnet hätte...


    Naja, letztendlich tritt es beim "normalen" Spielen ja auch nicht auf weil dort ja die Punktzahl nicht angesagt wird sondern schwarz auf weiß an der Tafel (oder weiß auf schwarz wenn ihn Kreide benutzt) steht !!!


    Da fällt mir ein ich wollte ja mal Schreiber-Regeln verfassen und auf der Webseite veröffentlichen...


    Aber wir sind ja auch wieder :offtopic: , ging ja eigentlich um das Verhalten der Zuschauer und nicht der Schreiber !!!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • in welchem Spiel war denn das wo der Caller offensichtlich die falsche Restpunktzahl angesagt hatte und der Spieler gecheckt hat und dieses trotzdem als gültiger Check gewertet wurde?


    Ich glaube das war vor 6 oder 7 Jahren und zwar hatte Phil 12 Rest wenn ich mich nicht irre und ihm wurde 16 angesagt er traf dann die 11 und stekkte sich mit der 1 dann zum Schluss die Doppel 2 so wurde auch geschrieben und gewertet. und ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es war gegen Deller. Frag mal Matze Schubert. Der weiß das mit Sicherheit noch haben das Spiel bei mir geguggt mit ein paar MAnn ich glaube Tommy war auch dabei jedenfalls haben wir zig mal gespult, weil er so weit weg vom Doppel traf und dieses war für ihn an dem Tag ungewöhnlich.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!