Shaft Barrel Kombination usw.

  • Hallo,
    ich habe mir hier im Forum den nice to know thread von 2014 durchgelesen:
    www.dartn-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=11544


    Ich habe lange Barrels mit 51mm und habe meine langen shafts gegen kurze getauscht. Vom Gefühl her liegt mir die Kombination etwas besser.
    Aber der Winkel hat sich nicht geändert bzw. ist noch nicht optimal... liegt wahrscheinlich auch an meiner Wurftechnik und am Können... trainiere ja erst seit kurzem.


    Wie ist das eigentlich mit den Barrel Formen und dem Schwerpunkt, bei gleichem Schaft?
    Taylor hatte ja immer diese, die zur Spitze hin recht breit sind.
    Ich hab diese gleichmäßig schmalen Barrels.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Der Schwerpunkt hängt nich nur von der Form ab. Barrels können auch unterschiedlich gebohrt werden etc. Aber natürlich sind gerade die mit Tropfenform sehr Kopflastig.
    Was stört dich denn am Winkel? Du kannst auch mit Flights gegensteuern! Taylors Winkel liegt nämlich an den kleinen Flights :)

  • Habe Standard-flights.
    Meine Pfeile stecken nur leicht im positivem Winkel im Board... nicht mal 10 Grad, schätze ich. Also zu gerade. ^^

    Wieso wie steil willst du denn deine Darts im Board stecken haben ? Ich spiele auch mit Standard-Flights und relativ kurzen Schäften und ich möchte nicht das meine Darts zu steil im Board stecken.

    Lieblingspieler: Herren: Antonio Alcinas / Damen: Anastasia Dobromyslova
    HF: 156 d.o. / 180 m.o.

  • Also natürlich ist das alles ne Gefühlssache aber tendenziell ist es sehr von Vorteil wenn der dart gerade statt steil oder sonst wie im Board steckt. Dadurch verbaut man sich nichts und auch Bouncer sind unverwahrscheinlicher.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aber im Nice-to-know Beitrag steht doch, der optimale Winkel sei zwischen 10 und 60 Grad. Ist oben verlinkt.
    Ich will halt richtig Optimum trainieren und alle wichtigen Eckdaten dafür wissen.
    Der individuelle Faktor spielt natürlich auch immer eine Rolle, das ist mir klar.

  • Wie bei fast allem im darts gibt es kein „Optimum“. Für Gegenbeispiele in beide Richtungen gibt es Sehr erfolgreiche Beispiele im Profibereich wenn man das als „Beweis“ benötigt: Taylors Pfeile „hängen“, Lewis darts stehen steil, Jenkins darts sind fast waagerecht usw.
    Versteif dich nicht auf so einen Quatsch! Wichtig ist WO die darts landen. Solche Feinheiten spielen so gut wie keine Rolle. Mal abgesehen davon, das darts Vorallem dann erfolgreich gelingt wenn das Gefühl passt. Wenn du dich schon jetzt auf sowas versteifst biegst du in ne ganz falsche Richtung ein.
    Wenn du doch Wert drauf legst, experimentiere mit verschiedenen flight und stem Größen.

  • In meinen Augen gibt es keinen allgemeinen perfekten Winkel.


    Es gibt eine persönliche Preferenz, die immer abhängig vom möglichen sein sollte. Mit meinem Wurfstill kann ich jedes Setup der Welt probieren, ich werde keinen Winkel wie Adrian Lewis hinbekommen mit einem normalen, geraden Dart.


    Also finde heraus, welcher Winkel dir persönlich am besten gefällt und versuche dann diesen bei deinen Darts mit dem Setup zu erreichen.


    Außerdem bin ich persönlich ein großer Verfechter, des optimalen Setups für jeden einzelnes Set. Jedes Set braucht ein eigenes Setup und eventuell auch einen eigenen Winkel. Für mich ist wichtiger, dass sie stabil fliegen und alle im gleichen Winkel stecken, als ein Winkel, der mir zwar gefällt, den aber nur jeder dritte Dart schafft und die anderen beiden hängen quer im Board.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!