Kaufberatung 19g bauchig - oder doch ganz anders?

  • Hallo!


    Ich habe in diesen Tagen nach über 30 Jahren (!) das Thema Darts für mich wiederentdeckt. Damals, als Student, habe ich (für meine Ansprüche) ganz passabel gespielt. Das bedeutet aber nur Kneipenniveau, keine Mannschaft oder Wettbewerbe.


    Neben einem neuen Board habe wollte ich mir auch neue Darts gönnen. Obwohl man nicht blind kaufen soll, habe ich es riskiert und mir preislich und vom Gewicht her "Mittelklasse" zugelegt (23g, Gary Anderson, "die mit den zwei blauen Ringen"). Nachdem ich in der ersten halben Stunde keinen Dart neben die Scheibe geworfen hatte, war ich erstmal zufrieden.


    Aus Neugierde/zum Vergleich habe ich dann mal meine alten Darts rausgeholt. Diese hatte ich in den 90er Jahren in London beim Kaufhaus Harrods gekauft. War wohl eine Eigenmarke, ursprünglich auch mit Flights mit Harrods Schriftzug. Die Darts sind messingfarben, haben nur 19g und sind nicht zylindrisch wie die Neuen, sondern eher tropfenförmig (vorne dick, hinten dünner) und haben eine glatte Oberfläche. Trotz des niedrigeren Gewichtes sind sie deutlich "fetter".


    Erstaunlicherweise kam ich mit diesen Darts meinen anvisierten Feldern auf Anhieb deutlich näher. Allerdings möchte ich diese Darts eigentlich nicht auf Dauer nutzen. Allein schon, weil Sie billig aussehen. Ich glaube hier im Forum nennt man sowas "Kirmesdarts".


    Auch wenn ich vermutlich die Antwort bekomme, ich müsse ausprobieren und das sei alles sehr individuell wollte ich die hier versammelte Erfahrung um eine Einschätzung bitten:


    Macht es Sinn vergleichbare Darts zu suchen? Online habe ich kaum ernsthafte Darts mit so geringem Gewicht gefunden.


    Oder muss ich nur ein paar Stunden investieren, um mich an den technischen Fortschritt der letzten 30 Jahre zu gewöhnen (Offenbar schlankere Darts aufgrund hochwertiger Materialien, deutlich griffiger dank heute möglicher Oberflächen)? Ich hatte fast das Gefühl, die neuen Darts kleben am Finger, weil sie so griffig sind...


    Was sind Eure Gedanken?


    Gruß,
    Thomas

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die neuen darts sind aus Wolfram (tungsten), welches deutlich dichter ist, so dass dünnere Barrels mit mehr gewicht möglich sind. Das ist von Vorteil, weil die Darts so dichter nebeneinaner ins Bord passen.


    Ist es denn eher die Tropfenform oder das Gewicht welches dir besser gefällt?


    Gibt es alles auch heute, also sowohl die Tropfenform als auch ein Gewicht von 19g sind gängig.

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

    Einmal editiert, zuletzt von handsomeone ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!