Verhalten von Zuschauern??

  • Hallo an Alle!


    Ich war am Wochenende bei einem kleinen Steeldart-Turnier in meiner Umgebung. Wenn ich nicht gerade mit Spielen an der Reihe war, habe ich als Zuschauer meine Frau unterstützt, die ebenfalls teilgenommen hat. Dies habe ich natürlich nicht im Flüsterton gemacht, wodurch sich andere Spielerinnen eines Nebenboards gestört fühlten. Daher meine Frage: Was ist als Zuschauer erlaubt und was nicht? Gibt es dafür irgendwelche schriftlich niedergelegten Regularien?


    Danke für Eure Antworten im Voraus!


    Gruß


    Christian

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also,ich glaub', das es erlaubt ist,seine Frau/seinen Spieler anzufeuern....ist eben die Frage wie?Feuerst Du die an,wenn sie ans Board geht und sich grade konzentriert??? Feuerst du sie an,wenn sie vom Board zurück kommt(dann schreist du nämlich in den Wurf des Gegners und das halte ich persönlich für unfair).


    Wenn sich aber schon Spieler/innen am Nachbarboard gestört fühlen,solltest Du deine Lautstärke mal überdenken. Man(n) kann auch anfeuern/aufbauen,indem man den Spieler beim zurück kommen kurz an'ne Seite nimmt und Ihm/Ihr " leise" was aufmunterndes/aufbauendes zuflüstert.


    Geh doch einfach mal von Dir aus:Wie würdest Du dich fühlen,wenn da so'n "Schreihals" in deiner Nähe steht und dich bei jedem Wurf aus deinem Konzept bringt....dich also dran hindert,dich auf's Spiel zu konzentrieren??? Verhalte dich als Zuschauer einfach so,das Du niemanden störst.....oder wie Du auch behandelt werden willst,wenn Du spielst.




    Ich hab auf so einem Kneipenturnier auch schonmal sowas ähnliches gehabt. Da war dann ein "Fan" von meinem Gegner,der schrie auch immer in meine Würfe,sowas wie :"jetzt hast du Ihn,der kann nix,mach ihn fertig....etc.).Ich hab da ziemlich übel drauf reagiert...bin zu dem Typen hin und hab leise zu ihm gesagt,er möge doch schonmal rausgehen und sich draussen "einschreien",ich bin gleich fertig hier(am Board), und wenn ich draussen mit Ihm fertig bin,kann er weiter schreien......das hat dann geholfen :D (übrigens hab ich das "Ding" 3:0 nach hause gebracht).






    Fazit: Anfeuern ist erlaubt....aber in einem "normalen" Rahmen ;)

  • Ich hab vorhin mal ein wenig gesurft, aber noch nichts offiziell schriftliches gefunden.
    Aber ich finde die Antwot von Spambeantwort gut.
    Leider würde ich in der von ihm geschilderten Situation einen 2:0 Vorsprung, nach so einer Unterredung wahrscheinlich
    noch in ein 2:3 für den Gegner drehen. Ich kann mit solchen "Störungen" sehr schlecht umgehen.

  • Ich glaube, ich muss die Situation mal ein wenig präzisieren.


    Wenn ich gesagt, habe, dass ich nicht geflüstert habe, so sollte das nicht heißen, dass ich geschrien habe, sondern einfach nur in normaler Zimmerlautstärke etwas gesagt habe. Hinzu kommt, dass sich ja die Frauen vom Nebenboard gestört gefühlt haben; ich kann ja nicht darauf achten, ob nicht auch da zufällig gerade jemand wirft, wenn ich etwas zu meiner Frau sage. In den Wurf der Gegnerin habe ich nie etwas hineingeschrien oder gesagt.


    Dann noch eine weitere Frage: Wenn meine Frau vom Board zurück kommt und ich Ihr als Zuschauer den Weg zum Ausmachen vorsage, ist das erlaubt? Also z. B. Rest 81 bei Ihr und ich sage Ihr: T19, D12.

  • So wie du das beschreibst haben die Damen wohl überreagiert. Es muss (meine Meinung) erlaubt sein dem Spieler / der Spielerin
    den / die man anfeuert etwas aufmunterndes zu sagen.


    Zur zweiten Frage: Nein es ist nicht erlaubt den Rechenweg vorzusagen. Ob das schriftlich festgelegt ist weiß ich nicht aber
    bei uns ist das absolut verpönt. Das einzige was geht ist beim Doppel dem Teamkollegen der gerade werfen soll etwas in dieser
    Richtung zu sagen, da man selbst mit 24 Rest evtl. überhaupt nicht zurecht kommt. Wenn er uns aber auf 20 runterbringt
    wäre das für mich evtl. besser. Ist nicht so aber halt mal ein Beispiel.

  • Rock your Dart!
  • Also,auf'm " Kneipenturnier" weiss ich das nicht (denke aber schon,sofern der Gegner nichts davon mitbekommt oder sich gestört fühlt....machen aber auch sehr viele,also nicht großartig nachfragen,beschwerden kommen da eigentlich stehenden Fußes ;) )...bei uns in der Liga (Düsseldorf) ist es untersagt, dem Teammitglied zu sagen,welchen Weg er nehmen soll(aber da haben die Meisten auch die Wege im Kopf).


    Ausprobieren,was man als Zuschauer so darf oder nicht.... ;) ,wenn Beschwerden kommen,kurz entschuldigen und gut is.

  • Also ich kann euch berichten das auf der DLMM in Geiselwind und auch auf anderen VFS Turniere,wenn man Pech hat die Stimmung überkocht!Es schreit zwar keiner in den Wurf des Gegenspielers rein,aber wenn du dich gerade auf den Wurf soagar auf den Checkdart konzentrierst und am Nebenboard wird gerade ein wichtiger Punkt errungen da wird halt geschrien!Es ist mit Sicherheit keine böse Absicht stört aber ungemein ,wenn man es nicht schafft vollkommen abzuschalten und sich nur auf das konzentriert, was man gerade vorhat,nämlich seinen Wurf
    Bei vielen Kneipenturnieren ist die Stimmung eh ausgelassen und jeder feuert seinen Favoriten oder Kumpel quer durch die Kneipe an.Ich sage immer in die Atmosphäre eintauchen und genießen,ansonsten wechseln zum Nonnentennis
    Good Darts

  • Warum soll das verboten sein en Rechenweg gesagt zu bekommen? :streichel: Das es verpönt wird ist klar.


    Aber dann muss auch verboten werden das der Schreiber den Rest ansagen darf. Ich meine nicht ".......you require ***" sonder die Nachfrage wenn der Pfeil nicht dort hinging wo er hinsollte.

  • Aber dann muss auch verboten werden das der Schreiber den Rest ansagen darf. Ich meine nicht ".......you require ***" sonder die Nachfrage wenn der Pfeil nicht dort hinging wo er hinsollte.


    Sorry MisterBrown,


    ich habe selbst ein paar Jahre in England gelebt und bei offiziellen Turnieren sagt der Schreiber lediglich die geworfene Punktzahl an. Aber ich werde sicherheitshalber noch einmal bei meinen Kumpels in GB nachhören.


    Best regards,


    Big_Willy_Style

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ....sieht man doch immer wieder bei der PDC.

  • Ich habe dazu was gefunden, hatte es auch schon vorher mal gelesen, das es verboten ist z.B. Finishes dem Spieler anzusagen!


    http://www.dartsport.de/offdartregeln.htm#3 unter Punkt 8.5 "FOULS" steht:


    Während des Wurfes haben sich alle Spieler ruhig zu verhalten, und nur dem im Wurf befindlichen Sportler ist es erlaubt, an den Schiedsrichter Fragen zu richten. Es sind auch keine verbalen Hilfen durch andere Sportler, Zuschauer oder Funktionäre erlaubt.

  • Also ich habe mir das mal auf der dartsport.de Site angeguggt. Es ist keine Regel die einer ORdnung oder Satzung untersteht! Es sind allgemeine Grundregeln die ein gesittetes miteinander garantieren.


    JEdoch steht ansich zu Fragen an den Schreiber in der LSO des NWDV z.B.
    §4 Abs. 7

    Zitat


    (7)..Die einzige Person, die während eines Spiels dem Spieler Auskunft über seine Restpunktzahl geben
    darf, ist der Schreiber. Diese darf nur als tatsächliche Punktzahl genannt werden (z.B. „40"; nicht: „Doppel
    20").


    Sowie hier das ist
    § 9 Abs. 7


    Zitat

    (7)..Während eines Matches müssen sich alle Anwesenden ruhig verhalten. Nur der Werfer darf Fragen
    an den Schreiber stellen. Zwischenrufe, insbesondere das Zurufen der Restpunktzahl oder von
    Ratschlägen zum Ausmachen, von anderen Spielern, Zuschauern oder Offiziellen sind nicht erlaubt.


    Und als letztes


    § 9 Abs. 9


    Zitat

    (9)..Der werfende Spieler kann den Schreiber (und nur diesen) nach der geworfenen Punktzahl (Score)
    fragen oder sich bei ihm erkundigen, wie hoch die Restpunktzahl ist. Der Schreiber muss dem Spieler
    wahrheitsgemäß antworten, darf ihm jedoch keine Angaben über die Art und Weise, wie das Leg zu
    beenden ist, machen, d.h., er muss dem Spieler die Restpunktzahl als Zahlenwert nennen (z.B. „40”
    Punkte, und nicht: „Doppel 20”).


    Ich hoffe die allgemeinen Fragen über das Zurufen sind hiermit geklärt. MIch ärgert es auch wenn sich Leute von hinten in ein Spiel einmischen! Ich bin sogar so fair, dass wenn der Spieler nicht mehr weiß wo er ist und er mich hilfesuchend anguggt, dass ich ihm dann sage was er Rest hat und einen möglichen Weg aber auch nur dann!!


    Gruß Daniel



  • Herzliches :danke: schön!


    Und :respekt: für die exzellente Recherche!!!


    1 A, da bleibt nun wirklich keine Frage offen, oder?



  • Das sollte dann aber ein Profi Rechner machen. Geb mal einem Spieler eine Restpunktzahl von z.B. 38 an, obwohl er 28 Rest hat und er wirft Doppel 19 und freut sich über den Sieg. Der Gegner zeigt dann auf die Pfeile und sagt; nööö, überworfen.
    Ob du dann noch gut Freund wirst mit dem Spieler glaube ich nicht.
    Wenn du beim schreiben nicht der schnellste Bist und der wirft bei 139 Rest T20, T17 weil er selbst nicht gut rechnen kann, und du ziehst dann mal schnell die 111 Punkte von 139 ab obwohl der schon bettelnd schaut und in Not ist. Da kannste als Schreiber alles versauen.
    Ok, es gibt schwierigere Rechnungen aber nur mal so als Beispiel.
    Ich selbst wurde in einer ähnlichen Situation vom Spieler nach der Restpunktzahl gefragt. Ich habe dann gesagt, Erster Pfeil war
    T20, zweiter Pfeil S13, den Rest musster er selber Rechnen. Ich war halt unsicher und bevor ich so ein Halbfinale im entscheidenden Leg
    wenn sein Gegner auf auf einem kleinen Finish steht mit einer Falschen Restzahl quasi vorentscheide, Nööö ohne mich.

  • Rock your Dart!
  • Allso das vorasagen untersagt ist, ist jetzt klar, allerdings würde es mich interessieren, ob und wie hoch die Strafe ist. angenommen ich bin nicht der schnellste rechner, und mein überaus nervöser kollege schreit mir den finishweg zu ist dann das leg verloren?

  • Zunächst mal vielen Dank für die gute Recherche! Da bleibt wirklich keine Frage offen. Nur, dass ich für Österreich / Kärnten etwas in dieser Form nicht gefunden habe. Damit bin ich noch keinen Schritt weiter.


    Ich persönlich hätte nichts gegen das Vorsagen des Weges, denn Werfen muss der Werfer immer noch selbst und Treffen halt auch...aber Rechnen lernen würde ich ihm/ihr halt empfehlen! :daumen:


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    schaust du hier:


    http://www.dartsverband.at/own/regeln/OEDV.WER.001.2.pdf
    Wettbewerbsregeln des ÖSTERREICHISCHEN DARTS VERBANDES


    6.5. Alle Spieler/innen (auch nicht beteiligte Personen) müssen sich während des
    Matches ruhig verhalten (auch das tragen von Kopfhörern ist nicht gestattet).
    Der/die werfende Spieler/in darf an Rufer/in bzw. Schreiber/in Spielbezogene
    Fragen stellen.


    Viel Spaß
    :google:

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • Man findet es z.b. auch auf der WDF-Homepage:


    "No indication of the required 'double out' shall be given by the Referee, Caller, Marker, or Scorer. EG: '32' not 'double 16'." ==> Soll heissen der Schreiber muss dir sagen wieviel Rest du hast wenn du ihn fragst, er darf dir aber nicht sagen wie du es ausmachst.


    Selbiges findet man übrigens auch beim ÖDV: Der Schiedsrichter, Rufer oder Schreiber darf auf Anfrage des Spielers den jeweiligen Rest bekannt geben. Er darf aber kein Hinweis auf eine Möglichkeit zur Beendigung eines Spieles geben (z.B. 97 Rest, aber nicht T19/D20; oder 40 Rest, aber nicht "T" Tops).


    Über die Zuschauer findet man soviel ich gesehen habe nix näheres, aber es ist mehr als verpönt, wenn ein Zuschauer einsagt. Das was darter301 gepostet hat bezieht sich ja auch auf Spieler. Aber wie gesagt es ist unsportlich und verpönt im Einzel. Im Doppel ist es eigentlich durchaus üblich und Usus, dass man sich mit dem Partner abspricht (find ich persönlich auch ok, solange man den Werfer nicht stört), selbst wenn es nicht ganz regelkonform sein möge.


    beste Grüsse!

  • Dann sind aber E-Dart-Automaten ganz schön unsportlich :lollol:


    Aber im Ernst: Danke für diesen Thread, das war mir bisher auch völlig neu... wieder was gelernt!

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!